Einsam, alleine und ich fühle mich von niemanden geliebt. Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich aus diesem Loch heraus kommen kann?

10 Antworten

Hey mach dir keine Sorgen ich bin 35 Jahre alt mein Sohn lebt seiner Mutter und ich wohne wieder alleine. Lenke dich ab mit Sport oder dem was dir Spaß macht, zeige deinem Mann das du wieder Spaß am Leben hast auch ohne Ihn und er wird ganz schnell das Interesse wieder an dir haben wenn er sieht das du ohne Ihn ein schönes Leben hast. Verfolge deine beruflichen Ziele deine Freunde gib nicht alles auf nur wegen ein Mann, orientiere dich neu und dann wird deine Familie auch wieder zu dir finden. Nehme Abstand von dem was dich fertig macht, und suche dir was neues was dich aufbaut.

Evin456
Fragesteller

Ich danke für deine Worte. Sie beruhigen mich. Das Problem ist, dass es Personen in meiner Familie gibt, die Lügen über mich verbereiten und über mich lästern. Und alle glauben das. Wenn es diese bestimmte Leute nicht gäbe, würden meine anderen Geschwister zu mir halten und ganz anders sein. Das mit meinem Mann könnte ich noch verkraften, wenn meine Familie wenigstens zu mir gut wäre. Aber ich habe niemanden. Nicht einmal gute Freunde. Früher waren meine Verwandten gut und ich hatte ein schönes Leben, aber seit ca. zehn Jahren geht alles den Bach runter.

kleinerhelfer83  13.05.2018, 17:34
@Evin456

Ich habe den Kontakt zu meiner Familie seid 15 Jahren nicht mehr weil ich meinen eigenen Weg gegangen bin, und sie laufen mir heute beruflicher Natur über den Weg und interessieren sich auf einmal einmal dafür wie es mir geht weil sie sehen das ich meinen Weg gegangen bin aus mir was gemacht habe, was ich wollte und nicht das was sie wollten.

Evin456
Fragesteller
@kleinerhelfer83

Ja, so etwas glaube ich dir sofort. Das würde meine Familie bestimmt genauso machen, aber ich kann das nicht so wie du. Ich bin nicht so stark wie du. Ich bin ein Familienmensch und ich gebe zu, ich bin wirklich sehr abhängig von meiner Familie. Das ahnen sie bestimmt auch und deswegen behandeln sie mich wie Dreck. Da du so etwas Ähnliches wie ich erlebt hast mit deiner Familie, wie es aussieht, verstehst du mich wohl gut. Das ist so schwer. Ich bin echt am Leiden. Weil das Jahre lang schon so geht. 10 Jahre lang ungefähr.

kleinerhelfer83  13.05.2018, 17:45
@Evin456

Jeder wird durch die Erfahrungen die er macht Stark, und irgendwann gibt es einen Punkt in deinem Leben an dem du sagst: Das du nicht mehr Rücksicht auf andere nimmst sondern nur noch auf dich. Jeder kann stark werden wenn er es nur will. Jeder kann sein Selbstbewusstsein entwickeln, und irgendwann wirst du nicht mehr abhängig sein weil du gelernt hast auf eigenen Beinen zu stehen.

Evin456
Fragesteller
@kleinerhelfer83

Ja, bestimmt hast du damit recht, aber dieser Prozess dauert eben bei mir etwas länger als bei anderen zum Beispiel. Ich wünschte, ich könnte so stark sein, wie du den Anschein erweckst. Dann hätte ich ein Problem weniger und ich könnte endlich frei von dieser Trauer sein. Warum sind Menschen so? Wenn sie Hilfe brauchen, sind sie nett zu dir. Wenn sie dich nicht brauchen, wenden sie sich ab und gehen zu anderen. Warum bin ich immer der Plan B und nie diejenigen, zu der man als Erste kommt? Wie es aussieht, sind viele aus meiner Familie von dieser einen bestimmten Person, die Lügen über mich erzählt, abhängig und daher halten sie zu ihr, als zu mir. Weißt du, ich bin nicht so. Ich mag den Menschen so wie er ist und nicht weil ich ihn brauche oder weil er reich ist oder sonstiges. Verstehst du, wie ich es meine?

kleinerhelfer83  13.05.2018, 17:58
@Evin456

Menschen fühlen sich dann gut wenn alles Harmonisch ist, wenn man der gleichen Meinung ist und den nach dem Mund redet, du bist das schwarze scharf wenn du deine Erfahrungen und deinen Wissen den Leuten sagst die das nicht hören wollen. Ich komme Lieber aus eine Familie die arm war und ich mir den Reichtum erarbeite, als in eine Familie hinein geboren zu werden , die Reich ist aber keine Ahnung von Gefühlen, Liebe, Menschlichkeit, und Erfahrungen hat.

