5 Antworten

Ich würde kein Nylon Geschirr nutzen. Gründe dafür hat WinniePou bereits geliefert.

Es gibt auch erschwingliche aus Leder.

Bitte spare nicht an solch wichtigen Ausrüstungsgegenständen, wie bereits in deiner Frage zuvor. Das geht schief.

Auch hier nochmal: Bedenke, dass das Shetty eine vernünftige Ausbildung dafür benötigt! Oft kann man dann erstmal das Geschirr vom Einfahrer leihen, der berät einen auch garantiert! Wenn du es auf eigene Faust einfahren möchtest, mit minderwertiger Ausrüstung, dann gefährdest du nicht nur dich, sondern auch DEIN Pony und alle anderen, die dir entgegenkommen. Möchtest du wirklich dein Pony einer Gefahr aussetzen? Bewusst?

Was spricht denn gegen ein Gebrauchtes aus Leder mit guter Qualität? Es muss nicht immer alles neu sein.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Huhu,

Erfahrungen mit dem speziellen Geschirr habe ich nicht, kann dir aber durch persönliche Erfahrungen von Nylon abraten. Das scheuert, führt bei schnellem durchziehen zu brandblasen und ein gewisser Dreck bleibt auch beim waschen immer drin.

Mein erstes Geschirr war das günstigste Ledergeschirr von Reit- und Fahrsport Timpe. Das lag damals irgendwo zwischen 150 und 200 Euro und war damit sehr erschwinglich mit ausreichender Qualität. AufGrund veränderter Form beim Pferd und anderen Qualitätsansprüchen ist mittlerweile nach und nach alles bis auf der Schweifriemen ersetzt worden, aber für den Anfang hat es allemal getaugt und ließ sich sehr gut einstellen, solange dir Grundform vom Selett aufs Shetty passt.

Liebe Grüße

mit dem material schliesse ich mich winnie pou und punkgirl an.

auf dem bild bei amazon ist kein shetty, sondern ein classic pony abgebildet. und dem passt das ding vorne und hinten nicht.

das zaumzeug ist übrigens teil der ausrüstung - einem shetty mit kleinem kopf oder einem classic pony oder auch einem dartmoor ist es zu gross. auf dem bild liegt dem pony das gebiss auf den vorderzähnen auf.

insgesamt passen die proportionen des geschirrs nicht zusammen.

ich würde sowas nicht kaufen.

Was möchtest Du wissen?