Einsam wie ein Wolf - kann man diesen Vergleich überhaupt ziehen?

3 Antworten

Wenn Wölfe erwachsen werden und aus dem Rudel abwandern kommt es nicht selten vor, dass sie einsam - einem eigenen Trieb folgend - sehr große Strecken "einsam, also alleine" zurecht kommen...

Solange bis sie einen Partner/ Partnerin zu einer eigenen Gründung einer Familie (Rudel) gefunden haben.

Daher könnte der Spruch kommen. Wobei der Spruch auf das Gefühl eines Menschen im Sinn angewandt wird.

Wölfe wie Menschen sind "Gruppenlebewesen" können aber auch für Übergangszeiten alleine zurecht kommen.

Also ich weiß ja nicht ob dich das wirklich weiterbringt aber... Obwohl man auch einzelne Wölfe in der Wildnis antrifft, ist die normale Sozialordnung des Wolfes das Rudel. Das Wolfsrudel besteht im Regelfall aus dem Elternpaar und deren Nachkommen, es handelt sich also um eine Familie.

Ich verbinde Walrösser mit Einsamkeit.. ich stelle mir immer vor, die sitzen deprimiert auf Felsen rum :'D

Es gibt in der Sprache Vergleiche, die nicht der Wirklichkeit entsprechen. Da fällt mir noch ein "Rabenmutter", das ist auch nicht korrekt, weil Raben tatsächlich sehr fürsorgliche Eltern sind. Und doch weiß jeder, was damit gemeint ist, also ist das Bild so stark, dass es keine Rolle spielt, ob es richtig ist. Ich denke selber auch an dieses Bild vom Wolf vor einem Vollmond, das drückt nunmal Einsamkeit aus. Oder das Buch Steppenwolf, da versteht doch jeder, dass es um einen Einzelgänger geht.

Ich glaube, sprachliche Bilder müssen nicht immer stimmen, solange sie den Sinn transportieren.

Gibt es Gerechtigkeit bei Gott nicht?

Im christlichen Aspekt:

Wieso sind bestimmte Menschen von Geburt aus bestimmt unterzugehen, da der Lebenspfad nunmal kein anderer als Kummer ist und es nur diesen einen Weg gibt.

Die Einstellung jener ist hiermit nicht gefragt weil sie überflüssig ist. Einsamkeit beispielsweise kommt auf einen zu, sie hat nicht unbedingt was mit der Einstellung zutun. Egal wie sehr man versucht gegen diese Einsamkeit anzukämpfen, sie geht einfach nicht weg - das allein kommt von außen.

So viele Menschen leben einsam, sterben einsam. Ich frage mich, wenn das Leben daraus besteht Erfahrungen zu sammeln & zu lernen, wieso wird man dann gezwungen einen ausweglosen Pfad zu durchlaufen?

Was ist schon die Moral von Einsamkeit? Was soll man aus Einsamkeit denn lernen? Dass man wertschätzen sollte, welche Menschen man hat? Das macht keinen Sinn weil man das überhaupt nicht kann wenn man sich schon seit der Geburt einsam fühlt bis zu seinem Tode.

Wieso ist Gott für Gerechtigkeit wenn so viele Menschen vergessen werden? Wieso zeigt er nicht eindeutig allen seine Liebe?

...zur Frage

Wolf gesichtet, was wenn es ein wolf war?

DAS IST KEIN SCHERZ, sowas sieht man auch nicht alle tage

Wir haben vielleicht einen wolf Gesichtet, es war schon etwas in der Dämmerung und genau wissen wir es auch nicht, weil es auch ein Hund sein kann. Er ist ziemlich schnell und scheu weggerant das war ein großer hund oder ein Wolf.

Seit wann gabs oder gibs Wölfe in Deutschland? die sind eig. Nicht so gefährlich. Aber dennoch wäre es besser dies zu melden bei irgendwelche Jäger, zum Schutz von Haustieren. Entweder abwarten, oder zum Abschuss freigegeben. Der Jäger wird sich eine Lösung einfallen lassen, kenne vielleicht einen der einen Wolf erlegen will, soll ichs ihm sagen?

Mein Vater geht zwar ab und zu jagen, aber ich bin Gerade mit ihn in Streit und meide Kontakt, sonst wäre er an erster Stelle, aber er will eigentlich nur Schweine jagen.

Wie melden, oder was ist zutun?

...zur Frage

Tiger Oder Wolf?

(ein für alle mal ich hab mir nicht vor so ein tier zu kaufen usw usw es ist einfach nur ne frage die bitte mit logischen und hilfreichen antworten beantwortet werden soll. Danke )

Also gut Ich wollte nur fragen Was ungefährlicher währ (ich weiss ich weiss beides ist gefährlich) Wie mann ja weiss sind Katzen mit den Tigern/Löwen verwandt genau wie die hunde mit den Wölfen Ich habe aber gehört das Man Wölfe zähmen kann Und die dann nicht so gefährlich sind (eig wie hunde) Aber die frage kann man auch tiger genau wie Wölfe zähmen, Oder ist das viel gefährlicher. Ich habe ja wenig über wölfe gehört das die irgendwie jemanden angegriffen haben Aber tiger schon Seihe Siegfried und Roy

Also kurz gesagt Was ist gefährlicher Wolf oder Tiger Danke im vorraus !

...zur Frage

Was tun wenn die Einsamkeit einen "auffrisst"?

Ich (16,w) war schon immer gerne einsam. Ich denke viel nach und das beansprucht ziemlich viel Zeit, wie ihr euch das sicher vorstellen könnt. Ich mag es - alleine - mein Wissen zu erweitern, ich denke viel, schreibe und zeichne viel(ich spreche aber wenig, ich beobachte eher und bilde mir innerlich so eine Meinung) .. Ich will irgendwie den Sinn des Lebens finden, eine logische Antwort auf all meine Fragen ... Deshalb bin ich sehr gerne einsam. Es kam sogar so weit das ich dadurch sehr viele Freunde verloren habe. Mittlerweile habe ich nur noch Bekanntschaften und die wenden sich auch von mir ab. Und mittlerweile frisst mich diese Einsamkeit irgendwie auf. Ich will das nicht mehr. Die Einsamkeit habe ich mal geliebt, doch mittlerweile hasse ich es. Wieso ist das so? Es ist komisch, da ich schon immer einsam war, als wäre die Einsamkeit mein bester Freund.

...zur Frage

was tun wenn man sich einsam fühlt und einsam IST?

Ich (16/w) bin eigentlich eine die damit sehr gut klarkommen kann. Bin schon seit Jahren innerlich einsam und jetzt wird das quasi langsam zur Realität, meine Einsamkeit. Ich habe viele Freunde, von denen haben mir bisher nur 2 richtig geholfen und zugehört, aber es schaut so aus als hätten die es auch langsam "satt" .... ich hab wirklich NIEMANDEN mit den ich Spaß haben kann, so sein kann wie ich bin, halt wahre Freundschaft oder Liebe. Und die Einsamkeit trifft mich jetzt wieder irgendwie, es zerfrisst mich, es macht mich fertig. Ich rede mir immer ein dass ich nichts und niemanden brauche, aber so ist das nicht ..... so war das nie. Was soll ich nur tun? Dieses Gefühl lässt mich gerade unglaublich verzweifeln, am liebsten würde ich vor Frust und Verzweiflung einfach alles zerstören.

...zur Frage

Wenn ein Wolf ein Schaf reißt, ist der Wolf dann verhaltensauffällig oder verhaltensunauffällig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?