Evin456
Fragesteller
@kleinerhelfer83

Ich schwöre, du hast mein Herz mit diesen Worten getroffen, weil sie so wahr sind. Zum Beispiel bin ich eben so eine Person, die es eigentlich gut meint und etwas ehrlich zu einer Person sagt, aber statt dankbar für diese Ehrlichkeit zu sein, werde ich bestraft. Zum Beispiel bei Kleinigkeiten, wie: "Steht mir das?" oder bei größeren Dingen, wie "Ist das meine Schuld?" Da bin ich eben ehrlich und sage meine Meinung, aber wie es aussieht, mache ich etwas falsch. Ja, ich weiß, was du meinst. Lieber wäre ich arm und von lieben Menschen umgeben, als reich und alleine. Ich komme ja ursprünglich aus einem Dorf. Dort kennt man sich untereinander und hilft sich gegenseitig. In der Stadt ist jeder dem anderen fremd und alle gucken komisch, wenn du sie zum Beispiel nur nett anlächelst oder grüßt. Ich bin an das Gefühl vom Dorf gewöhnt und es ist komisch, wenn alle das Herz vor anderen schließen. Ach, Mann. So schwer ist das Leben. Einfach hart.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht ok, dass dein Partner so wenig Interesse an dir und deiner Person zeigt. Er sollte dich jeden Tag zu schätzen wissen, fragen wie's dir geht, wie dein Tag war und vor allem auch mal etwas mit dir unternehmen ! Sei es allein oder als Gruppe, völlig egal. Du bist seine Frau und wenn er dich wie Luft behandelt, hat er dich nicht verdient.

Evin456
Fragesteller

Danke schön für die Worte. Ich möchte nicht eingebildet klingen, aber so denke ich auch. Ich zum Beispiel tue alles für ihn, aber ich bekomme nicht einmal ein Danke schön gesagt. Ja, wenn wenigstens er in Ordnung wäre, wäre ich nicht so abhängig von meiner Familie, aber er ist einfach schlecht. Meiner Meinung nach benimmt er sich so, als wäre er noch ledig und ich bin seine Dienerin oder so was, die alles für ihn tut.

Celdax  21.05.2018, 20:16
@Evin456

Wieso trennst du dich dann nicht von ihm ? Wenn du alles mit dir machen lässt und ihm nie wirklich die Meinung geigst, verliert er nach und nach den Respekt vor dir 😕

Celdax  21.05.2018, 20:19
@Evin456

Mach dich rar. Renne ihm bitte nicht mehr hinterher und tu Dinge, die dich bereichern. Das kann ein Hobby, ein Halbtagsjob, ein Wellnesstag oder schöne Unternehmungen mit den Kindern sein :)

Evin456
Fragesteller
@Celdax

Alles wegen meinen Kindern, damit sie nicht ohne Vater aufwachsen. Deswegen.

Evin456
Fragesteller
@Celdax

Ich brauche mich gar nicht rar zu machen, weil er öfters raus geht und sich mit anderen trifft und sein Spaß hat. Sogar damit wäre ich einverstanden, wenn er, sobald er nach Hause kommt, mir so von seinem Tag berichtet und wir dann eben die Zeit füreinander haben, aber nein. Er kommt nach Hause und spricht gar nicht. Jeden Tag dasselbe. Und immer wimmelt er mich ab, weil er keine Lust auf ein Gespräch mit mir hat.

Habe mir gerade auch deine Antworten durchgelesen, und festgestellt, dass du auf jeden Vorschlag mit einem "Ja, aber..." reagierst. Auch wenn es dir nicht bewusst ist, kriegt man da schon den Eindruck, dass du dich in deiner Opferrolle zwar nicht wohl, aber zumindest sicher fühlst...

Was hält dich denn davon ab, etwas zu verändern?

Du könntest zum Hausarzt gehen - der hört dir zu.

