Einschlaftipps?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schaffen Sie es schnell einzuschlafen

Wenn Sie nicht müde sind, schlafen Sie auch nicht ein. Wer sich ins Bett legt ohne wirkliche Müdigkeit zu verspüren, wird sich sicher eine ganze Weile schlaflos herumwälzen. Der Körper wird nicht auf Befehl müde. Stehen Sie also lieber wieder auf, wenn Sie merken, dass die nötige Bettschwere fehlt und starten Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Versuch.

1 Im Bett sollten Sie darauf verzichten, fernzusehen oder zu lesen. So fällt es dem Körper nur unnötig schwer, sich auf die Schlafphase einzustellen.

2 Wer regelmäßig Mittagsschlaf hält, ist abends oft nicht ausreichend müde. Wenn Sie also Probleme haben, einzuschlafen, dann verzichten Sie probeweise auf den Mittagsschlaf.

3 Koffeeinhaltige Getränke sollten Sie ab dem späten Nachmittag meiden, auch schweres Essen am Abend verhindert ein entspanntes Einschlafen, da der Körper noch mit der Verdauung beschäftigt ist...

Die richtige Umgebung zum Einschlafen

Die Temperatur spielt eine große Rolle. Ist es zu warm oder zu kalt, dann fällt das schnelle Einschlafen schwer. Der Schlafraum sollte eher etwas kühler temperiert sein, 16-18 Grad sind ideal.

1 Eine gute Matratze ist der wichtigste Faktor für einen gesunden Schlaf. Auch Decken, Kissen und Bettwäsche müssen gut zu ihnen passen, für Allergiker empfiehlt sich spezielle Bettwäsche, die auch gewaschen werden kann, um Milben abzutöten.

2 Neben der Temperatur sind auch die Lichtverhältnisse wichtig, ist es zu hell, so kann das den Schlaf stören. Rollos, Gardinen oder Jalousien sollten lichtundurchlässig sein.

3 Bewegung ist generell gut, jedoch sollten Sie sportliche Aktivitäten am Abend vermeiden, denn bis der Körper dann abschalten kann, dauert es eine ganze Weile.

Stress gehört zu den häufigsten Ursachen von Schlafproblemen. Wer dazu neigt, zu grübeln und deshalb nicht einschlafen kann, der sollte sich einen Block neben das Bett legen und seine Gedanken dort notieren. Zudem ist es hilfreich, Arbeits- und Schlafzimmer streng zu trennen.

2 Elektrische Geräte stehen im Verdacht, Schlafstörungen zu verursachen. Versuchen Sie so wenig wie möglich davon im Schlafzimmer zu haben. Radiowecker, Fernseher und Handy sollten nicht im Schlafzimmer stehen

Weitere Ratschläge damit Sie schnell einschlafen

Vor dem Einschlafen ein Vollbad nehmen, mit entspannenden und beruhigenden Zusätzen wie Melisse, Lavendel oder Baldrian.

1 Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen trainiert den Körper und schafft so einen Rhythmus.

2 Milch mit Honig trinken.

3 Am Besten vermeiden sie es, Alkohol zu trinken, dadurch wird der Schlaf unruhig und wenig erholsam. Ebenso ungünstig ist es, Schäfchen zu zählen, denn damit erreichen Sie eher das Gegenteil. Durch die geistige Aktivität halten Sie sich wach, statt müde zu werden

Liebe Grüße und Guten Schlaf

dankeschön für`s Sternchen :-)

0

ich habe mir vor 4 Wochen bei www.zirbenholzkissen.com ein Zirbenkissen gekauft. Meine Oma hat davon immer erzählt und es ist super. Ich geh ins Bett und schlaf wie ein Stein.

Oder, wenn du nen Music-Player (Stereoanlage, CD-Player) mit Sleeptimer hast, dann kannst du es ja mal mit nem Hörbuch versuchen. Somit hast du Ablenkung, kannst dich super ins Bett legen, auf die Worte konzentrieren und iwann bist du weggenickt. Kann dir da "Schmitz Mama" von Ralf Schmitz nur empfehlen.

Oder versuche es mal mit Imagination, da gibt es bestimmt in Buchläden etc. auch CD´s für. Imagination heißt übersetzt Einbildung. Führt dich also auch in die Entspannung, wenn man sich drauf einlassen kann. Und wenn man tiefenentspannt ist, kann man auch besser einschlafen. Bei der Imagination geht es zunächst auf eine Körperreise, man nimmt den Körper bewusst wahr und im 2. Teil geht es um die Vorstellungskraft, je nach Thema erstellt man sich dann seinen eigenen Garten, bastelt ein Schutzschild um sich herum oder was halt grade das Thema der Wahl ist. (Musst du mal googlen, da findest du mit Sicherheit gute Infos und Anleitungen.)

Imagination gab es bei uns in der psychiatrischen Therapie, wo ich 10 Wochen wahr, dort habe ich es auch kennengelernt.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Ein-/Durchschlafen aber wie?