einschulung + umzug (grundschule)?

3 Antworten

Gehört das Dorf noch zur gleichen Gemeinde/Kreis?

Dann kann die Mutter einfach umziehen.

Für die neue Schule braucht die Mutter eigentlich die Unterschrift des Vaters. Da in Deutschland aber Schulpflicht herrscht geht das meist unter und ist nicht wirklich zu realisieren.

Niemand kann die Mutter zwingen das Kind an die alte Schule zu fahren.

der eigentliche umzug ist kein problem. der schulwechsel aus genannten gründen schon

0
@HamsterofDeath

wenn dem umzug seitens des vaters zugestimmt wird, dann ergibt sich kein grund für die ablehnung einer neuen schule. bindend ist die schule, die zur meldeadresse des kindes gehört. die gründe wie freundschaften etc sind egal, da kind einfach neue freunde finden wird im neuen dorf.

0

dem umzug muss der vater zustimmen. wenn er mit dem umzug nicht einverstanden ist, kann er das kind einbehalten und die mutter kann allein umziehen - eben ohne kind.

wenn der vater also ein veto einlegt, dann wird er ein betreuungskonzept und eine umgangsregelung für die mutter parat haben.

umgang ist schon geregelt, es geht NUR um den schulwechsel. 

0
@HamsterofDeath

stimmt der vater dem umzug zu? erlaubt er den umzug des kindes in den anderen wohnort? dann bedarf es der zustimmung zum schulwechsel nicht. das kind wird einfach umgeschult durch die mutter, da schulpflicht besteht und somit ist die nächste grundschule fällig.

selbst wenn kv dagegen klagen würde, wäre er im nachteil, da er dem umzug zustimmt, aber nicht dem logischen schulwechsel. wie soll das kind in die schule kommen`? zufuß?

0

Der Vater muss dem schon zustimmen und auch für die neue Schule unterschreiben  

Aber das würde ich durch das Jugendamt regeln lassen,  wenn er seine Zustimmung nicht gibt und nicht mit dem rum ärgern.

warum muss der vater unterschreiben bzw. wird gefragt, wenn er doch gar keine wahl hat? ich meine, das argument "freundeskreis" ist doch sinnvoll, oder nicht?

0
@HamsterofDeath

Will der Vater das Kind denn zu sich nehmen und kann dem Kind das Umfeld mit der Schule erhalten?

0

Dumm nur, dass das Jugendamt hier gar nichts zu melden hat.

0

Gemeinsames Sorgerecht - Darf die Mutter ohne den Vater das Kind in der Schule anmelden?

"Gemeinsames Sorgerecht - Schule''

"Hallo Ihr da!

Meine Frage:

Mein Lebenspartner und die Mutter seines Kindes haben beide gemeinsames Sorgerecht, darf/ kann die Mutter ohne Unterschrift und Einverständnis das Kind an eine Schule anmelden ? Muss der Vater nicht auch unterschreiben ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus !

...zur Frage

Scheidung - Mutter - Kind/Schule

Wie wird es gehandhabt, wenn eine Mutter sich wegen Treuebruchs scheiden lassen möchte und das Kind noch in die Schule geht, in der Stadt in der das Paar zuvor wohnte? - Stichwort: Stadtwechsel / Schulwechsel.

...zur Frage

Was passiert wenn die Eltern das Kind auf keiner Schule anmelden?

Was passiert wenn die Eltern das Kind auf keiner Schule anmelden?

Ich mein nach der Grundschule (Gym,Real,Haupt)

...zur Frage

Leiblicher Vater stimmt Namensänderung nicht zu. Was tun?

Hallo :)

folgende Situation: der leibliche Vater hat die Mutter gezwungen dem Kind einen bestimmten Namen zu geben. Die Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht. Kurz nach der Geburt hat er sich aus dem Staub gemacht und das Kind (2 Jahre) seitdem nur 2x besucht. Die Mutter hat das Kind von Anfang an mit einem anderen (nicht in der Geburtsurkunde stehenden) Namen angesprochen. Dieser Name existiert lediglich in der Taufurkunde. Im Kindergarten war das bei der Anmeldung kein Problem. Nur bei der Einschulung sehe ich da Probleme.. der leibliche Vater stimmt dem Hinzufügen des Taufnamens nicht zu. Welche Möglichkeiten hat die Mutter? Das Kind hört auch nur auf den Taufnamen.

vielen dank.

...zur Frage

Einschulung 11 Klasse Berufskolleg. Mit Mutti und hundi?

Ich weiß nicht wie es so hier üblich ist, ( also in Deutschland). Ich werde die schule 3 jahre besuchen und mache die schwierigste stufe. Sollte meine Mama mit kommen ? Oder würde ich alleine bloß stehen ? ODer einfach ka** auf alle ?

...zur Frage

Einschulung-wann überreicht man die Schultüte?

nächste Woche ist bei uns Einschulung. Frage: Gibt man dem Kind die Schultüte, wenn man morgens aus dem Haus geht, auf dem Schulhof oder wenn die Schule aus ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?