Einreiseverweigerung nach Deutschland trotz unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ist Deine Mutter bereits länger als 6 Monate ausgereist? Wenn ja, ist ihr Aufenthaltstitel erloschen. Wenn nicht, sollte sie schnellstens wieder einreisen und bei der Ausländerbehörde vorsprechen.

§ 51 (1) Nr. 7 Aufenthaltsgesetz beachten: Der Aufenthaltstitel erlischt, wenn der Ausländer ausgereist und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder eingereist ist.

Hat Deine Mutter vor der Ausreise bei der zuständigen Ausländerbehörde vorgesprochen und sich eine Genehmigung (schriftlich) für die länger dauernde Ausreise geben lassen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Semali 07.10.2016, 10:51

Hallo, vielen Dank für die Antwort, ja es sind länger wie 6 Monate, das ist aber nicht das erstemal, ich sag ja, das wurde nie richtig kontrolliert daher gab es nie Probleme...

0
mArc079 07.10.2016, 11:00
@Semali

Das es nicht das erste mal ist, und das es bisher noch keine Probleme gab, heißt nicht, dass es bei der nächsten Einreise wieder gut geht.

Die Aufenthaltserlaubnis Deiner Mutter ist erloschen. Das Problem (oder für Deine Mutter das Glück) ist, dass auch viele Zöllner das nicht wissen und sie wieder einreisen lassen.

Es kann aber genauso gut passieren, dass es auffällt und ihr die Einreise verweigert wird. Es kann auch sein, dass es bei der nächsten Passverlängerung auffällt.

Ich würde daher dringend empfehlen, dass sie so schnell wie möglich die zuständige Ausländerbehörde aufsucht und sich die entsprechende Bescheinigung ausstellen lässt. Dann ist sie zumindest für die Zukunft auf der sicheren Seite.

0

Da nach dem Putschversuch in der Türkei der Notstand verhängt wurde, muss sich Deine Mutter an die dortige Botschaft wenden.

Hat sie deutsche Staatsangehörigkeit? Dann muss sie zur Deutschen Botschaft gehen. lg Lilo

Wo ist hier die Frage - wurde ihr die Einreise verweigert?

Oder soll Deine Frage lauten:

Wäre es möglich, dass man meiner Mutter nach langem Aufenthalt in der Türkei, die Wiedereinreise in die BRD trotz unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung, verweigert?

Semali 07.10.2016, 10:43

Genau, das ist meine Frage.

0

Ja, euer Erdogan kann das.

Was möchtest Du wissen?