Einreisen aus Japan Zoll bei Leihgabe.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollrechtliche-Bestimmung/Zollverfahren/Voruebergehende-Verwendung/voruebergehende-verwendung_node.html


Das Zauberwort für den Zoll am Flughafen lautet vorübergehende Verwendung. Bei der Einreise meldest Du Dich beim Zoll und beantragst dieses Zollverfahren.

Die Zollbeamten kassieren eine Sicherheit in Höhe der möglichen Abgaben die Du bei der Rückreise zurück bekommst.

Du kannst auch direkt beim Zoll nachfragen:

 Anfragen von Privatpersonen
 Zentrale Auskunft
  Telefon: 0351 44834-510
  E-Mail: info.privat@zoll.de
 Telefax: 0351 44834-590
1

Das klingt gut. Werde denen mal schreiben und fragen.

1
1
@schnueggel99

Wenn ich mir das alles so durchlese. Steht da, Datenverarbeitungsgeräte sind nur teilweise befreit. Laptops sind allerdings Zollfrei. Allerdings ist bei teilweiser Befreiung die volle Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten hmpf.

0

Würde genau aus dem Grund zum Zoll gehen und dort die Sachlage erörtern, Damit dürfte der Weg frei sein das Teil nach dland zu bringen. Nimm eine Heiratsurkunde mit. Das Teil geht ja wieder zurück.

1

OK danke vielleicht sollte ich das machen.

0
30
@schnueggel99

Geht einfacher: "Vorübergehende Verwendung" bei der Einfuhr (roter Ausgang!) beantragen und die Sicherheit in Höhe der potentiellen Abgaben hinterlegen. Wird das Gerät innerhalb der Frist (z,B. 6 Monate) wieder ausgeführt, wird die Sicherheit erstattet. Heiratsurkunde ist hier nutzlos, da Deine Frau nicht mitreist. Aber das Verfahren ist üblich und beim Zoll bekannt, daher problemlos.

Wird der Laptop innerhalb der Frist nicht wieder ausgeführt, verfällt die Sicherheit.

2

Wenn du das Gerät erstmals in die EU einführst und es einen Wert über 430 Euro hat muß du die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Geliehen gibt es im Zollrecht nicht, das könnte ja jeder behaupten.

1

OK wenn wir zwischen Japan und Deutschland pendeln müssen wir also aufpassen was wir mitnehmen.

0
30

"Geliehen" nicht, aber "vorübergehende Verwendung" unter Erhebung einer Sicherheit in Höhe der Potentiellen Abgaben. Wird das Gerät innerhalb der Frist (z,B. 6 Monate) wieder ausgeführt, wird die Sicherheit erstattet.

Antwort ist daher leider falsch.

2

Unterschlagung von geliehenem Geld

Hallo zusammen,

hoffe, zusammen mit euch, die folgende Nuss zu knacken:

Sachverhalt: A leiht B 100 Euro. B bei Abschluss des "Darlehens" (welches es rechtlich ist) auch das Geld pünktlich wiedergeben. Dies geschieht jedoch trotz mehrfacher Aufforderung nicht.

Gedanken: Geld ist keine Sache. Unterschlagung erfordert jedoch eine solche. Ist die Unterschlagung aus diesem einfachen Grunde ausgeschlossen?

Unterschlagung trifft nicht zu:

  • Kann jemand das Ganze juristisch sicher würdigen?
  • Ist das Zurückhalten des Geldes gänzlich straflos?
  • Betrug käme ja nur in Betracht, wenn bereits zum Zeitpunkt der Leihgabe eine Täuschungsabsicht bestünde (hier nicht der Fall!).

Bitte wirklich nur antworten, wenn ihr auf dem Gebiet wirklich Ahnung habt - also bitte KEIN LAIENWISSEN!!

Danke im Voraus! Peter

...zur Frage

Ist es nötig als Auswanderer in Japan eine japanische Frau zu heiraten und ist es leicht eine Frau zu finden?

