Was soll ich tun wenn ich mich alleine, einsam und kalt fühle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantworte dir selbst 2 ( in Detail sind es mehrere ) Fragen:

  1. Wer bist du?
    Was mach dich aus? Was interessiert dich? Was macht dir Freude? Was magst du nicht so gern?
  2. Wie ist die Welt?
    Was ist gut daran? Was ist schlecht daran? Was kannst du daran ändern?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, hast du ein Ziel. Auf dieses Ziel arbeite hin! Arbeite grundsätzlich alleine darauf hin. Wenn aber jemand dir Hilfe anbietet, nimm sie an! Wenn du merkst dass er / sie nur an sich denkt, meide diesen Menschen.

Schwer zu beantworten diese Fragen. Würde alles gerne mit "nichts" beantworten...

0
@Helpless7

Okay.

Spätestens bei

Wie ist die Welt?
Was ist gut daran? Was ist schlecht daran?

haben wir es mit einem Paradox ( einem "Widerspruch in sich" ) zu tun. Das bedeutet dass die gegebenen Antworten "falsch" sind. Sie sind nicht logisch. Du gibst nur wieder was dein Gefühl ist. Der Ausweg aus deinem Gefühl ( = deinem aktuellen Zustand ) findest du aber nicht über dein Gefühl. Du musst mit Ratio kontern.

Versuche die Fragen differenzierter zu beantworten. Nicht allgemein! Gehe ins Detail. Viele Probleme lösen sich dadurch, dass man sie konkret benennt.

---

Weißt du dass du einfach so zu einem Psychiater gehen kannst? Du findest sicher viele davon im Telephonbuch oder im Internet. Suche nach Psychiater Heimatort. Es gibt viele die auch staatliche KassenpatientInnen nehmen. Das sind echte Experten die mit dir arbeiten können. Die können dich auf Ideen bringen um aus dieser Situation heraus zu finden. Das dauert natürlich eine ganze Zeit lang, aber es ist sicher der beste Weg. Und mach dir keine Sorgen. Ein Psychiater ist auch nur ein Arzt. :)

1

Nur weil das Nichts (damit meine ich helpless7s Desinteresse) ein Paradox ist, ist es nicht gleich falsch. Nicht für jeden zählt nur die Rationalität.

0
@2951413

Ich bezog mich nicht auf ihr Desinteresse, sondern darauf dass sie sowohl die Frage "Was ist gut daran ( = an der Welt )?" als auch die Frage: "Was ist schlecht daran ( = die Welt )?" quasi mit "nichts" beantwortet hat.

Des weiteren interpretierte ich das nicht als Desinteresse, sondern als spezifische Depression.

0

Selbsthilfegruppe, Therapie, Persönlichkeit stärken.
Selbstmitleid bringt dich nicht weiter, zumindest nicht in die richtige Richtung.

Könnt mich eigentlich mit dir einwenig identifizieren, abgesehen vom Geschlecht: Bin sehr schüchtern, habe nur 2Freunde und Aufmerksamkeit hätte ich schon gerne, nur schwer zu kriegen da jeder diesen einen Eindruck von mir hat...

"...da jeder diesen einen Eindruck von mir hat..." ? Du merkst dein Problem, änderst es nicht?

0
@Helpless7

Bei mir ist es ein gravierender Eindruck und schwer zu ändern. Habs manchmal versucht, aber nützt nicht wirklich was...

0

Fühle mich so einsam leer und bedrückt?

Niemand da dem ich vertraue Viele haben mich schwer gekränkt Kann nichtmehr Habe niemanden mehr Ich will nichtmehr weiterleben

...zur Frage

Gibt es Selbsthilfe Gruppen für einsame Menschen und wenn ja wie heißen die?

Fühle mich sehr einsam und würde gerne in solchen selbst Hilfe Gruppen gehen wo man andere Leute trifft und über Probleme reden kann.

...zur Frage

Ich habe alle Menschen verloren, was soll ich jetzt tun?

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Vor einigen Jahren habe ich angefangen, mich zurückzuziehen und immer weniger mir Freunden zu unternehmen, weil ich zu dieser Zeit gemobbt wurde. Deswegen habe ich den Kontakt zu vielen Freunden verloren, ich hatte nur noch zwei Freundinnen, ein Mädchen, das neben mir wohnt und eine sehr sehr gute Freundin, mit der ich damals jeden Tag bis nachts geredet habe und mit der ich mich so so gut verstanden habe. Seit sie einen Freund hat, bin ich ihr aber unwichtig geworden und wir reden kaum noch und das Mädchen, das neben mir wohnt, hat jetzt neue Freundinnen. Ich bin also ganz alleine, und ich schaffe es nicht, neue Menschen kennenzulernen, weil ich immer noch Angst vor Ablehnung habe. Ich fühle mich so einsam und verzweifelt. Und es tut so weh, zu sehen, wie glücklich alle anderen sind und wie jeder das hat, was ich mir wünsche. Ich habe das Gefühl, dass es nie mehr anders wird und dass ich immer einsam und unfähig sein werde. Ich bin mittlerweile 16 und hatte noch nie eine feste Beziehung, war noch nie auf Parties oder betrunken, usw… nicht weil ich nicht will, sondern weil ich niemanden dazu habe. Das deprimiert mich so, weil ich mich unnormal und komisch fühle. Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, endlich wieder raus zu gehen und neue Menschen kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und Erfahrungen zu machen…

...zur Frage

Allein, traurig , verletzt was kann man dagegen tun?

Ich fühle mich einsam, allein und bin oft traurig. Ich fühle mich ausgeschlossen fast jeder aus meinem Jahrgang hat einen Freund und dann gibt es da noch die Gruppen. Ich kann mit allen reden , aber selbst besteht meine Gruppe aus mir und 2 anderen . Manchmal wenn ich mit meinen Freunden rede gehe ich oft traurig und innerlich verletzt nach Hause . Sie reden über ihre Beziehungen und typische Situationen die dann so passieren und ich kenne mich nicht aus . Ich hatte noch nie einen Freund. Dennoch habe ich mich mit Jungs getroffen und geschrieben , aber irgendwie war nie der Richtige dabei . Es gibt da einen Jungen der zwar kein guten Charakter hat aber ich trotzdem wieder was von ihm will . ( hatten 2-3 mal in 2 Jahren Kontakt ) .
Habt ihr Tipps wie ich mich besser fühlen kann und ob ich nochmal Kontakt aufbauen sollte  zu dem Jungen ?.
Bin 17 / w

...zur Frage

Chatten einsam?

Hi leute,fühle mich einsam und habe keinen zum reden was soll ich machen?! Habe auch keine ideen gefunden😞😞

...zur Frage

Fühle mich einsam, weil ich keine Freunde habe...was habt ihr für einen Rat?

Also um genau zu sein habe ich keine engen Freunde. Ich kenn zwar ziemlich viele Leute, aber wir sind nicht so eng befreundet dass wir gern etwas miteinander machen oder über alles Mögliche reden könnten...und ich bin langsam richtig frustriert, dass ich in meiner Freizeit immer was allein machen muss und nur meine Familie zum Reden hab...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?