Einsamkeit an der Uni?

4 Antworten

"Ich freute mich selbst auf die langweiligsten Vorlesungen, weil ich meine Freunde dort sehen würde. Es war ein wunderschöner Studiengang."

Warum um Himmels Willen hast du denn dann gewechselt?

Weil die Berufschancen gleich 0 waren. Ich würde studieren, um am ende arbeitslos zu sein. Viele haben das Studium daher aufgegeben.

0
@CathyLinton2312

Da bin ich jetzt aber neugierig. Was für ein Fach war das denn bitte, in dem man so gar keine Zukunftschancen hat?

0
@Dummie42

Islamische Studien. Ist noch relativ neu und es gibt nicht so gute Berufschancen 

0
@CathyLinton2312

:) Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. 

Aber wieso kamst du auf die Idee, du würdest damit nur einen teuren Taxischein machen?

Ich habe Religionswissenschaft, Schwerpunkt Islam studiert und musste mir da auch ständig von Bekannten, Freunden und Verwandten vorwerfen lassen, dass ich Geld und Zeit verschwende, um dann in der Arbeitslosigkeit zu enden. 

Ich bin mittlerweile in der Flüchtlingssozialarbeit tätig. Zwischen Ende des Studiums und Jobanfang lagen etwa 6 Monate. Das ist für ein geisteswissenschaftliches Orchiedeenfach echt nicht schlecht.

Wichtig ist, dass man Freude am Studium und am Thema hat, der Rest findet sich.

0
@Dummie42

Was studierst du denn jetzt? Und gefällt dir das neue Fach auch wirklich? Es könnte ja auch sein, es gefällt dir nicht wirklich und deshalb hast du an Kontaktfreude und fröhlicher Ausstrahlung eingebüßt...

0

hi, ich bin im 3.semester und  mach(t)e gute erfahrungen amehesten in kleinen lern- oder arbeitsgruppen

schade, du bist inaktiv... warum?

0

Hast du es schon mal mit ne Lerngruppe probiert die sich regelmäßig trifft? Was ist mit Partys?

Bin gar kein Partytyp, wohne auch sehr weit weg von der Uni, komme meist abends nach Hause. Lerngruppen sind eine gute Idee

0

Kann ich an der Uni Kurse absolvieren (mit Schein etc), auch wenn ich das Voraussetzungsmodul nicht vorher abschließen konnte?

Hallo!! Da ich meinen Studiengang (Lehramt Gym/Ge) gewechselt habe und nun Lehramt für HRGe studiere, fehlt mir ein Kurs eines Moduls aus dem ersten Semester, welcher für drei Module (bei HRGe) Voraussetzung ist. Wenn ich diesen einen Kurs aus dem 1. Semester nun im 5. Semester nachhole, GLEICHZEITIG die anderen Kurse (die man eben normal nur mit dieser Voraussetzung antreten darf/solle) absolviere, können dann alle problemlos Leistungen verbucht werden? Oder kann es passieren dass ich die Kurse dann umsonst gemacht habe? Dann müsste ich nämlich wegen einem Kurs ein ganzes Semester dranhängen... ich hoffe ihr versteht mein Problem. Vielleicht hat ja schon mal jemand derartige Erfahrung gemacht. Liebe Grüße!

...zur Frage

keine Freunde an der Uni?

Ich komme jetzt ins 3. Semester und studiere auf Lehramt. Bin 4 Stunden von zuhause weggezogen, weil die Stadt wunderschön ist und die Kurse super. Aber ich habe bis jetzt wirklich noch keine einzige Freundin gefunden. Natürlich hat man in den Kursen leute mit denen man zusammensitzt und auch die freien Stunden zwischen Seminaren verbringt. Aber ich habe mich noch kein einziges mal mit jemanden privat getroffen. Ich gehe auf die Leute zu, manchmal kommt garkeine Antwort, manchmal nur wenn sie meine Noten wissen wollen und manchmal nur ein stumpfes "ok". Und dann lasse ich auch meine Kontaktversuche, weil ich die Leute nicht zwingen will nett zu sein. Daheim habe ich mehrere sehr gute Freunde mit denen ich mich täglich austausche und ich bin an sich auch echt offen und ein positiver Mensch. Aber hier sitze ich nur zuhause, weil ich im Umfeld niemanden habe. Bin von NRW nach BW region karlsruhe gezogen.. ist das etwa normal hier? Naja.. was sind eure Erfahrungen ?

...zur Frage

Bin ich cool wenn ich auf Lehramt studiere?

Bin im zweiten Semester

...zur Frage

Wechsel zwischen Tu und Fh. Möglichkeiten nach 3 Versuch?

Hallo zusammen,

ich studiere Maschinenbau und würde gerne von der TU zur Fh wechseln, habe einen 3 Versuch in Physik offen.

Für den Fall das ich diesen Versuch nicht bestehe könnte ich dennoch zur Fh Wechseln in den Studiengang Fahrzeugtechnik ?

In der Prüfungsordnung steht drin das sich die Studiengänge nicht ''erheblich ähneln dürfen''. Jetzt ist die Frage was bedeutet erheblich ähneln. Denn die Unterschiede zwischen den beiden Studiengängen fangen schon im ersten Semester an. Die Fh hat auf meine Frage nur geantwortet, dass ich mich bis zum 15.09 bewerben soll. Jedoch nicht ob das generell möglich ist.

...zur Frage

Was tun wenn Veranstaltungen an der Uni sich überschneiden?

bin jetzt im 1. Semester & studiere Lehramt. Bei mir überschneiden sich 2 Pflicht Vorlesungen. Was soll ich Tun?Das eine besuchen, Das andere im 2. Semester oder beide besuchen, d.h Mal eine Woche französisch mal eine Woche ethik

...zur Frage

Welche Bücher/Gesetzestexte sind empfehlenswert für das 1.,2. Semester Wirtschaftsrecht?

Hallo, ich studiere demnächst den Studiengang Wirtschaftsrecht und würde mich gerne ein bisschen einlesen/vorbereiten. Welche Bücher/Gesetzestexte sind empfehlenswert für das 1.,2. Semester?
Lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?