Einspruch gegen einen Tagesordnungspunkt bei einer WEG-Eigentümerversammlung

8 Antworten

Ich finde es sowieso sehr erschwerlich, gegen gefasste Beschlüsse auf so einem Wege vorzugehen. Egal ob es nichtige Sachen oder es ans Eingemachte geht. Da sind wirklich sehr gute Hausverwaltungen gefragt, die sich auch mit diesen Dingen auseinandersetzen und sich mit WE - Eigentümern ordnungsgemäße Gespräche zulassen. Das ist mein Wunsch. Denn was ich neuerdings bei uns erlebe ist auch nur, dass sich bestimmte Leute einfach zu einfach machen oder zu zusammen gegen jemanden mobben. Das Alles läßt das Wohnungseigentum sehr schlecht aussehen. Hinzu kommt, dass es auch für viele schwer ist, sich auf einer Versammlung Gehör zu verschaffen. Muss man einfach so sehen. Demokratie hin oder her. Maßnahmen sollten Punkt für Punkt mit allen erläutert werden.

Gemäß § 46 Abs. 1 (a.F. § 23 Abs. 4 S. 2) WEG kann der Antrag auf Anfechtung eines Beschlusses nur innerhalb eines Monats nach der Beschlussfassung gestellt werden. Der Beschlussanfechtungsantrag muss somit im Folgemonat bis spätestens 24 Uhr desselben Kalendertages, an dem der Beschluss gefasst wurde, bei Gericht eingehen. Fällt der Fristablauf auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, verlängert sich die Frist bis 24 Uhr des folgenden Werktages (§ 193 BGB). Die §§ 233 bis 238 der Zivilprozessordnung gelten entsprechend.

Nichtigkeit eines Beschlusses lässt verspätete Anfechtungsklage zu:

Der Bundesgerichtshof (BGH) musste in diesem Oktober zur Frist einer Beschlussanfechtungsklage Stellung nehmen. Dabei spielte es eine Rolle, ob der Beschluss nichtig oder lediglich anfechtbar ist.

Das höchste deutsche Zivilgericht kam zu dem Ergebnis, dass die Unterscheidung zwischen Nichtigkeit und bloßer Anfechtbarkeit eines Beschlusses nur dann von Belang ist, wenn ein Kläger die für eine Anfechtungsklage zulässige Frist von einem Monat überschritten hat. Gemäß § 46 Abs. 1 WEG (Wohnungseigentumsgesetz) ist eine Anfechtungsklage gegen einen Eigentümerbeschluss innerhalb eines Monats nach Beschlussfassung zu erheben. Wird diese Frist überschritten, kann ein Gericht den ursprünglich anfechtbaren Beschluss nicht mehr für rechtswidrig erklären. Ist, wie in diesem Falle, der Beschluss jedoch sogar nichtig, weil er in gravierender Weise gegen das Wohnungseigentumsrecht verstößt, kann das Gericht die Unwirksamkeit des Beschlusses, trotz Überschreitung der Frist, durch Urteil aussprechen (BGH, Urteil v. 02.10.2009, Az. V ZR 235/08).

Viele Grüße

Stole

Hallo n900! Du sprichst mir aus der Seele! Mir graut es hinzugehen.Ein paar eingefahrene Köpfe, die alles glauben, was der Verwalter entscheidet.Vor 2-3 Tagen flatterte die Einladung ins Haus uns es sind Punkte auf der Tagesordnung,wo ich mir nicht sicher bin, ob es sein darf? Folgende Punkte, über die ggf. auch Beschlüsse gem.§ 23 und § 24 in Verbindung mit der Teilungserklärung gefaßt werden sollen, stehen auf der Tagesordnung! Wenn ein Sondernutzungsrecht nicht mehrstimmig beschlossen werden kann, warum dann auf der Tagesordnung!!! (Ich kann lt.Teilungserklärung ein Wintergarten errichten, wenn ich will) Was nicht ansteht im Moment....Wenn es geht würde ich den Punkt auf der Einladung auch streichen lassen, wenn es nicht zulässig ist. Vielen Dank im voraus!

falsch parken einspruch?

hab gestern einen strafzettel nachhause bekommen, das ich im april mit meinem damaligen firmenwagen falsch geparkt habe. jetzt wollen die stolze 60€ von mir haben.

ist es möglich wegen der langen zeit dagegen erfolgreich einspruch zu erheben?

...zur Frage

Ist es üblich dass bei einer Eigentümerversammlung der Beirat einzeln entlastet werden soll. Jahrelang wurden alle 3 Beiräte gemeinsam entlastet?

Viele Jahre lang wurden alle 3 Beiräte gemeinsam entlastet. Jetzt hat der Verwalter als Tagesordnungspunkt eine "Einzelentlastung" verlangt, beantragt... Kann das evtl. Gründe haben?

...zur Frage

overwatch chat ban?

habe mich gerade über mich selber lustig gemacht, da ich Highlight als genji hatte habe ich noob genji and this genji is bad in den Chat geschrieben und wurde ausm Chat gebannt, wie kann ich dagegen Einspruch erheben also den Support kontaktieren?

...zur Frage

Tagesordnungspunkte in einer Eigentümerversammlung; Wird in jeder ordentlichen EV Jahresabschluss und Wirtschaftsplan beschlossen?

Wie läuft eine Eigentümerversammlung ab ? Wird immer die Jahresabrechnung besprochen; Sprich Kassenstand, höhe der Instandhaltungsrücklagen und die Höhe des Hausgeldes ? Bzw .Wird dann auch im selben Zuge über den Wirtschaftspakn gesprochen im Folgejahr ? Erhöhung des Hausgeldes, wofür die Instandhaltungsrücklagen verwendet und ob diese erhöht werden ? Muss außerdem am Ende einer Versammlung immer eine allgemeine Diskussion stattfinden, wo jeder Bewohner sein Anliegen äußert ? Sind diese Dinge dann sofort ab zustimmen und zu beschließen oder kommen diese dann in den nächsten Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung ?

...zur Frage

Kann ich gegen eine Schulabsage Einspruch erheben?

Hallo! ALSO wir haben unser Kind auf einer neuen Gesamtschule in unserer Nähe angemeldet , weil wir keine andere Wahl hatten ( Es sind drei Schulen (eine Realschule und zwei Hauptschulen ) geschlossen bzw zu einer Gesamtschule geworden! Die Anmeldungen für diese neue Gesamtschule erfolgten an einer anderen Gesamtschule im näheren Bereich. Wir haben als 1.Wunsch die neue Gesamtschule gewählt (welche auch die Lehrerin unseres Kindes empfohlen hat) und als 2. Wunsch die Gesamtschule an der die Anmeldungen erfolgten. Wir haben dann für beide Schulen eine Absage erhalten und uns wurde eine Schule am Stadtrand (50 Minuten Schulweg) empfohlen! Wir sind nun aber der Ansicht das dies ja wohl nicht O.K ist und möchten gerne dagegen etwas unternehmen! Meine Frage ist also , ob man dagegen Einspruch erheben kann? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Wie reagiere ich auf dieses schreiben?

Ich habe einen Brief vom Rechtsanwalt erhalten zur Ermittlung des Pflichtteils, in diesen Brief ist aber das falsche Verwandtschaftsverhältnis und der falsche Todestag genannt. Nur um dieser Person es teurer zu machen, würde ich gerne dagegen
Einspruch erheben. Ist das möglich oder muss ich trotz der falschen Daten darauf reagieren wie es im schreiben angegeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?