Einsamkeit: Alkohol, Fernsehen oder Haustiere?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Such dir einen Sport- oder anderen Verein, eine ehrenamtliche Beschäftigung oder belege irgendeine Art von Kurs (Sprachkurs, Tanzkurs, Kochkurs... oder sonst irgendwas aus dem VHS-Kursangebot) - irgendwas, wo du mit anderen Menschen in Kontakt kommst und diese regelmäßig siehst.

Auch ein Hobby, über das du dich in Internet-Foren oder auf Börsen etc. austauschen kannst, kann helfen, um Gleichgesinnte zu finden, mit denen du gleich ein Gesprächsthema hast.

P.S.: Ich finde deine Aufzählung "Alkohol, Fernsehen, Haustiere" recht fragwürdig. Okay, zugegeben, das Fernsehprogramm ist manchmal nur unter Alkoholeinfluss zu ertragen. Aber deine Katzen sollten einen andern Stellenwert haben.

Brofist23 15.02.2015, 09:46

Ich habe da halt Angst oder Befürchtung, alleine hinzugehen und dann sind da lauter pubertierende Jugendliche. Tanzkurs geht nicht, Kochkurs vielleicht schon. Danke

0
Plasmaspender 15.02.2015, 16:19
@Brofist23

Ich denke, das kommt drauf an, wo du hingehst. Manche Kurse sind ohnehin erst ab 18 und manche Themen (zum Beispiel Kochkurse) sind für Jugendliche vermutlich eh nicht so interessant. Sportvereine haben oft eine Kinder-, eine Jugend- und/oder eine "erwachsene" Gruppe (zumindest bei den beliebteren Sportarten mit entsprechender Nachfrage). In der Erwachsenen-Gruppe ist der Altersdurchschnitt dann meist auch deutlich über 18 - keine Spur von Pubertätszickereien oder so. Und wegen der Hobby-Börsen oder ähnlicher Veranstaltungen ist es manchmal möglich, sich vorher online Gleichgesinnte zu suchen, mit denen man hingehen kann bzw. mit denen man sich vor Ort treffen kann. Wenn man mit dem Rest der Leute nichts anfangen kann, kann man sich ja immer noch absetzen.

Gern geschehen und viel Glück/Spaß!

1
Brofist23 16.02.2015, 20:23
@Plasmaspender

Danke fürs Mutmachen!! Kochkurs würde auch zu mir passen. Stimmt schon. Danke!!

0

Lass auf jeden Fall die Finger vom Alkohol. Der macht nämlich auf Dauer richtig einsam!! Beschäftige dich mehr mit deinen Katzen. Sieh zu dass du vllt. in einen Verein eintrittst.

Hallo Brofist,

Tiere können menschliche Sozialkontakte nicht 100%ig ersetzen. Vielleicht suchst Du dir ein Hobby, nehme an Lauftreffen teil oder trete einem Sportverein bei oder evtl. auch Schützenverein, irgendetwas was Dich interessiert und in Deiner Nähe ist, dann kommst Du ganz automatisch in Kontakt mit anderen Leuten.

LG Bage

Ich vermute du sprichst von emotionaler Einsamkeit,sehe ich das richtig? Menschen um sich herum zu haben heisst nicht automatisch,dass man sich weniger einsam fühlt. Man ist lediglich nur nicht allein. Aber die Einsamkeit ist immer noch da.

Willkommen im Club. =)

Manchmal hilft es einfach nur mit jemanden darüber zu sprechen...

Geh in ein Spa- und Fitnesscenter. Fitness muss nicht unbedingt was mit Kraftsport zu tun haben. Beim Spa erlebst Du Entspannung pur. Du tust was für Deinen Körper und Deine Seele und lernst nette Leute kennen.

Brofist23 08.02.2015, 00:05

ja, das habe ich auch überlegt. So ein Sportcentrum könnte etwas sein für mich. Aber: ist man da nicht genauso einsam, genauso alleine, wie vorher???

0
antonczerwinski 08.02.2015, 00:14
@Brofist23

Ich rede jetzt gar nicht unbedingt nur von einem Sportcenter. Es sollte auch ein Spa für die Entspannung dabei sein. Also Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Ruheraum, Restaurant etc. Ich lebe in einer Großstadt und gehe mehrmals in der Woche in dieses Zentrum, mache ein wenig Sport und relaxe danach im Spabereich. Leute habe ich dadurch jede Menge kennengelernt. Wenn Du allerdings in Deiner Umgebung so etwas nicht hast, wird auch ein Fitnesscenter gut für Dich sein. Du lernst mit Sicherheit nette Menschen kennen. Im Übrigen, ich bin auch nicht mehr im jungen Alter.

0

Du solltest dir Heilmittel suchen, die gegen Einsamkeit helfen. Aktivitäten, Vereine, Schule, Arbeit, Feste, ...

Und du solltest dich fragen, was der Grund für deine Einsamkeit ist und versuchen dagegen etwas zu machen.

Viel Glück!

Brofist23 08.02.2015, 00:03

Ich kenne den Grund nicht für meine Einsamkeit - ausser, dass ich manchmal (nicht immer!) mir doch ganz schön alleine vorkomme. Ich arbeite, ich gehe einkaufen ich mache vieles, aber bin trotzdem nicht mit Menschen verbunden.

0
LeusAmadeus 08.02.2015, 20:50
@Brofist23

Darf man fragen wie alt du bist? Wann du dich genau einsam fühlst?

0

Geh raus und treffe dich mit anderen Menschen. Soll ja angeblich helfen, wenn man alleine ist.

Einfach mal unter die Leute gehen und jemanden kennen lernen.

Brofist23 08.02.2015, 00:01

Leichter gesagt, als getan. Ich gehe ja spazieren und da sind auch viele Menschen, aber so richtig ins Gespräch komme ich selten. Und wenn, dann endet es doch ganz schnell

0

Was möchtest Du wissen?