Einschreibung zunächst ohne Zahlung des Sozialbeitrages an der HHU?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, du bekommst den Beitrag zurück. Wenn du eine Zulassung bekommst, einfach mit dieser zur HHU gehen, einen Rücktritt von der Jura-Immatrikulation machen (oder wenn es die gleiche Hochschule ist einen Fachwechsel) und dann bekommst du das Geld auch wieder. Dafür muss aber die Zulassung vorliegen dort. Frag sonst auch mal hier: studierendenservice@uni-duesseldorf.de

Ob du den Betrag bei einer Exmatrikulation zurückgezahlt bekommst (und wenn ja: ob ganz oder teilweise), hängt von der Hochschule ab. Wenn man etwas zurückbekomt, dann fast immer nur bei Exmatrikulation vor Beginn der Vorlesungszeit. Da müsstest du am besten mal bei der HHU nachfragen, wie das dort geregelt ist.

Ganz ohne Zahlung des Beitrags wirst du dich aber nicht einschreiben können. Ausnahmen gibt es nur für Fälle, in denen sich Studierende auf Grund von Bedürftigkeit von solchen Zahlungen befreien lassen können.

Was möchtest Du wissen?