Dir eine Selbsthilfegruppe suchen - da sitzen "echte Menschen", die dir zuhören..

Die Situation mit deiner Familie selbst angehen. Oder den Kontakt abbrechen.

Klartext mit deinem Mann reden. Oder über eine Trennung nachdenken.

Dir ein eigenes Umfeld suchen (geht auch mit Kindern und Krankheit).

Oder über Wege nachdenken, erst mal eine Auszeit zu nehmen - es gibt Kliniken, Psychiatrien, Kuren und Rehas für Depressionen, und auch Mutter-Kind-Angebote.

Überleg dir doch mal, ob du nicht irgendwas unternehmen willst, statt alles mit einem "Danke, aber..." abzubügeln...

Sorry, wenn das nicht die Antwort ist, die du hören willst, ABER ...

... ich spreche aus eigener Erfahrung und weiß, dass die Angst vor Veränderungen oft noch größer ist als der Leidensdruck. Zu Unrecht!

Egal, wie schwer es ist, aus dem Loch rauszuklettern, jeder Tag, den du darin verbringst, ist ein verlorener Tag und bringt dich weiter von dem Leben weg, das du verdienst.

Fang an zu kämpfen - wenn schon nicht für dich selbst, dann wenigstens für deine Kinder!

Alles Gute!

Evin456
Fragesteller

Das Problem ist ja, ich würde gerne etwas tun, doch es geht nicht. Es gibt keine Möglichkeit. Mir ist wichtig, dass die Kinder ihren Vater nicht verlieren, deswegen trenne ich mich nicht von ihn. Mit meiner Familie habe ich es öfters mit Sprechen versucht. Auch das klappte nicht. Sie haben sogar sich verschlimmert dadurch. Außerdem habe ich es versucht mit einer Auszeit, aber das ist total schwer, weil mich die Einsamkeit auffrisst. Zusätzlich haben sie sich dadurch nicht geändert oder einen Aha-Effekt gehabt. Egal, was ich tue, sie bleiben so schlecht wie sie sind.

Meine Situation ist einfach schwierig. Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich einfach im Internet auszutauschen, damit ich wenigstens mich etwas besser fühle. Denn das hilft mir wenigstens etwas.

Ich danke dir für deine Mühe! Ich weiß, dass du es gut meinst. Das ist schrecklich nett von dir und ich nehme es nicht übel oder so. Ich weiß jede Hilfe zu schätzen.

Das ist nur eine menschliche Einbildung es gibt keinen Menschen der von niemandem geliebt wird oder in Stich gelassen wird..es gibt immer die Person die zu einem steht,nur die Personen sind gerade nicht da....stellen sie ihren Mann zu reden warum er mit ihnen nicht viel unternimmt und des ähnlichen! Man muss den Schweinehund überwinden,glauben sie mir....

Evin456
Fragesteller

Danke schön für die Worte, aber es alles schwierig. Mein Mann ist manchmal Zuhause, aber es fühlt sich nicht so an. Er ist nur an seinem Handy oder guckt Fernseher und ignoriert mich. Ansonsten ist er unterwegs. Auf jeden Fall habe ich ihn genug zur Rede gestellt. Es hat nichts gebracht. Er bleibt trotzdem so. Aber wenn wenigstens meine Familie gut wäre, könnte ich das mit meinem Mann verarbeiten. Aber auch sie sind gemein. Irgendjemand verbreitet Lügen über mich und lästert, sodass sich alle aus der Familie von mir fernhalten und ein schlechtes Bild von mir haben. Ich weiß nicht, wie ich da vorgehen soll. Ich habe echt alles versucht. Sie gestehen nicht einmal, dass meine Theorie stimmt. Glaube mir, meine Familie ist wirklich grausam. Und das hat nichts mit Einbildung zu tun. Das merke ich definitiv.

Simpleclub  13.05.2018, 17:29
@Evin456

Das mit der Einbildung ist auch nicht negativ ausgelegt :)) aber glauben sie mir niemals sich unterkriegen lassen....es gibt immer ein Grund warum die Mitglieder der Familie so sind!! Heute so morgen so aber eines Tages kommt die Wahrheit raus !! Es gibt immer ein. Grund !

