Einrichtung Kaninchenstall

11 Antworten

Hey, bitte keine Trinkenflaschen dabei kommen Kaninchen in eine unnatürliche Kopfhaltung, es kommt zu wenig Wasser raus und in der Röhre wimmelt es nur von Kalk und Bakterien, dazu bitte einen Trinknapf verwenden und diesen täglich reinigen. Eine Buddelkiste und Konzentrationsspiele wären sehr gut. Hier: http://www.plueschnasen.de/

Also ich muss den anderen Recht geben: Eine Wasserflasche ist nicht sehr geeignet. Wenn man aber keine Möglichkeit hat, wenn die Kaninchen den Wassernapf umschmeissen, oder aus Gewohnheit nicht daraus trinken wollen, kannst du die Flasche auch einfach weiter unten positionieren. Super ist das zwar nicht, aber immerhin besser als ständig ausgelaufenes Wasser im Gehege zu haben. Nebenbei würde ich den beiden auch nicht zu viel Trockenfutter anbieten, das ist nämlich nicht gesund!

stall? also so ein holzding? so mit 1 qm? nein nein nein, dauerhaft 6 qm platz wenn ich bitten darf ist notwendig für kaninchen, das sind agile tiere. die brauchen bewegung.. ansonsten versteckmäglichkeiten, stroh würde ich nicht, ich finde das ist nicht fein, fressen tun sie das auch nicht, stattdesen lieber kleintierstreu... also in die schutzhütte.. bzw stall, und in auf 6 qm eben schutzhütten, wie aber auch aussichtspunkte.. ja wasser..... das ist mal das grundzeug.. und nicht im stall halten. sonst bitte keine kaninchen holen..

Wie Kaninchen im Winter draußen halten?

Hallo liebe Leutchen ;) Ich habe 2 Kaninchen die seid ca Mai draußen sind ich wollte mal fragen wie ich sie so im winter halten muss.. Ein Teil ist winddicht und alles mit heu gefüllt und ein teil ganz normal mit streu und 2 häuschen.. Reicht heu allein? oder muss ich das noch irgendwie dämmen ? mit Styropor? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Kaninchen Kastration - Winter

Hi Leute,

am Montag wird mein Kaninchen kastriert und ich habe mal gelesen, dass man das Kaninchen dann nur auf Zeitung oder so halten soll, damit kein Dreck in der Wunde hängen bleibt. Da es aber jetzt sehr kalt ist muss doch der Kaninchenstall sehr dick mit Stroh und Streu ausgelegt werden und das ist ja das totale Gegenteil von dem andern.

Was soll ich jetzt machen???

Danke im Voraus,

LG GuckLuck

...zur Frage

Kaninchen 2 wochen allein halten?

Hallo leute, ich hatte eigentlich vor mir am 15.10, 2 kaninchen zur selben Zeit zu holen damit eins nicht anfangs alleine ist, jetzt musste ich allerdings aus Gründen eines der Kaninchen bereits vorher zu mir nehmen und wollte fragen ob es sehr schlimm ist das ich sie jetzt 1-2 wochen alleine halten muss. Ich beschäftige mich täglich mit ihr, streichel sie und versuche ihr immer genügend aufmerksamkeit zu geben. Ist natürlich nicht das selbe wie mit einem 2. kaninchen aber ich gebe mein bestes damit sie sich in diesen 1-2 wochen nicht alleine fühlt. Was meint ihr, denkt ihr das geht okay?

...zur Frage

Hasen wieder drinnen halten?

Hey, ich bin auf der suche nach den Hasen Experten ; ) BITTE LEST EUCH DEN TEXT DURCH! Es ist sehr wichtig! Und zwar.. Vor vier Jahren habe ich mir 3 Hasen gekauft. Für mich war von Anfang an klar sie draussen in meinem Garten zu halten. Sie dürfen natürlich auch immer regelmässig raus in den grossen Auslauf und schauen recht glücklich aus. Nun merke ich aber das es langsam sehr anstrengend wird jeden Morgen sich die Schuhe anzuziehen Jacke anziehen raus in den Schnee zu stapfen die eingefrorene Wasserschüssel zu reinigen und den Schnee beseitigen damit die Hasenstall Tür auf geht etz.. am Abend wieder das gleiche. Dass klingt nun so als währe ich zu faul mich um meine Tiere zu kümmern, nein es geht mir voralllem darum das durch die ganze Prozedur so viel zeit verloren geht. Ja früher aufstehen und ,,Das hättest du dir vorher überlegenen müssen'' werden die antworten jetzt sein. Deshalb antwortet bitte nur wenn ihr eine brauchbare Antwort hab! So, ich habe ich mir nun gedacht das es doch viel praktischer währe meine hast drinnen zu halten! Schluss mit Schnee, Kälte und den zugefrorenen Wasserschüsseln. Wir haben ein sehr grosses haus und ein Zimmer würde frei stehen. Ich hab mir gedacht das man dort doch ein optimales Hasenzimmer einrichten könnte und auch wenn es regnet können meine Häschen raus. ( Wir haben so ein Gitter zum aufstellen welches wir im Zimmer platzieren könnten und wenn es schön ist draussen dürfen sie natürlich sowieso in den ganz grossen Auslauf. ) Nun kommt das Problem, meine drei Zwergis sind nun schon ihr ganzes leben ( im April 4 Jahre ) draussen. Seit sie bei mir wohnen leben sie im garten. Nun meine Frage: Ist das für die drei Hasen schädlich wenn sie nun nach so langer Zeit drinnen leben würden? Ein HERZLICHES DANKE an ALLE die sich den Text durchgelesen haben und mir nun vielleicht sogar eine brauchbare Antwort liefern<3

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Kaninchenstall riecht bereits nach einem Tag wieder stark nach Urin! Was tun?

Ich habe 2 Zwergkaninchen (einen männlichen Zwergwidder (kastriert) und ein weibliches Löwenköpfchen). Wenn ich den Kaninchenstall ausmiste, riecht es am nächsten Tag schon wieder unangenehm nach Urin. Ich tue in den Stall als erstes Kleintierstreu und dann Heu, aber warum riecht es denn schon nach einem Tag so unangenehm und was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?