Einschreibung wegen Semesterticket - negative Folgen?

2 Antworten

Du solltest die Prüfungsordnung genau lesen. Wenn du aufgrund des von dir auserkorenen Pro-Forma-Studiengangs Fristen für bestimmte Prüfungen einzuhalten hast, wäre es z.B. denkbar, dass sie nach dem Verstreichen der Frist als "endgültig nicht bestanden" gelten, ohne dass du überhaupt physisch anwesend warst oder dich aktiv dafür angemeldet hättest. So kannst du dir zentrale Prüfungen deines späteren Wunschstudienganges unmöglich machen - besonders blöd ist das, wenn es sich um Leistungen handelt, die in vielen Studiengängen identisch abzulegen sind, z.B. Praktika, Mathematikprüfungen oder bestimmte technische Fächer.

Hallo!

Falls die Zulassung zum Masterstudiengang über die Wartezeit erfolgt, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, weil Du mit Deiner Immatrikulation keine Wartezeit erfüllst. Ob es eine Datenbank gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass einem der Titel aberkannt werden kann, wenn hinter etwas rauskommt, was vorher nicht rechtens war.

LG

Einschreibung an einer anderen Uni

Hiho, ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Ich möchte mit beginn des Wintersemesters 2014/15 Biologie studieren. Dafür habe ich mich bei mehreren Unis in NRW beworben und auch von allen recht zügig eine Zusage bekommen, außer von der RUB. Daher habe ich mich zum entsprechenden Termin in Essen "eingeschrieben", eine Woche später habe ich dann die Zulassung aus Bochum bekommen... Da ich in Bochum wohne und es für mich vorteilhafter wäre an der RUB zu studieren, würde ich mich gerne dort einschreiben. Jetzt ist meine Frage: Muss ich mich, bevor ich mich an der RUB einschreibe, in Essen exmatrikulieren? Ich habe bislang weder den Studentenausweis aus Essen bekommen, noch die Studiengebühren überwiesen. Ist es da überhaupt nötig sich zu exmatrikulieren? (Ich hätte gerne den Platz in Essen noch in der Hinterhand, falls in Bochum irgendetwas schief gehen sollte - bin leicht paranoid was wichtige Angelegenheiten angeht :D)

Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Grüße,

Orditori

...zur Frage

Semesterticket Niedersachsen?

Hallo, ich fange kommendes WS mein Studium in Niedersachsen an. Da ich in NRW wohne wollte ich fragen, bis zu welcher Stadt bzw welchem Gebiet das Semesterticket gültig ist? Meist gilt das ja nicht nur für das jeweilige Bundsland sondern noch für weitere Städte im Nachbarland.

...zur Frage

Anzahl Fachsemester bei Regelstudienzeit von 6 Semestern?

https://www.uni-ulm.de/studium/studieren-an-der-uni-ulm/studiengaenge/studiengangsinfo/course/software-engineering/

Hallo.

Ich will mich gerade für einen Studienplatz einschreiben und jetzt muss ich angeben, wie viele Fachsemester ich will. Nur hab ich keine Ahnung wie viele ich da angeben muss.

Deswegen bitte ich jetzt um eure Hilfe.

Link zum Studiengang ist oben und zusätzlich hab ich einen Screenshot angefügt.

MfG

tn4799

...zur Frage

Immatrikulationsfristen in Berlin HU/FU?

Hallo! Ich möchte mich für das WiSe 18/19 auf einen Studienplatz an der HU und FU in Berlin bewerben. Aus Gründe Urlaubsplanung würde ich gerne wissen, wann die Immatrikulation stattfindet. Mitte August oder schon September? Ich bin dankbar für jede Info!

...zur Frage

Online-Immatrikulation an der RUB (Art der HZB)?

Hallo,

ich bin ziemlich unsicher was ich bei der Frage mit der Art der Hochschulzugangsberechtigung angeben soll.

Ich habe die allgemeine Hochschulreife erhalten, allerdings an einem Berufskolleg. Zur möglichen Auswahl stehen:

  • Abendgymnasium (Kolleg)
  • Gymnasium
  • NRW-Abitur
  • Sonstige
...zur Frage

Kein Auswahlverfahren für den Studiengang?

Hallo,

mein Bruder hat sich gestern bei einem NC freien Studiengang eingeschrieben. Jetzt hat er sofort ein Antrag zu Einschreibung bekommen, wo er aufgefordert wird, den Semesterbeitrag von 100€ sofort zu überweisen. Er wollte sich für mehrere Studiengänge einschreiben, und am Ende schauen, wo er genommen wird. Der Studiengang war nicht seine erste Wahl, er wollte erst abwarten, ob er bei den anderen genommen wird. Wie läuft das ab? Er wenn er den Semesterbeitrag bezahlt hat, wird seine Immatrikulation bearbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?