Evin456
Fragesteller
@Simpleclub

Ja, es gibt auch einen Grund. Lästerei und Lügen verbreiten über eine Person, die in Wahrheit nichts getan hat. Weißt du, ich bin eine Person, die eben sehr unschuldig ist. Ich bin zu allen lieb und nett und versuchte freundlich zu bleiben, egal was passiert, aber leider bekomme ich so etwas nicht zurück. Obwohl ich zu meiner Familie sogar sage, dass ich weiß, dass eine gewisse Person über mich Lügen verbreitet und dass dies alles nicht stimmt, geben sie nichts zu. Aber ich weiß, dass es so gemacht wird. Die halten alle zusammen, gegen mich. Übrigens, du darfst mich ruhig duzen. Im Internet ist das doch Gang und Gebe. :)

Simpleclub  13.05.2018, 17:39
@Evin456

Das kenne ich nur zu gut !! Wie gesagt niemals einschütern lassen..was die machen kannst du auch ! Einfach gegensteuern :(

Evin456
Fragesteller
@Simpleclub

Ja, aber das ist schwer. Weil die sind zu zehnt und ich bin alleine. Ja, klar. Ich habe auch meine Kinder, aber das ist nicht dasselbe. Schau mal, normalerweise müsste ich, wenn ich Probleme habe oder schlechte Gefühle, zu meiner Familie gehen und von ihnen Trost bekommen. Aber genau das ist nicht möglich. Stattdessen bin ich auf das Internet angewiesen. Ich bin echt am Ende. Das geht schon so lange so und ich weiß, es ändert sich nie zum Positiven. Es geht nur schlimmer.

Simpleclub  13.05.2018, 17:50
@Evin456

Zumindest gibt es im Internet die Personen die sie unterstützen ! Das ist zwar ein kleiner Trost aber dennoch...man ist nie allein ! Bin für offene Fragen gerne da :))

Evin456
Fragesteller
@Simpleclub

Danke schön. Du bist echt lieb. Warum gibt es so viele schlechte Menschen, aber nicht gute? Ich habe dir gerade eine Nachricht geschickt. :)

Simpleclub  13.05.2018, 17:55
@Evin456

Ja die hab ich gesehen und freue mich über jede Gelegenheit Menschen zu helfen....eine runde mit Freundinnen tut's auch um abzuschalten... niemals ganze Zeit Zuhause sein

Evin456
Fragesteller
@Simpleclub

Ja, das versuche ich. Aber auch draußen bin ich immer alleine. So richtige Freunde habe ich nicht. Es sind eher Bekannte. Wir können nicht über alles reden. Zumindest ich nicht. Ich rede dann immer über Belangloses, obwohl mein Herz voller Schmerz und Kummer ist. Stattdessen höre ich immer anderen zu und versuche zu helfen, wenn jemand mal zu mir kommt mit seinen Problemen. Aber das Doofe ist, sobald ich ihre Probleme zugehört habe, gehen sie weg und ich höre erst dann wieder etwas von ihnen, sobald es ihnen wieder schlecht geht und sie niemanden zum Reden haben. Quasi werde ich einfach nur ausgenutzt.

Simpleclub  13.05.2018, 18:04
@Evin456

Ja die Situation kenne ich nur zu gut,das sind falsche Freunde...ich hab auch nur ein Kollegen weil der Rest verlogen ist..ich bin damit zufrieden und in der Familie bin ich auch nicht so der beste,nein im Gegenteil... einfach abschalten und gucken was die Zeit bringt ! Man kann nicht von heute auf morgen alles richtig machen deswegen immer ruhig bleiben und abwarten

Evin456
Fragesteller
@Simpleclub

Danke, ich versuche es. Ja, aber das ist schwer gute Freunde zu treffen. Eine Frage. Bist du etwa männlich? Weil es sich gerade so gelesen hat. Ich frage nur aus Neugier und bin froh, dass egal, was ein Geschlecht ein Mensch hat, dennoch für solche Worte fähig ist. Danke!

Simpleclub  13.05.2018, 18:13
@Evin456

Ja bin 24 und männlich und siehe da ich bin noch nicht verheiratet oder so und erlebe im Recht jungen Alter das ich vernachlässigt werde von meinen eltern bzw Familie 8 köpfig übrigens und im Klartext ich hab's leider sehr schwer im familiären Kreis aber das was hilft ist abschalten und ruhig bleiben.ich scheiss auf die Menschen die nur glücklich sind wenn man was hat zb Geld oder so...dann bin ich lieber ein unbeliebter Mensch als geliebt zu werden ohne das ernst zu meinen !

