Einrichtung Konzeptzion Hilfe?

Was für eine Einrichtung? Wohnst du im Heim oder geht es um eine Ausbildung zum zb Erzieher oder sowas und du sollst die Einrichtung vorstellen.

Jede institution hat ein Konzept.

ich mache eine Ausbildung als Erzieherin in einem Kindergarten die Leiterin meinte zu mir wir haben keine konzeptzion und bin grad irritiert

1 Antwort

Ein Konzept beinhaltet zb die besondere Lage der Einrichtung zb waldkindergarten oder so, die Öffnungszeiten, Vorgaben zu den Ansprechpartnern und ganz wichtig das pädagogische Konzept hinter der Arbeit.

Sollte diese Einrichtung wirklich kein Konzept haben, wäre das vor allem der Leitung anzulasten. Dann sollte man dort keine Kinder hingeben, zuviel Willkür.

Aber ich wette, pädagogische Überlegungen gibt's schon. Die sind vielleicht nur nicht fertig vorformuliert in irgendeinem Ordner.

Geh nochmal zur Leitung und sei präziser. Frag auch die anderen Angestellten nach ihren pädagogischen handlungsansätzen.

Das Problem ist sie haben immer keine Zeit mir Antworten zu geben oder haben keine Lust .

0
@Alexalala890

Be schwer dich beim Lehrer, dass der Ausbildungsbetrieb dich nicht unterstützt. Bis dahin Bau selbst ein Konzept aus den Beobachtungen zusammen, damit e sieht, dass nicht jemand anderer die Arbeit machen sollte, sondern du dich bemüht hast. Schau auch nach dem Namen der Einrichtungen und Besonderheiten. Zb montessorispielzeug. Oder viele Ausländer und wie damit umgegangen wird.

Räumen die Kinder selbst auf? Gibt es elternabende und wenn ja zu welchen Themen? Wird zusammen gegessen? Wie wird belohnt und bestraft?

0

Was möchtest Du wissen?