Einschreiben = sicherer Studienplatz?

6 Antworten

Vielleicht ist Bielefeld für diese Fächerkombi nicht SOOO begehrt, so daß bisher immer genügend Plätze für die Interessenten vorhanden waren. Es gibt Unis, wo mehr Leute hinwollen als grade nach Bielefeld...

Wenn auf der Homepage steht, dass Dein gewählter Studiengang zulassungsfrei ist, dann ist eine Bewerbung nicht notwendig, sondern nur die Immatrikulation innerhalb der vorgegebenen Zeit notwendig. Damit kannst Du davon ausgehen, dass Dir der Platz sicher ist.

Möglicherweise liegt es an Deiner Fächerkombination und der gleichzeitig geringeren Nachfrage derselben speziell an dieser Uni, so dass hier kein NC notwendig ist. Es liegt eben immer alles am Angebot und der Nachfrage

Tipp: Bei Rückfragen eine e-mail ans Studiensekretariat schicken. Eine Antwort kommt sofort.

Tel. ist ungünstig, weil häufig die Leitung besetzt ist oder das Büro nicht besetzt ist!

;-)

Besser ist es, eine e-mail an Studiensekretariat zu schicken!

0

Hallo, falls es bei deinem Studiengang bzw. diesen Fächern keinen NC gibt, dann kannst du den Platz schon als ziemlich sicher betrachten ... denn dann wird nicht aussortiert. Falls jedoch ein NC vorhanden ist, ist bis Mitte August etwa, gar nichts sicher. Auf die freien Plätze kommen zu viele Bewerbe und nach dem Abischnitt wird dann eben aussortiert. Ich will auch Chemie auf Lehramt machen und da gibt's bei den Unis wo ich mich beworben habe keinen NC. Macht eben kaum einer. Das gleiche gilt sicherlich für Mathe.

Glückwunsch übrigens zu dieser Fächerwahl - die werden echt benötigt :)

Wieso hast du dich bei den Unis beworben, wenns keinen NC/keine Auswahlverfahren gibt? Entweder man muss sich bewerben und hoffen, einen Platz zu bekommen, oder man schreibt sich direkt ein, weil es für diesen Studiengang keine Zulassungsbeschränlung gibt.

0
@blablubblub

Ich habe mich natürlich an mehreren Unis beworben. An einigen ist dieser Studiengang auch zulassungsbeschränkt wie beispielsweise in Oldenburg, welches meine erste Wahl wäre und danach käme Bielefeld.

0

Was möchtest Du wissen?