Einsamen Menschen helfen?

7 Antworten

Du könntest Menschen helfen, indem du z. B. regelmäßig Altersheime besuchst, dich bei Nachbarschaftshilfen engagierst oder in sozialen Projekten wie Tafeln oder Obdachlosenhilfen mitarbeitest. Auch bei der Telefonseelsorge oder über Online-Plattformen wie 7Cups kannst du Leuten zuhören. Manchmal reicht es aber auch, im Alltag aufmerksam zu sein, z. B. mit einem Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen, die einsam wirken. Es geht vor allem darum, Zeit zu schenken und zuzuhören.

Wenn du es zu einem Beruf machen willst, ist es am leichtesten im Altersheim

Es gibt "Sorgentelefone" von verschiedenen Anbietern.

Diese Organisationen haben festgelegte Qualitätsstandarte.

Wichtiger als abgeschlossene Ausbildungen sind für diese Organisationen ein entwickeltes Einfühlungsvermögen eine gewisse Begabung natürlich zu reden und nicht zuletzt auch eine seelische Belastbarkeit.

Ein einfaches Interesse an sich, Probleme anzuhören, reicht nicht aus. Du mußt auch Lösungsstrategien anbieten können.

Hier haben unterschiedliche Organisationen auch verschiedene Angebote welche du selbstverständlich kennen mußt.

Nun einmal zb durch wirklich sinnvolle empathische Antworten auf dieser Plattform. Mit einem zb schreibe ich jetzt glaube knapp 3 Jahre und habe ihm halt immer mal paar Brocken Wissen hingeworfen und mit ihm gequatscht das hilft.

Mir persönlich würde es nix bringen dir meine Traumata zu erzählen ich brauche Menschen die einfach Freunde sein wollen.

Denn gegen Einsamkeit hilft reale Gesellschaft, aber nicht im Sinne von ich befasse mich aus Mitleid mit dir.

Sondern eher aus ich befasse mich mit dir weil ich dich ernst nehme mit dem was du bist.

Das geht natürlich auch real.

Ganz stumpides Beispiel. Hatte mal ein Mädel gesehen das irgendwie bedrückt wirkte, ob es wirklich so war weiß ich nicht, aber ich bin dann zu ihr hin und habe einfach gesagt, du schön das du da bist.

Einfach weil ich das Gefühl hatte diese Person benötigt das jetzt.

Oder wenn du jemanden siehst der weint. Zb Einfach da sein. Ect.

Achja Einsame Menschen findest du meist nicht dauernd draußen.

Viele sind oft in ihren Wohnungen und eher per Inet erreichbar.

Heißt im End man muss Wissen weitergeben um sich selbst zu stabilisieren.

Da bin ich zb grad was am basteln um möglichst alle wichtigen Themen zusammen zu fassen und man muss echte Gemeinschaft leben wollen.

Heißt wenn man immer wieder Menschen dazu bewegen kann, zusammen zu kommen zb aufn Käffchen dann hilft das oftmals bereits.

CRIIIPTIC 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 03:39

Ich liebe Menschen. Ich finde das Leben kann so wundervoll sein wenn man es richtig zu leben lernt.

Eine Person depressiv oder einsam zu sehen, bricht mir das Herz. Klar tut einem die Person leid aber gleichzeitig will ich so vielen Menschen wie möglich zeigen wie toll das Leben sein kann.

In meiner Vergangenheit habe ich selber eine lange Zeit einem Mädchen geholfen bei ihren Depressionen. Gleichzeitig entwickelte sich eine echt tolle Freundschaft.

Mit ihren Worten "Du machst mich einfach nur glücklich" habe ich alles erreicht was ich will und zwar Menschen wieder Freude zu bereiten.

Des weiteren danke ich dir für deinen Kommentar mein Bester

ewigsuzu  23.01.2025, 03:40
@CRIIIPTIC

Ja dass geht mir da sehr ähnlich. Aber es hilft wirklich Grundlagenwissen zu haben und du kannst nur denen helfen die sich freiwillig helfen lassen und gerne doch. Ich habe sogar mal fast dieselbe Frage erstellt wie du.

Diakonie

Bahnhofsmission

DRK

Diverse Betreuungsdienste

Du kannst Hauswirtschaftlichentatigkeiten übernehmen.

.frag dort nach

ruza2808  23.01.2025, 05:50

Sehr gute Tipps! 👍😎

Ja die gibt es, z. B. ehrenamtliche Arbeiten in einer Obdachloseneinrichtung, oder auch bei ehrenamlichen Hospitzdiensten.Du wirst doch in deinem Umfeld mal um. Anlaufstellen können Kirchenbüros sein oder auch gemeinnützige Organisationen.

Viele solcher Einrichtungen suchen ehrenamtliche Mitarbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.