Einmalige selbstständige Tätigkeit als Studentin?

4 Antworten

Natürlich kannst Du für eine einmalige Tätigkeit eine einfach Rechnung erstellen. Wer sollte dich hindern?

Du machst die vereinbarte Arbeit.

Danach schribst DU:

Für die ...... Tätigkeit, ausführt vom ...., bis ..... berechne ich wie vereinbart XXXX,yy Euro.

Ich bitte um Überweisung auf .......

Da Du nicht schreibst, ob Du noch andere Einkünfte hast, solltest Du dann im nächsten Jahr eine Einkommensteuererklärung abgeben.

DEine Einnahmen, abzügich Deiner Betriebsausgaben (z.B. Fahrten zum Tätigkeitsort usw.) kommen über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung.

Alles OK.

Ergänzender Hinweis: Die Rechnung darf keinen Hinweis enthalten, dass im Rechnungsbetrag Mehrwertsteuer enthalten sei. Denn eine solche führst Du ja nicht ans Finanzamt ab.

0

Meine Frage: muss ich irgendwas beim Finanzamt anmelden?

Nein, du musst dies nur in deiner Steuererklärung als sonstige Einkünfte erfassen, damit diese korrekt besteuert werden können.

Von seiten des Betriebes kam nämlich die Anfrage, ob es möglich sei, ein
Nebengewerbe als Kleinunternehmer anzumelden (was unter diesen
Bedingungen nicht möglich ist, wie meine Recherchen ergeben und mir das
Finanzamt bereits mitgeteilt hat)

Wenn du das einmalig machst liegt keine gewerbliche Tätigkeit vor. Diese ist u.a. definiert als die wiederkehrende Teilnahme am Waren- und Dienstleistungsverkehr.

Kann ich dem Unternehmen nicht einfach eine Rechnung schreiben und meine Tätigkeit dann, sobald fällig, in meiner Steuererklärung erwähnen?

Genau das sagte ich ja.

Wenn du keine selbständige Tätigkeit anmelden kannst oder willst, muss es einen Arbeitsvertrag geben, der auch befristet sein kann.

Es soll kein Arbeitsvertrag unterschrieben werden. 

0

Selbstständigkeit - gleich nach Rechnung stellen abmelden möglich?

Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich bin ein Student und letztes Jahr im November habe ich einen Nebenjob angefangen, dieser ist eine selbstständige Tätigkeit als Kleinunternehmer.

Jetzt im März kam der Brief vom Finanzamt, mit dem Formular, das mir meine Steuernummer erst ermöglicht.

Nun das Problem: Ich konnte durch die fehlende Nummer bis jetzt keine Rechnungen stellen. Der Job hat sich aber nun erledigt, da es keine Folgeaufträge mehr geben wird. Dh. ich kann, wenn ich dann die Nummer habe, die Rechnungen stellen und meine Selbstständigkeit gleich wieder abmelden, da ich nun einen anderen Job im Minijobformat anfangen werde.

Die Frage ist, geht das so einfach, mit dem gleich wieder Abmelden? Ich bin leider nicht sehr erfahren mit derartigen Formularen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Ich habe ein Nebengewerbe angemeldet?

Hallo ich bin Alg 2 empfenger und habe nun ein nebengewerbe angemeldet als dj meine frage ist wie ist das mit den ganzen steuernummern welche brauche ich für eine rechnung und soweiter.Bekomme ich noch post von den Finanzamt? ich hoffe jemand kann mir erklären wie das jetzt alles weiter verfahren wird Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Steuer absetzen Nebengewerbe?

Hallo Leute,

ich möchte mich im Bereich Web & Grafikdesign selbständig machen. Ich bin Studentin und möchte ein Nebengewerbe anmelden. Alle Steuern wie Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkkommensteuer etc. spielen für mich erstmal keine Rolle da ich aus der Studentischen Versicherung nicht rauspringen möchte und ich habe einen Steuerfreibetrag bis 8004,00€ Da ich mir jetzt einen neuen Mac anschaffen will, wollte ich fragen ob ich den Mac dann komplett von den Steuern absetzen kann. Ab 400€ Anschaffung wird es dann auf die Nutzungsjahre aufgeteilt? Kann mir vielleicht einer eine Beispiel Rechnung auflisten? Oder gibt es bei den Steuern eine gewisse Grenze als Einzelunternehmer? Kann ich alles was ich für den Geschäftsbetrieb benötige von den Steuern absetzen?

Dankeschön LG Mia

...zur Frage

Kleinunternehmer mit USt.-Id. - Steuer auf Rechnung (Nebengewerbe)?

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Nebengewerbe angemeldet und besitze auch eine USt.-Identifikationsnummer. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf der Rechnung eine Steuer ausweisen muss, die einen sagen so, die anderen so.

BITTE um HILFE

...zur Frage

Darf ich Krypto kaufen ?

Hallo,

weiß jemand, ob ich als ausländischer Studentin Bitcoin oder andere Altcoins kaufen darf oder nicht !!

Kann ich die Gewinne einfach auf mein Konto überweisen ??

Besteuert das Finanzamt den Gewinn ?? 

PS: auf meinem Aufenthaltstitel wurde geschrieben " Selbstständige Tätigkeit nicht gestattet "

...zur Frage

Wird bei selbstständige Tätigkeit unter 400,-€ Gewinn Einkommenssteuer fällig (im Nebenerwerb)?

Ich bin angestellt, führe also alle Abgaben über den Lohnzettel ab. In meinem Nebengewerbe liegt der Gewinn unter 400,-€. Bezahle ich trotzdem auf diesen Gewinn Einkommenssteuer? Dann würde sich so etwas am Ende schließlich kaum noch rentieren. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?