Einreise in die Schweiz mit Reisepass?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Logo, kein Problem:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja

Kinderreisepass: Ja

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SchweizSicherheit.html

Du kannst jederzeit alternativ den Reisepass nutzen. Der Perso ist übrigens, nachdem er "abgelaufen" ist, trotzdem noch ein amtliches Dokument.

Der Reisepass geht immer und überall (wie der Name schon irgendwie sagt). Der Perso geht in vielen Ländern auch, vor allem in Europa, aber auch z.B. in der Türkei. Man kommt aber damit z.B. nicht in die USA oder nach China. Das heißt: Je weiter desto Reisepass. Es gibt aber kein Land, in dem der Reisepass nicht gilt.

Klar, Reisepass ist OK. Ich wohne in Grenznähe und mit dem Auto wird selten überhaupt kontrolliert. Am Flughafen ist das natürlich anders.

Ja, für internationale Reisen ist der Reisepass wertvoller.

Du musst sogar den Reisepass mitnehmen, denn der Perso ist hier nicht gültig, das die Schweiz nicht bei der EU ist

Das ist falsch. Die Schweiz hat schon lange den Perso als amtliches Reisedokument anerkannt.

0

Quack!

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja

Kinderreisepass: Ja

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SchweizSicherheit.html

2

im Link steht aber was anderes!

Alle Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen auch seit einem Jahr abgelaufen sein. 

0
@peterobm

Nö, das ist 1:1 kopiert. Lediglich die Ergänzung, dass Reisepass bzw. Perso auch maximal ein Jahr abgelaufen sein können, hat er nicht mitkopiert.

0

Ich reise häufiger in die Schweiz und meist nur mit Personalausweis.

0
@flirtheaven

bei Einreise noch Gültig, je nach Aufenthaltsdauer abgelaufen, ist aber auch kein Problem.

0

Was möchtest Du wissen?