Einrichtungstipps für mein erstes Studenten WG zimmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bett, Bücherregal, Schreibtisch, Stuhl. Das sind erstmals die Basics. Günstige Möbel bekommst bei Ikea oder einen Second-Hand-Möbelmarkt. Ich an deiner Stelle würde die zweite Variante wählen, da das noch Individueller aussieht als Ikea (alle haben Ikea). Wenn die Möbel nicht mehr so gut aussehen, dann kannst du sie mit alten Tapeten und Geschenkpapier bekleben. Für den Fußboden würde ich einen brötchekrümelfarbigen Teppich bevorzugen, da man darauf den Dreck nicht so gut sieht. Die Wände würde ich mit einem schönen Motiv schmücken (Gemalt oder als Poster).

wo wirst du denn wohnen..? Viele Studentenwohnheim bieten moeblierte Zimmer/Appartements an. Damit sparst du einiges, da du die Moebel nach dem Studium sowieso nicht mehr brauchst. Ansonsten geh mal zum Ikea, schau dir die Einrichtungsbeispiele an, schau dir die Zimmer von anderen Studenten an etc. Kommt ja auch die Zimmergroesse und deinen Geschmack an! Im Allgemeinen sind Studentenzimmer eher spartanisch und zweckmaessig eingerichtet.. bisschen aufgepeppt durch Deko wie Poster, Fotos etc. an der Wand. Kenne keinen, der sich jetzt die mega Muehe fuers Studentenzimmer gemacht hat - ist ja nur uebergangsweise.

fahr in einen ikea in deiner nähe und kauf da nen paar billige sachen ;)

Die meisten sachen wirst du eh nicht für lange behalten

Sind 450 Euro Miete im Monat zu viel für ein Zimmer in einer Studenten-WG?

Hallo,

ab 01.04. ziehe ich nach Köln zum Studium und die Miete beträgt 450 € für ein Zimmer, für das ich eine Zusage bekommen habe. Nun frage ich mich, ob das nicht ein bisschen über dem Durchschnitt ist oder ob das für Köln/Großstädte schon normal ist?

...zur Frage

Darf ich mein WG-Zimmer "verleihen"?

Hallo,

es geht um Folgendes.

Ich wohne derzeit in einer 5er-WG mit 4 Studenten wovon der Vater einer Mitbewohnerin die Rolle des Hauptmieters übernommen hat.

Nun wurde mir der Untermietvertrag (aus persönlichen Gründen meiner Mitbewohner) fristgemäß zum 30.04. gekündigt.

Mir wird jetzt eine neue Wohnung zum 01.03. in Aussicht gestellt, die ich dankbar annehmen würde.

Soweit so gut.

Eine Mitbewohnerin sagte mir bereits, dass sie gemeinsam gerne nach einem Nachmieter suchen wollen und ich einfach nur Bescheid geben solle, sobald ich eine neue Wohnung beziehen könne.

Aus Erfahrung weiss ich, dass sich meine Mitbewohner mit der Suche nach einem Nachmieter gerne sehr viel Zeit lassen, da das WG Zimmer ja sowieso bis zu einem gewissen Zeitpunkt bezahlt wird.

Zwei der Mitbewohner sind derzeit in den Urlaub gefahren und dementsprechend kann ihrerseits keine Suche nach einem Nachmieter stattfinden - Ergo werde ich mindestens einen weiteren Monat die Miete für mein leerstehendes WG Zimmer bezahlen müssen.

Wäre es legal einer fremden, wohnungssuchenden Person zwischenzeitlich mein Zimmer zu "verleihen", wenn kein Vertrag unterzeichnet wird, OHNE meine Mitbewohner um Erlaubnis zu fragen?

Man beachte, dass eine Mitbewohnerin Ihr Zimmer bereits mehrmals für einige Wochen "verliehen" hat und das gegen ausdrücklichen Wunsch meinerseits.

Ausserdem wurden bereits in der Vergangenheit Untermieter und Nachmieter für andere Zimmer ausgesucht, während ich selbst im Urlaub war und keine Chance hatte etwas zu sagen.

Gibt es nun die Möglichkeit meine Mitbewohner zur schnellen Auswahl eines Nachmieters zu "zwingen"? Oder kann ich alternativ mein WG Zimmer an fremde, wohnungssuchende Personen "verleihen" bis mein Mietvertrag rechtlich ausläuft?

...zur Frage

Ist es schwer sich ein WG zimmer zu finden (münchen)?

Wie schwer ist es ein Studenten Wg zimmer in München zu bekommen ? Dass eine Wohnungssuche vorallem in Städten wie München sehr schwer ist , ist mir bewusst. . Aber wie ist das mit der Suche nach einem Wg zimmer ? Hat wer Erfahrungen ?

...zur Frage

Was für eine Kündigungsfrist habe ich als Student für mein WG-Zimmer mit unbefristetem Mietvertrag?

Hallo, ich bin Student und möchte im Frühjahr aus meiner WG ausziehen. Gibt es für Studenten eine verkürzte Kündigungsfrist, oder gilt auch für mich die 3-Monats-Frist?

Gleich noch eine kleine Frage hinterher: Was passiert, wenn ich mein Zimmer gekündigt habe und ich durch diverse Umstände noch nicht zum Auszugstermin meiner alten Wohnung in meine neue Bleibe einziehen kann?

Danke schonmal :-)

...zur Frage

Wie viel Geld gebe ich pro Monat für Lebensmittel aus, wie viel darf das WG-Zimmer kosten?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar spiele ich mit dem Gedanken auszuziehen. Aber die Frage ist, ob ich mir das mit ca. 825 Franken Gehalt (Netto) leisten kann. Jetzt brauche ich ein paar Erfahrungsberichte. Ich denke nicht, dass ich mir am Anfang schon eine eigene Wohnung leisten kann. Aber evtl. ein WG-Zimmer. Aber wie viel dürfte das dann kosten? Und wie viel gebe ich für Lebensmittel und Klopapier/Putzmittel und Shampoo pro Monat aus? In der Woche kann ich immer auf der Arbeit mit essen und manchmal, am Freitag dann auch die Reste mit Nachhause nehmen.

Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen :)

Ally

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?