Einsetztverfahren Mathe?

3 Antworten

Hallo,

14a-8b=10 kannst Du durch 2 teilen:

7a-4b=5

-21a+15b=60 kannst Du durch -3 teilen:

7a-5b=-20

Da Du nun in beiden Gleichungen 7a stehen hast, kannst Du das Gleichsetzungsverfahren anwenden.

Zunächst löst Du beide Gleichungen nach 7a auf:

7a=4b+5

7a=5b-20

Wenn sowohl 4b+5 als auch 5b-20 das Gleiche ist wie 7a, muß auch gelten:

4b+5=5b-20

4b nach rechts, -20 nach links:

25=b

Da 4b+5=7a und b=25, ist 7a=105 und a=15

a=15

b=25

Zur Probe setzt Du beide Zahlen für a und b in Deine Gleichungen ein und prüfst, ob sie stimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Bravo; endlich mal einer. der kürzt.

1

14a-8b=10

15b-21=60

du musst einen fehler haben, in der 2,. gleichung wird auch ein a sein, sonst ist es zu einfach

du würdest dann einfach

+21 // :15 machen

dann stände da

b=81/15

dann würde man diese 81/15 für b in die erste gleichung einsetzen

dann stände da

14a-648/15=10  // +648/15 //:14

dann hätte man direkt eine zahl für a und für b ja eh

aber das wäre zu einfach und die zahlen wären zu "krumm"

Ja ich gab ein a vergessen 

0
@Hans8213

ja, dann kann man das nicht lösen, verstehst du schon?

das ist als wenn du nach 7-3 fragst und 12+6 schreibst

dann sagt jeder 18 und ist falsch halt

0

Schreib einfach mal herein, WIE du gerechnet hast - dann können wir dir sagen, wo der Knackpunkt liegt.

heutige ZAP Mathe

Hallo! Ich habe heute meine Mathe ZAP geschrieben und im Prüfungsteil 1 war eine Aufgabe zu einer Zylinderförmigen Dose. Es war gegeben: V= 0,33l d= 67 mm Und man sollte daraus die mindest Höhe (h) berechnen. Kann mir jemand den entsprechenden Rechenweg zeigen und das Ergebnis? Ich weiss nicht ob mein Ergebnis richtig war.

...zur Frage

Wie löst man diese Aufgabe? Ich bitte um Hilfe?

Hallo du da

ich versuche gerade für Mathe zu lernen doch ich bekommmeimfach nichts hin. Morgen schreibe ich eine Klassenarbeit in Mathe und wie ich mich kennen werd ich wieder ein BLACK OUT bekommen...

...zur Frage

Weiß jmd wie die Aufgabe geht?

(Die Beschriftung bei der Skizze ist warscheinlich falsch) aufjedenfall komm ich nicht auf den Rechenweg...aber irgendwie steht das Ergebnis doch in der Aufgabe—>25 meter müsste das doch sein weil der Längste Mast 25 meter entfernt steht oder nicht? Und es gibt ja keiner lei Höhenangabe.

Wäre nett wenn mir jemand die Augabe lösen kann weil schreiben Mathe am Montag😂

...zur Frage

Muss man gut in Mathe sein, um programmieren zu beherrschen?

Ich bin jetzt nicht so schlecht in Mathe, aber auch nicht besonders gut. Braucht man Mathe für die Programmiersprache C++ etc.?

...zur Frage

Rechenweg Volumen (Mathe)?

Kann mir jemand den Rechenweg für 12 b und c erklären? ( Das ist keine Hausaufgabe wir haben die aufgaben schon in der Klasse besprochen und ich habe auch die Lösungen. Ich habe nur nicht verstanden wie man auf das Ergebnis kommt)

...zur Frage

ich bin so unmotiviert, Mathe zu lernen?

Wozu braucht man Mathe im Leben? Wozu braucht man Geometrie im Leben? Das ist das was mich bei Mathe aufregt. Ich habe bis jetzt noch nie richtiges Mathe in meinem Leben gebraucht. Ich schreibe auch zurzeit schlechte Noten bei Mathe. :( 1. Wie kann ich mich motivieren, mich in Mathe zu verbessern? 2. Wozu braucht man Mathe im Leben??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?