einmalige Vollmacht Sparbuch- minderjährig an Freund volljährig

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das müssen schon deine Eltern machen. Du bist noch nicht volljährig wie du schon richtig erkannt hast. Deswegen kannst du auch keine vollmachten ausstellen. Das dient auch zum Schutze der minderjährigen.

Nein, kannst du nicht. Deine Eltern müssen die Vollmacht ausstellen.

Ja das reicht, außer deine Eltern haben auf der Bank einen Regelfall vereinbart und nur einen deiner Eltern bevollmächtigt. Ansonsten reicht ein Elternteil. LG

da es sich hierbei um ein Sparbuch handelt, braucht man keine Vollmacht, um eine Auszahlung zu bekommen. Man braucht nur das Sparbuch, weil es sich hierbei um ein hinkendes Inhaberpapier und ein qualifiziertes Legitimationspapier handelt. Heißt soviel wie: Bank kann ohne Vollmacht auszahlen, muss aber nicht. Wenn eine Vollmacht erteilt werden soll, müssen deine Eltern die unterschreiben, weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Egal wer sie unterschreibt so eine Vollmacht reicht nie aus.

Bei Banken sind nur die Bankeigenen Formulare geduldet und da kann man jemanden nur komplett Bevöllmächtigen und nicht nur für eine Abhebung ^^

Reicht es, wenn ein Elternteil die Vollmacht ausstellt, obwohl beide Erziehungsberechtigt sind ?

du bist minderjährig und darfst keine vollmachten ausstellen. verwaltung etc. über deine konten und sparbücher haben alleinig deine eltern. die können jederzeit geld von der bank holen, deine sparbücher auflösen etc. dazu bedürfen sie zu keiner zeit deine erlaubnis.

Was möchtest Du wissen?