Einseitige Halsschmerzen, Zunge tut ebenfalls weh, kennt ihr Hausmittel?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit warmen Salbeitee gurgeln, darfst du auch schlucken. Und sonst heißen Hustentee trinken. Da ist Spitzwegerich und Süßholz drin, diese Kräuter wirken auch leicht antibiotisch. Die Hitze ist aber besonders wichtig.

Um die Durchblutung in dem Bereich anzuregen, reiß mehrmals täglich den Mund ganz weit auf und spann dabei die Gesichts- und Halsmuskulatur an, mit allem drum und dran. (Ist aus dem Yoga.) Mindestens 10 Sekunden, eher länger, auch wenn es recht unangenehm sein kann. Durch die stärkere Durchblutung des Rachenraums kann der Körper effektiver Eindringlinge abwehren. (Hoffentlich "nur" Viren, Bakterien sind da nerviger loszuwerden ohne Antibiotikum.)

Tomatensaft, -suppe, -soße, -mark enthält viel Lycopin in konzentrierter Form, das kurbelt das Immunsystem an.

Nach 1-2 Tagen solltest du nach so einer Großoffensive schon Besserung spüren. Wenn nicht, kann es sein, dass es eine Mandelentzündung oder ähnliches ist. Hast du keinen Auslandskrankenschein?

 

Gegen Halsschmerzen hilft Salbeitee mit Honig! Wenn sie bis zu den Ohren ziehen, könnte dies auf eine Seitenstrangangina (Mandelentzündung) hinweisen. Da hat man Halsschmerzen, alles ist verschleimt, Kopweh und das zieht alles hoch bis zu den Ohren. Wenn es bei dir nicht besser wird, solltest du über kurz oder lang zum Arzt. Aber erstmal hilft Salbei!

Nadily 10.04.2011, 14:52

Das mit der Mandelentzündung könnte schwierig werden, da ich die schon seit Jahren rausoperiert bekommen habe.

Trotzdem danke für deine Antwort =)

0

Kaliumpermanganat

In sehr schwacher Dosierung (= leicht rosafarbenes Wasser) kann man auch Wasser mit Kaliumpermanganat desinifizieren und es mangels anderer geeigneter Mittel auch zum Gurgeln bei Hals- oder Mundentzündung verwenden. (Achtung: Nicht runterschlucken und nur sehr niedrig dosiert verwenden).

<a href="http://gesund.org/info/kaliumpermanganat.htm" target="_blank">http://gesund.org/info/kaliumpermanganat.htm</a>

kann sich zu einer mittelohrentzündung entwickeln, dagegen kannst du vorsichtshalber zwiebel klein hacken und beim schlafen in nem sack an dein ohr halten .. joa und viel salzwasser spülen oder im Supermarkt gibt es auch gute salbei tees zum spülen

Niemand kann eine Diagnose aus der Entfernung stellen. - Du wirst es nicht glauben, aber auch das Ausland hat ein breites Angebot von Ärzten jeglicher Fachrichtungen.

Nadily 10.04.2011, 14:51

Ach echt? Ich gehe aber nicht wegen jedem Wehwehchen zum Arzt, ich versuche das erst mal selbst in den Griff zu bekommen... und dort wo ich bin WILLST du nicht zum Arzt gehen.... zumindest NICHT wenn es nicht sein muss. Auch diese Antwort war mal wieder völlig überflüssig.

0

mit salzwasser gurgeln

Ärzte gibt es in jedem Land. Was machst Du denn wenn Du Dir ein Bein brechen solltest. Auch nach Hausmittelchen fragen?

Nadily 10.04.2011, 14:48

Das ist ja wohl mal was ganz anderes, diesen Kommentar hättest du dir echt schenken können. Nicht umsonst habe ich geschrieben, das ich gerade solche Beitrage wie deinen nicht gebrauchen kann....

aber es gibt eben Leute wie DU die immer so tolle Sprüche loswerden wollen.

 

0

Was möchtest Du wissen?