Einreise in die Schweiz mit Reisepass?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logo, kein Problem:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja

Kinderreisepass: Ja

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SchweizSicherheit.html

Der Reisepass geht immer und überall (wie der Name schon irgendwie sagt). Der Perso geht in vielen Ländern auch, vor allem in Europa, aber auch z.B. in der Türkei. Man kommt aber damit z.B. nicht in die USA oder nach China. Das heißt: Je weiter desto Reisepass. Es gibt aber kein Land, in dem der Reisepass nicht gilt.

Benötigt man für die Schweiz einen Reisepass?

Hallo,

ich soll in der kommenden Woche in der Schweiz für den Betrieb aushelfen bzw. die dortigen Mitarbeiter unterstützen. Benötige ich dafür einen Reisepass oder genügt der Personalausweis?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Brauche ich meinen Personalausweis für den Urlaub, wenn ich einen gültigen Reisepass habe?

Hallo,

Ich fliege im Januar nächstes Jahr mit meiner Freundin nach Ägypten sie hat einen gültigen Personalausweis, meiner ist jedoch bis zu diesem Zeitpunkt nur noch 3 Monate gültig. Ich habe aber noch einen gültigen Reisepass der noch 4 Jahre gültig ist, brauche ich dann überhaupt noch meinen Personalausweis oder langt es wenn ich nur mein Reisepass dabei habe?

...zur Frage

reisepass oder ausweis innerhalb EU?

hi fliege in 2 wochen nach mallorca wollte nur wissen ob es reicht einen personalausweis mitzunehmen oder muss ich auch meinen reisepass mitnehmen ?

...zur Frage

Einreisebestimmungen Island (Kreuzfahrt MSC)

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar mache ich im Sommer eine Kreutzfahrt nach Island mit MSC. MSC selbst sagt auf der Seite, dass EU Staatsangehörige zur EInreise nach Island nur einen Personalausweis benötigen. Dazu schreiben sie jedoch noch: "Auch in Ländern in denen eigentlich kein Reisepass benötigt wird, empfehlen wir einen Reisepass mitzuführen da eventuell die Einreise mit Personalausweis von der örtlichen Behörde abgelehnt werden kann". Also das verstehe ich jetzt nicht : Man braucht keinen Reisepass aber die Behörde kann die EInreise ohne Reisepass eventuell ablehnen ??? Sollte ich jetzt einen Reisepass mitnehmen (den ich dnan noch machen lassen müsste) oder nicht ? LG Nidcher

...zur Frage

Einreise nach Ägypten... reicht Perso?

hallo ihr lieben :-)

ich fliege diesen Winter für 2 wochen nach Ägypten. Habe mich erkundigt und erfahren, dass ich auch nur mit Personalausweis anstatt Reisepass einreisen darf. Allerdings ein biometrisches Foto extra mitnehmen muss, da vor Ort ein ergänzendes Dokument zum Personalausweis ausgefüllt wirds, wenn man ohne Reisepass einreist??!!!! Bin ziemlich verunsichert!

Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Einreise über Flughafen nach Ägypten?

Hallo zusammen,

Fliege nächsten Monat nach Ägypten.
Wie sieht das mit der Einreise aus?
Habe gelesen, dass der deutsche Personalausweis ausreicht und das ich mir das Visum am Flughafen für ca. 25€ kaufen kann.

Meine Fragen:

Brauche ich tatsächlich keinen Reisepass/ reicht der Personalausweis aus?
Kann ich das Visum wirklich am Flughafen bekommen?
Brauche ich für das Visum weitere Unterlagen?
Habt ihr Erfahrungen mit der Einreise ohne Reisepass nach Ägypten?
Ist es umständlicher ohne Reisepass?
Kann ich das Visum mit Euro bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?