Einreise Deutschland, chinesischer Reisepass abgelaufen

5 Antworten

Ich hab ein Problem die Geschicht zu glauben.

  1. Sie muss ja ein Visum für Deutschland haben. Das wird normalerweise nicht über die Gültigkeit des Reisepasses hinaus ausgestellt.

  2. Beim Check-in werden Pass und Visum geprüft, inkl. der Gültigkeit. Wäre der Pass abgelaufen dann wäre sie gar nicht in der Lage gewesen einzuchecken. Airlines bekommen empfindliche Strafen wenn sie Leute illegal in ein Land befördern.

Eun weiter....:

  1. Für chinesische Pässe ist einzig und alleine die chinesische Botschaft zuständig.

  2. Der Zoll prüft keine Pässe, das macht die Bundespolizei (früher Grenzschutz)

Dafür hat China hier ein Konsulat, nur wird sie da wohl nicht hinkönnen und du ohne eine Vollmacht nichts machen können. Aber da kannst du zu mindestens mal nachfragen, was für Möglichkeiten es gibt.

dann sollte man sich ans chinesische konsulat wenden und nachfragen.

Was möchtest Du wissen?