Eins von drei Autos friert an, warum?

11 Antworten

Es wäre interessant zu wissen um welche Modelle es hierbei handelt und in welcher Reihenfolge die Autos stehen.

Macht es einen Unterschied, wenn ihr die Position der Autos tauscht? Nicht das es einfach nur am genauen Standort des Fahrzeuges liegt.

Schließlich kann es durch die Windrichtung und Position der Hauser sein, dass es an dem einen Fleck kaum Wind da ist und paar Meter daneben ist es windiger und somit auch die Temperatur schon etwas anderes.

der weiße Audi A3 steht ganz vorne “am Haus Eck” wo eigentlich am meisten Zugluft ist, die beiden anderen Autos (scirocco Typ 3, Golf 7r) stehen beide im Windschatten des Hauses

wenn man die Positionen tauscht ändert das leider auch nichts (weshalb es mir grade so komisch vor kommt)

@xenovja

Dann sind einfach auf Deinem Auto mehr Kondensationskerne sprich mikroskopisch kleine Schmutzpartikel. Mal Haube und Dach polieren und die Scheibe mit Scheibenpolitur reinigen und dann weitersehen...

Vielleicht ein anderer Arbeitsort? (Industrie-Standort?)

@Smartass67

Mein Auto wurde vor 3 Wochen erst komplett poliert und versiegelt 🤔

kommt auf die scheibenversiegelung an, wie stark kondenswasser auf die scheibe nieder kommt und dann festfriert. neuere autos haben diese langzeit scheibenversiegelung drauf und die frieren weitaus weniger an den scheiben, wie ältere autos.

scheibenversiegelungen kannst du aber auch professionell (rund 100 euro für 1 Auto) machen lassen und das hält dann ca. 3-5 Jahre.

Erst werden alle Scheiben gereinigt, dann aufpoliert, dann eine Schicht (im nano millimeter bereich) abgetragen, dann das Versiegelungsharz aufgetragen und einpoliert.

dann steht das auto 12 stunden und härtet aus.

und dann setzt sich weitaus weniger luftfeuchtigkeit an die scheiben fest.

was du auch versuchen kannst selbständig, dass du dir im internet oder beim ATU handel das produkt RAIN EX kaufst und das mal 2x wiederholst.

Wäre auch für mein Auto mal eine Überlegung dies machen zu lassen.
Weißt zu zufällig ob kleinere, oberflächige Steinschläge oder Kratzer an der Windschutzscheibe dabei ein Problem werden können?

@bl00dyj0ke

solang das keine krater sind, kannst du das sehr gut machen. Kratzer in der scheibe stellen für eine Scheibenversiegelung kein problem dar.

scheibenversiegelung machst du am besten beim "autoaufbereiter" in deiner nähe. Mittlerweile gibts da viele dienstleister. lässt dich halt mal beraten.

Die versiegeln dann auch Scheinwerfer, Rückleuchten, Heckscheibe, Frontscheibe, Seitenscheiben, alles was mit Glas in Verbindung steht.

Kostenpunkt beim "Professionellen" ca. 100 Euro... allein das gute Mittel kostet schon rund 30 euro für 1 Anwendung und rest arbeitszeit, materialien, abkleben, vorbereitungen, zeit, usw....

ansonsten probier mal Rain Ex...das ist ne art alkohol mit nem stoff.

scheibe vollständig und wirklich 2-3x reinigen, muss komplett fettfrei und staubfrei und schmutzfrei sein.

am besten erst mal mit mit kernseife und lauwarmen wasser oder mit spülmittel was nicht rückfettend ist.. die scheibe muss nach der reinigung quietschen :-))

dann das mittel auf einen schwamm geben oder ein papierküchentuch

dann die scheibe horizontal vertikal und kreuzförmig einreiben...

dann antrocknen lassen bis ein weißer "film" entsteht

dann wiederholen nochmal mit der flüssigkeit und neuem papiertuch

dann wieder antrocknen lassen.

am schluss wasser besprenkeln auf die scheiben und trocken polieren...

fertig.

kostenpunkt ca. 12 euro im internet.

kann schon wirken dann auch bei dir.

@Silverhead2010

Wenn dann lasse ich das professionell machen.

Die Scheiben werden nur von außen bearbeitet oder? Innen ist zumindest hinten eine Folie.

ist wsl das auto mit dem als letztes gefahren wurde?

Durch die wärem aus dem ineren und der kälte von außen das da auf der haube etwas dondensiert und irgendwann nimmt die motorwärme ab und es freiert ein,wäre zumindest für mich am logischten.

lg

ich habe nur eine kurze Strecke (1minute) von der Arbeit nach Hause gefahren, ab dann stand er. Die anderen sind ca 5 min später (längere Strecke) angekommen

Dein Auto stand vll. an erster Stelle und hat mehr kalten Wind abbekommen, wodurch die Scheiben gefroren sind.

Mein Auto steht genau in der Mitte der beiden anderen Autos.

der weiße Audi A3 steht ganz vorne “am Haus Eck” wo eigentlich am meisten Zugluft ist, die beiden anderen Autos (scirocco Typ 3, Golf 7r) stehen beide im Windschatten des Hauses

Stehen die anderen im zB Windschatten von irgendetwas oder auf einem warmen Kanalisationsausgang? Oder haben die einfach eine Standheizung?

Soweit ich weiß hat keins der Autos stand Heizung, der weiße Audi A3 steht ganz vorne “am Haus Eck” wo eigentlich am meisten Zugluft ist, die beiden anderen Autos (scirocco Typ 3, Golf 7r) stehen beide im Windschatten des Hauses