Einschulung Berufsschule - Ausbildungsvertrag Kopie oder Original?

4 Antworten

Hi, 

Bitte immer nur die Kopien versenden, das Original bleibt in deinen Unterlagen, wenn die Schule das Original sehen möchte, dann nimm es mit in die Schule aber verlange es bitte immer zurück. Für die Zukunft gilt Originale bleiben immer bei dir. Gruss

Wie ich in der Frage schon geschrieben habe: ich habe derzeit nur eine Kopie zuhause, der Originalvertrag ist noch in der Firma. Geholfen hat mir deine Antwort leider nicht, da ich wissen wollte, ob eine Kopie für die Schule ausreicht.

1

Du kannst das Original nachreichen, unverzüglich und nicht erst in 6 Monaten.

Ansonsten gehört das Original zu Deinen Unterlagen, und Du gibst es niemals im Original weg, sondern immer nur eine Kopie.

Hallo, danke für deine Antwort. Habe mein Original noch in der Firma, da ich davon ausgegangen bin, dass eine Kopie für die Schule ausreicht.

0

Kopie reicht aus. 

Muss man den Ausbildungsvertrag gleich am 1. Tag der Berufsschule mitnehmen?

Hallo habe morgen meinen ersten Tag in der Berufsschule und habe von meinem Ausbilder einen Brief bekommen in dem steht was ich am ersten Tag dabei haben muss da stand auch eine Kopie der 1. Seite des Ausbildungsvertrags. Nur habe leider festgestellt das ich die Kopien des Ausbildungvertrags mit in die Mappe gelegt hab und meinen Ausbilder schon lange gegeben hab. Kann ich das am 2. Tag nachreichen ?

...zur Frage

Zeugnis vorzeigen Original oder Kopie?

Hallo zusammen, derzeit mache ich meine Fachhochschulreife an einer Allgemeinen Schule. Dieses Jahr fange ich meine Ausbildung an und ich kann diese Verkürzen, da ich meine Allgemeine Fachhochschulreife erlange. Meine frage ist nun, muss ich meinem Ausbilder das Zeugnis vorlegen oder der Berufsschule, dass ich dann Verkürzen kann oder wie läuft das ab ? Reicht eine Kopie oder muss es das Original sein ? Wird dann an meiner Schule angerufen, ob ich dort wirklich den Schulabschluss absolviert habe oder reicht das Zeugnis aus ?

Habe gerade mit meiner Freundin darüber diskutiert, wie das abläuft und sie meinte, dass die Berufsschulen auch noch an der Schule anrufen ob man wirklich seinen Schulabschluss dort abgeschlossen hat. In meinen Augen totaler quatsch, da man ja sein Zeugnis hat und das ein zu großer Aufwand wäre bei allen Schülern.

LG

...zur Frage

Bin ich Berufsschulpflichtig (Bayern)?

Bin ich noch Berufsschulpflichtig? Bin 18 Jahre alt, habe die Schule 11 halb Jahre besucht habe aber leider die probezeit jetzt nicht bestanden.. letzte Woche habe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben.. muss ich eigentlich in die Berufsschule weil machen mache ich dort nicht da ich in irgendeiner Klasse den ganzen Tag rumsitzen muss und die anderen sind alle in der Lehre.. bin die einzige die nur zuschaut muss jeden Tag 15 euro fürs Zug ausgeben also für NIX. Das sind im Monat 60 Euro die ich bezahlen muss das Geld bekomme ich erst im November bezahlt

...zur Frage

2 Ausbildungsverträge unterschrieben?

Hallo :)

Ich hab Anfang des Jahres einen ausbildungsvertrag unterschrieben, habe jedoch vor kurzem noch eine Zusage in einem anderen Unternehmen erhalten. Ich möchte jetzt doch lieber im 2. unternehmen anfangen, jedoch hab ich noch keinen Vertrag in der hand. Das Problem ist dass ich in beiden Unternehmen die selbe Berufsschule besuchen würde. Das 1. unternehmen hat mich wahrscheinlich schon lange dort angemeldet, jetzt will das 2. unternehmen mich auch anmelden. Ich würde ja gerne dem einen absagen aber nicht so lange ich keinen Vertrag vom anderen habe. Meine Frage ist jetzt ob die unternehmen Bescheid bekommen, dass ich für 2 Ausbildungsgänge eingeschrieben wurde, oder dass das 2. unternehmen Probleme bei meiner Anmeldung dort bekommt ?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Unterlagen beim Jobcenter in Original oder Kopie?

Ich habe irgendwo gelesen, dass Unterlagen beim Jobcenter grundsätzlich in Kopie einzureichen sind.. so .. alles kopiert.. heute beim ersten Termin sagt mir die Frau, dass alle Unterlagen in Original vorzulegen sind! Die würden sich selbst die Kopien ziehen.

Muss ich jetzt wirklich nochmal alles in Original rauskramen??

Oder kann ich einfach mit den Kopien hin??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?