Evin456
Fragesteller
@Simpleclub

Unglaublich. Du hast scheinbar genauso Pech mit der Familie wie ich. Das ist so ungerecht. Ich habe immer das Gefühl, dass gute Menschen leiden und die schlechten es gut haben, weil sie keine Rücksicht auf andere nehmen und nur an sich denken. Mensch, das tut mir aber leid für dich, weil du eben noch so jung bist. Weißt du was? Du findest bald deine große Liebe, heiratest und gründest deine eigene Familie. Denn ich denke, dass du wie ein einfühlsamer Mensch herüber kommst und das wird deine Zukünftige bestimmt wertschätzen. Wir beide müssen stark bleiben. Irgendwann einmal müssen wir auch mal Glück im Leben haben. Magst du mir erzählen, was mit deiner Familie ist? Vielleicht lieber über Mail als hier? Wenn es dir zu privat ist, kann ich es auch verstehen. Nur ich möchte dir auch gerne helfen, weil du es auch bei mir versucht hast.

Simpleclub  13.05.2018, 18:25
@Evin456

Ja es sind halt finazielle Probleme Überwiegend,ich bin der einzige in der Familie der keine Ausbildung hat bzw irgendwas festes wo man zufrieden sein kann als der Rest meiner Familie...die haben alle eine Ausbildung....an Geld liegt es allgemein nicht nur die Annerkung fehlt...früher hatte eine Arbeit da wurde behandelt als wär ich der König aber Zeiten ändern nicht die Vergangenheit zählt nicht mehr man kann tausend gute Sachen machen aber nur eine negative Sache reicht damit man wieder als Aussenseiter steht.und genau auf sowas informiere ich da bin ich lieber unbeliebt dann ist es so... hoffe konnte dir zeigen das es mir schlechter geht als viele meinen....

Evin456
Fragesteller
@Simpleclub

Oh. Siehst du. Sobald man irgendwie reich ist oder etwas in der Hand hat, kommen alle zu einem angedackelt. Aber wenn man nichts hat, lassen sie einen in Stich. Sowie bei uns beiden. So etwas finde ich Mist! So sollte es nicht sein. Ich meine, wir denken auch nicht so. Warum sind andere Menschen nicht auch so wie wir mit dieser Denkweise? Bei mir ist es so, egal, was der andere ist, ob reich, arm oder was auch immer, ich behandele alle gleich. Solange sie gut sind. Oder nein. Selbst dann, bleibe ich freundlich. Aber warum machst du denn keine Ausbildung? Dann wäre dein Problem ja gelöst. Du würdest wieder wie ein König behandelt. Ich vermute, sie behandeln dich absichtlich schlecht, damit du eine Ausbildung machst. Das ist quasi eine psychologische Methode. Ich vermute mal.

Simpleclub  13.05.2018, 18:35
@Evin456

Ja spätestens bei Ausbildung wird man wieder als König behandelt...ja spätestens nächstes Jahr wird eine Ausbildung angefangen und dann eventuell eigene Wohnung...

Evin456
Fragesteller
@Simpleclub

Das ist super! Mach das genau so. Dann bist du dein Problem los. Später suche dir auch die richtige Liebe und heirate. Wirklich. Kinder haben ist toll. Sie sind das Beste, das man haben kann. Würden alle Erwachsene wie Kinder ein gutes Herz haben, wäre alles schöner. Auf jeden Fall, sobald sie sich bei dir wieder einschleimen, sobald du eine Ausbildung hast, genieße es und dann hilfst du ihnen mal auch nicht bei Problemen, sowie sie es bei dir gemacht haben, als es dir in dieser Zeit schlecht ging. Okay, ich verabschiede mich an dieser Stelle. Haushalt ruft. Ich danke dir auf jeden Fall noch einmal. Und hoffentlich liest man sich wieder. Ich bin meistens am Wochenende da und das meistens so abends. Da ist es nämlich immer am schlimmsten mit meiner Einsamkeit. Danke schön und alles Gute wünsche ich dir. Bis nächste Woche, wenn du magst. :)

Simpleclub  13.05.2018, 18:42
@Evin456

Sicher bin für offene Fragen immer gerne da ...halte mich auf den laufenden :)))

Evin456
Fragesteller
@Simpleclub

Danke schön. Dein Angebot nehme ich gerne an! Denn so geht es mir besser, wenn ich hier mit euch allen schreibe, denn so vergesse ich meine Familie und bin abgelenkt. Mit eurer Hilfe wird es mir leichter ums Herz. Gott beschütze euch. :) Tausend Mal danke schön! So, jetzt bin ich wirklich weg, denn ich wollte noch auf deine Antwort warten und zurückschreiben. Hab einen schönen Abend.

