Einseitig Querschnittgelähmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Prinzip ist jede Art von Lähmung möglich. Es kommt drauf an, an welcher Stelle die Nervenbahnen geschädigt sind. Es gibt Bahnen für Schmerz und Temperaturempfindung, oberflächliche und tiefe Sensibilität und für die Motorik. Im Rückenmark verlaufen diese Bahnen auf beiden Seiten für beide Körperhälften. Wenn jetzt z.B. nur eine Bahn geschädigt ist, kommt es zum betreffenden Funktionsaufall nur auf einer Körperhälfte.

querschnittlähmung bedeuted, dass der\diejenige eine beschädigung der wirbelsäule hat, ab der man meist körperabwärts gelähmt und meist auch gefühllos ist. was sich erstmal als "vorteil" anhört(was ich nicht spüre, kann mir auch nicht wehtun) hat den entscheidenden nachteil, dass die betroffenen auch keine kontrolle mehr über ihre schließmuskeln und ausscheidungen haben. viele "querschnitte" haben deshalb einen anus praeter (künstlichen darmausgang), der besonderer pflege und aufmerksamkeit bedarf. eine andere art von lähmung ist die hemiparese, auf deutsch: halbseitenlähmung, die KANN, muß aber nicht mit dem verlust der empfindungsfähigkeit einhergehen:ICH z.b. merke jeden lufthauch oder auch wenn sich eine fliege auf meine gelähmte linke hand oder das bein\fuß setzt, was aber AUCH den vorteil hat, dass ich beschädigungen oder gefahren für die betroffene seite sofort bemerke und gegenmaßnahmen treffen kann. wenn meiner querschnittgelähmten nachbarin die brennende zigarette in den schoß fällt, kann es sein, dass sie das erst am brandgeruch bemerkt, ebenso muß ihre haut von pflegerinnen des öfteren kontrolliert werden, weil sie SELBSTwundgelegene oder im rolli wundgesessene stellen (dekubitus) gefühlsmäßig nicht wahrnehmen kann und wenn es anfängt zu stinken, ist es schon zu spät.


"querschnittlähmung" ist eine lähmung durch bruch oder sonstiges "ereignis" was eine unterbrechung der nervenbahnen der wirbelsäule zur folge hatte. DIESE lähmungen haben gleichzeitig eine nervenunempfindlichkeit zur folge. ANDERE lähmungen können z.b. durch einen schlaganfall oder eine schädelverletzung auftreten und zu einer "halbseitenlähmung"führen. das heißt, dass der betroffene nur noch auf einer körperseite die extremitäten bewegen kann. gleichzeitig kann sowas zu einschränkungen der sehfähigkeit führen und behindert u.u. die kontrolle des mundes bzw. der lippen. mancher schlaganfallpatient hat anfangs ein massives "sabberproblem". die nervenempfindlichkeit muß dabei nicht unbedingt betroffen sein. ICH kann zwar weder meinen linken arm oder fuß bewegen, merke aber selbst leichteste berührungen oder wärme und kälte an diesen extremitäten.