Hallo Community, Ich hatte die Idee, dass ich möglicherweise nach meinem Studium nach Japan auszuwandern will. Da ich mich informiert habe wie leicht es ist, sich in dem Land zurechtzufinden, bin ich auf mehrere Meinungen gestoßen, die behaupten man müsse eine japanische Frau heiraten um in der Gesellschaft zurechtzukommen. Deshalb Frage ich nur aus reiner Interesse, ob es wichtig und ob es leicht ist eine Japanerin zu finden, die sich mit einem Europäer einlassen würde? Danke im voraus und ich bitte um sachliche Antworten. :)

...zur Frage

Apple Sticker auf MacBook Logo (Zum Schutz)?

Kann ich einen original Apple Sticker auf das MacBook Logo kleben? Also auf den leuchtenden Apfel, sodass es keinen Schaden anrichtet, beim entfernen? Ich habe bis jetzt einen runden Aufkleber oben gehabt von einer Reparatur (Im inneren vom Display hat ich was bewegt). Ich möchte denn Sticker raufkleben dass kein Staub ins Apple Logo reinkommt.

Ich habe ein Mac Book pro 2015, 13 Zoll

...zur Frage

Apple Plagiat Zoll -> Vernichtung

Guten Abend, ich habe vor einiger zeit in einem online Shop ein iPhone Display und backcover bestellt, da mein iPhonedisplay zersplittert war. Die Ware wurde vom Zoll einbehalten und ich wurde informiert das es sich um ein plagiat handele,und das der Rechteinhaber informiert wird. Bei Rückfrage beim online Shop, wurde mir geraten zu behaupten diese Ware nicht bestellt zu haben. Als ich dies verneinte antwortete der Shop mir nichtmehr. Nun zu meiner frage: ich erhielt nun nach ca 4 Tage ein schreiben der Anwaltskanzlei indem erläutert wurde das es sich um eine markenschutzverletzung handele. Und die Ware im vereinfachten verfahren zerstoert werde , hierzu solle ich zustimmen. Dies Tat ich. Im Internet Las ich viel über Unterlassungserklärungen , die jedoch in meinem schreiben nicht enthalten waren. Anbei stand nur der Satz: sollte sich eine Verletzung nach paragraph so und so herausstellen behält sich die Anwaltskanzlei vor weitere Ansprüche gelten zu machen. Dies liegt nun etwa 2 Wochen zurück und ich habe nichts mehr gehoerrt. Bekomme ich bescheid falls sich die Sache erledigt hat? Bekomme ich Bescheid sobald die Ware zerstoert ist? Hat jemand aehnliche Erfahrungen?

Über die sufu habe ich nur ähnliche fälle gefunden wo direkt eine Unterlassungserklärung beilag.

MfG Aisteru

...zur Frage

An Alle Apple Fans, ist es gut zum spielen (iMac 21,5 Zoll - 1200€)?

Hallo! Ich wollte fragen (Da ich mir jetzt gerade alle Apple produkte neukaufe, und vom Mac zum iMac steigen will), ob dieses produkt '' https://www.otto.de/p/apple-imac-mk142d-a-54-6-cm-21-5-zoll-all-in-one-pc-intel-coretm-i5-8192-mb-lpddr3-ram-511100195/#variationId=511100722-M24 '' gut zum spielen ist? ich habe mein iPhone 5s gerade auf ein iPhone 6sPLUS umgestiegen und möchte meinen Mac book Air zu einem iMac 21,5 Zoll aufsteigen! Nur bin ich ratlos:

Ist er zum Spielen gut? Und wird er Definitiv 2 Jahre lang halsten? (Ich warte auf die neuen s Produkte und hoffe das in 2anhalb Jahren das iPhone 7s kommt)

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Motorroller verliehen und nicht zurück bekommen?

Ich habe einem guten Freund meinen Roller geliehen damit dieser gefahren wird, bevor er sich kaputt steht. Nun ist diese Freundschaft nach 8 Jahren leider kaputt gegangen. Er kündigte mir die Rückgabe schriftlich an, aber bis jetzt habe ich meinen Roller nicht wieder bekommen. Was kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?