Wenn du so unglücklich bist trenne dich von deinem Mann.

Geh arbeiten, dann bist du finanziell unabhängig, lernst neue Leute kennen und hängst nicht nur zuhause rum, das macht alles nur schlimmer!

Rede mit deiner Familie und versuche alles zu klären.

Du musst handeln, von alleine wird sich nichts ändern!

Evin456
Fragesteller

Ich habe es mit meiner Familie schon versucht, indem ich mit ihnen über meine Gefühle gesprochen habe, aber die sind so gestrickt, dass sobald sie wissen, dass mich etwas stört, es dann erst recht tun. Glaube mir, sie tun vor aller Welt immer so, als ob wir eine harmonische Familie wären, aber in Wahrheit behandeln sie mich wie Dreck. Ja, aber ich möchte nicht, dass unsere Kinder ohne Vater aufgewachsen. Daher trenne ich mich ja nicht. Das hält mich nämlich auf. Aber selbst wenn ich ihn verlasse, meine Situation bessert ja sich ja nicht. Ich bin immer noch alleine und zusätzlich habe ich dann noch mehr Druck, weil ich alles alleine machen muss.

pingu72  21.05.2018, 20:19
@Evin456

Ich bin selbst ein Scheidungskind und ich weiß, dass es besser ist wenn die Eltern sich trennen als wenn die Kinder mit unglücklichen oder sich streitenden Eltern aufwachsen. Das schadet mehr als es nützt... Und inwieweit hilft dein Mann dir jetzt? Kümmert er sich um Haushalt und die Kinder?

Es würde sich eine Menge ändern. Du wärst glücklicher, ausgeglichener, ruhiger etc, was sich auch auf die Kinder überträgt. Je nachdem wie alt sie sind könntest du wenigstens halbtags arbeiten, dann lernst du neue Leute kennen und kommst auf andere Gedanken! Es gibt viele Alleinerziehende die das auch schaffen, dann schaffst du das auch. Und zudem hättest du die Chance vielleicht irgendwann einen neuen Partner zu finden der dich liebt und zu schätzen weiß!

Du bist erst 35(!), willst du wirklich so dein Leben weiterfristen??

Evin456
Fragesteller
@pingu72

Mein Mann macht nichts. Weder auf die Kinder aufpassen noch beim Haushalt. Das mache ich alles, daher würde mich ein Job noch zusätzlich stressen, wenn sogar das noch gemacht werden muss. Meine Kinder sind 7 und 4 Jahre alt. Ja, manche Alleinerziehende schaffen das, aber ich glaube nicht, dass ich es auch schaffen würde.

Mein Problem wäre eigentlich gelöst, wenn ich einfach eine gute Freundin zum Beispiel hätte. Dann könnte ich mit ihr etwas unternehmen, quatschen und solche Dinge eben. Aber die Bekanntschaften, die ich so habe, sind eben flüchtig oder sie melden sich Wochen lang nicht. Das kann man ja kaum richtigen Kontakt nennen. Außerdem plaudern wir dann, wenn wir uns mal sehen, über Belangloses.

Ach, alles schwierig. Die Menschen haben sich verändert. Ich weiß, dass früher in der Zeit meiner Mutter, alle Menschen zuvorkommender waren.

pingu72  21.05.2018, 20:58
@Evin456

Ohne deinen Mann würde sich also nichts ändern, du könntest also super auf ihn verzichten.

Dein Problem ist, dass du dein Glück von anderen abhängig machst und selbst nichts an deiner Situation ändern willst. Mit einer Freundin könntest du reden und was unternehmen, aber das löst nicht deine Probleme! Du hättest immernoch deinen Mann der dich unglücklich macht und alles andere. Du wärst höchstens mal für eine Weile abgelenkt, sonst nix!

"Früher" hätte dich auch niemand aus deinem Sumpf geholt, du musst dich schon selbst da rausziehen.

Änder etwas oder lasse alles so wie es ist, deine Entscheidung...