Einnahme von Atorvastatin?
Seit einiger Zeit nehme ich Atorvastatin 20 mg 1 mal täglich. Seither habe ich ständig Muskelschmerzen. Wer kann mir einen Rat geben? Mein Arzt meint das würde sich mit der Zeit legen.
Danke für Rückmeldung
5 Antworten
Atorvastatin senkt den Cholesterinspiegel, ist ein Statin, kann zur Erhöhung der Leberwerte führen. Ich hatte früher auch 20mg 1x abends genommen, da mein Cholesterinspiegel immer noch zu hoch war, nehme ich jetzt 40mg abends.
Am Anfang hatte ich auch leichte Muskelschmerzen, das verschwand irgendwann .
Wenn es nach 4 Wochen nicht besser wird, rede bitte unbedingt mit Deinem Arzt 😚
Danke, das mache ich. Nehme es nämlich beinahe 1 Jahr
Ich nehme dieses Mittel auch und habe keine Beschwerden. Der Begleitzettel in der Packung warnt allerdings für den Fall von wiederholten oder unklaren Muskelbeschwerden. Dann solle man vor einer weiteren Einnahme mit dem behandelnden Arzt (notfalls auch mit einem Apotheker) sprechen. Wenn Du selbst eine Packung Atorvastatin hast, kannst Du das auf der ersten Seite links unten des Begleitzettels lesen.
Vergeht mit der Zeit tatsächlich. Hatte anfangs auch mit Schmerzen zu kämpfen, aber jetzt ist alles ok.
Das ist natürlich krass. In dem Fall würde ich den Arzt doch nach einem Ausweichmedikament fragen. Gibt noch andere Statinpräparate.
Frag mal ob du zu Rosuvastatin wechseln kannst.
Damit komme ich besser klar in Bezug auf Muskelschmerzen.
Bei mir sind es sogar 80mg.Kenne diese Muskelschmerzen. Sie legen sich aber nach einer Weile wirklich
Bei mir ist es selbst nach fast einem Jahr nicht besser
Na gut, ich muss es jetzt schon seit 4, 5 Jahren schlucken. Die Phase mit den Muskelschmerzen dauerte auch ca ein und ein viertel Jahr. Sie begann bei mir allerdings auch erst nach Dosis Erhöhung von 60 auf 80mg
Ok. Nehme sie inzwischen ein knappes Jahr und es wird nicht besser