Einstärkenbrille oder Gleitsichtbrille?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wozu eine Gleitsichtbrille, wenn er nur eine für die Ferne braucht?

Verstehe ich nicht.

Ich hatte auch eine Fernbrille. Und bin auch gut damit zurecht gekommen. Bis meine Augen dann schlechter wurden und ich auch eine Brille für die Nähe brauchte. Das ging auch ein paar Jahre gut, dass ich die Brille dann gewechselt habe, wenn ich sie brauchte. Als ich dann jedoch nicht mal mehr das Kleingeld im Portomonnaie erkannte und mir das ständige Wechseln zu aufwändig war, entschied ich mich für eine Gleitsichtbrille. Und bin damit auch gut gefahren. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und keine Probleme.

Aber wenn Dein Mann nur eine Sehstärke hat, braucht er beim besten Willen keine Gleitsichtbrille.

Das war ein schlechter Optiker, der ihm dazu geraten hat.

Danke für die Antwort!

Ich kenne mich in der Materie leider nicht so aus. Ich hatte es so verstanden, dass er die Brille immer abziehen müsste, wenn er etwas sehen möchte, das eben nicht in der Ferne ist, z.B. beim Zeitungslesen.

Das ist aber nicht der Fall?

0
@Lioness22

Nein. Braucht er nicht. Damit kann er auch lesen.

Nur wenn die Schrift extrem klein ist, wird er sie abnehmen können. Das kenne ich von Bekannten, die auch Minus-Stärken haben. Und das wäre noch das geringere Übel.

Deswegen braucht er sich keine Gleitsichtbrille machen zu lassen. Die wäre dann sicher unten mit Fensterglas. Und würde aber unnötig viel Geld kosten.

0

Die Brille deines Mannes ist nicht stark,die Werte sind schon fast kompensierbar.Der Optiker verdient an einer Gleitsichtbrille natürlich mehr.Wo liegt denn das Problem bei deinem Mann?Wenn er noch normal alles lesen kann ohne Brille und schwierigkeiten,würde ich von einer Gleitsicht abraten.Brauch er vielleicht die Brille nur fürs Autofahren?Wenn der Augenarzt nur eine Fernbrille verordnet hat,würde ich auch sonst nichts anderes nehmen.

Der Optiker meinte, dass eine Gleitsichtbrille eben für alles wäre und er die Brille dann nicht ständig auf- und abziehen müsste.

0
@Annelein69

Ich brauchte meine Fernbrille nie absetzen.Erst Jahre später konnte ich nicht mehr lesen und bekam da erst eine Gleitsichtbrille.

0

Da wollte Dich jemand auf's Ohr nehmen. Wenn Dein Augenarzt Dir eine Fernbrille verschreibt, dann ist das auch so richtig. Wenn Du dir nicht sicher bist, geh einfach noch zu einen anderen Augenarzt und hol dir eine Expertise. Habe allerdings schon oft gehört, dass stationäre Optiker versuchen, jedem eine Gleitsichtbrille anzudrehen. Gut, nicht alle. Aber schwarze Schafe sorgen eben für das Image.

hmm also das ist nich so einfach zu sagen. ich an deiner stelle würde lieber zum optiker gehen auch wenn ich virginia47 im prinzip zustimmen muss. aber sowas würde ich lieber beim optiker um die ecke besprechen als im netz=)

Eine Fernbrille reicht im Normalfall solange keine Altersichtigkeit (Presbyopie) eintritt. Das ist so im Alter von 40 - 45 Jahren an, aber sehr individuell. Wie alt ist denn dein Mann? Dann kann der Kurzsichtige mit Brille nicht mehr genügend akkomodieren, um in der Nähe scharf zu sehen. Außerdem sollte man beim Sehtest mit der Probierbrille versuchen, ob das Lesen ohne weiteres möglich ist. Unter 40 wäre ich vorsichtig, wenn eine Gleitsichtbrille empfohlen wird, mir das genau erklären lassen warum. Komisch ist auch, dass der Optiker die ADD-Werte doch selbst bestimmen kann falls wirklich nötig. Fragt nochmal genau nach.

Ich lasse mir z.Zt. ebenfalls 2 neue Brillen anfertigen. Eine Lesebrille sowie eine Fernsicht. Allerdings habe ich hier ganz andere Stärken (+12 und +14 Dioptrien). Hier tendiere ich bei dieser Stärke von einer Gleitsichtbrille ab - nach Rücksprache mit Augenarzt und Optiker.

Bei Deiner Stärke könntest Du noch mit einer Einstärkenbrille (Fernsicht) auskommen. Es spielt hier aber auch noch das Alter mit rein. Wenn Du jünger bist, auf jeden Fall. Bist Du älter (jenseites der 47-50 Jahre), ist's vielleicht anders ...

hab übrigens bei briloro.de ne einige interessante angebote gefunden vllt. is da ja auch was für dich dabei? LG

Was möchtest Du wissen?