Einreise mit dem Zug in die Schweiz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweiz ist keine EU. Deshalb reist ihr in ein anderes Land ein. Und selbstverständlich gibt es da auch eine Passkontrolle.

Die Schweiz ist zwar kein EU-Mitglied, aber sie ist dem Schengener Abkommen beigetreten. Damit unterscheiden sich die Personenkontrollen bei der Einreise in die Schweiz nicht mehr von denen bei der Einreise z.B. nach Österreich, Frankreich oder Belgien.

1

Aus einer Pressemeldung vom 29.3.2009:

"Schweiz ist Vollmitglied in Schengenland

Auch im Flugverkehr wird es keine Kontrollen mehr geben: Die Schweiz ist seit Sonntag Vollmitglied in Schengen.

Von diesem Sonntag an ist die Schweiz Vollmitglied der Schengen-Vereinbarung. In Zukunft entfallen dann auch die Personenkontrollen im Flugverkehr zwischen den Ländern der Europäischen Union und der Eidgenossenschaft. An den Landesgrenzen zur Bundesrepublik sind die Kontrollen bereits im Dezember des vergangenen Jahres ausgesetzt worden."