Einsteiger : Homerecording Wie kann ich hochwertig eigene Songs mit Verstärker und Mikrofon aufnehmen?

2 Antworten

Anstatt deinen Verstärker per Mikrofon abzunehmen rate ich Dir viel mehr zu aktueller Gitarren Amp Modelling Software.

Das ist klanglich um Welten besser, einfacher und variabler.

Gängige Lösungen sind hierbei zB Amplitube 4, Bias Desktop, Scuffham S-Gear oder ganz neu Line 6 Helix Native.

Von den letzten beiden gibt es Demoversion, einfach mal Testen.

Man kann aber auch schon mit Freeware sehr gute Resultate erzielen. 

Da kann ich die Plugins von Ignite Amps empfehlen.

Als Aufnahmesoftware nimm Reaper anstatt Cubase.

www.reaper.fm

Steck das Geld lieber in gute Hardware anstatt  teure Software.

Als Usb Soundkarte zb Steinberg UR22 oder Focusrite Scarlett aus dem selben Preissegment.

Dann ein paar gute Kopfhörer oder besser ein Paar Studiolautsprecher. Zb Yamaha HS5 oder grösser.

Okay, vielen Dank für die Antwort :) 

Werde es mal ausprobieren^^

0

Ich bin zwar auch eher der "analoge" Typ, der es mit einem Mikro macht, ...aber man merkt es schon, ob der Verstärker mit dem Volume bei 1 oder bei 10 stand während der Aufnahme. Von daher würde ich, vorausgesetzt du kannst nicht laut aufnehmen, auch empfehlen im digitalen Sektor zu schauen.

Gutes Mikrofon für Gesang und Instrumente?

Kennt jemand ein gutes Mikrofon, welches sich sowohl für Gesang, normales Sprechen als auch die Aufnahme von Instrumenten wie Gitarre oder Percussion eignet, sodass ich sie auch sampeln kann?

...zur Frage

Schlechte Soundkarte, Gesang und Gitarre aufnehmen?

Meine Soundkarte im Laptop ist ziemlich schlecht. Wenn ich mit dem Mikrofon z.b. Gesang aufnehme, dann ist dieser nicht klar und wenn ich eine zweite Spur dazu aufnehme, wird diese versetzt...

Gibt es externe Lösungen, die dieses Problem beheben können? Die nicht zu teuer sind und mit denen man brauchbare Aufnahmen am Laptop machen kann?

...zur Frage

Asus Xonar DGX oder Essenece STX 2?

Hallo,

ich betreibe zurzeit noch mein AKG K240 Monitor (600 Ohm) Kopfhörer und mein Speedlink Spes Mikrofon mit meiner Onboard Soundkarte. Doch der Kopfhörer ist mir etwas zu leise ohne Verstärker und das Mikrofon hat ein leichtes Grundrauschen.

Ich dachte mir eine Soundkarte würde mir einen besseren und satteren Sound, höhere Lautstärke und weniger Mikrofonrauschen beschaffen. Deshalb wollte ich zuerst die Asus Xonar DGX für knapp 40€ kaufen, doch heute habe ich auch in meiner Gegend ein Angebot für eine gebrauchte Asus Essence STX 2 für 70€ gefunden (Voll funktionsfähig)!

Ist der Aufpreis für die High End Soundkarte Wert? Ich denke mit dieser SoKa bin ich immer auf der sicheren Seite, oder sollte ich mir die 30€ doch lieber sparen?

L.G.

...zur Frage

Gutes Aufnahme-Programm?

Ich habe ein USB-Mikrofon und wollte selbst Songs aufnehmen. Kennt ihr ein gutes Programm zum Aufnehmen?

...zur Frage

Mikrofon an Canon 750D schließen?

Hallo,

Ich würde gerne Videos aufnehmen n denen ich singe. Das interne Mikrofon in meiner Canon 750d ist mir dafür aber zu schlecht. Ich hab bei mir daheim aber noch mein altes Pronomic DM-66S gefunden. Da wollte ich mal fragen ob es möglich ist dieses Mikrofon an eine Phantomspeisung zu schließen und diese dann mit einem xlr auf Klinke Kabel (3,5mm) an die kamera zu schließen?

...zur Frage

Kassettendeck an Verstärker anschließen doch wie ?

hi, wie kann man die 2 Geräte (siehe bilder unten) am besten miteinander verbinden ,so das ich alles was über den Verstärker läuft auch auf Kassette aufnehmen kann und natürlich abspielen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?