Einliegerwohnung-Kosten und Terasse

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mir ist kein Fall bewusst, in dem eine unterirdische Wohnung die einer überirdischen Wohnung in allem gleicht, günstiger sein müsste, weil sie unterirdisch ist. Nur die Verhältnissmäßigkeiten wären hier unterscheident. Also Dämmung oder auch andere äußere Einflüsse (Lärm, Gerurch, fehlende Fenster). Die Sache mit der Terasse halte ich für ein Unding genau, habe das Objekt jetzt aber auch nicht vor Augen. Bei der 2,5 Zimmerwohnung ist es eigentlich egal, so lang im Mietvertrag steht, dass der Quadratmeter Preis verrechnet wird und nicht die Raumanzahl. Und so lang die m² Angaben stimmen, kann die Raumangabe egal sein.

Vielen Dank. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus in "Mietrecht" deshalb erscheint euch auch vielleicht diese Frage komisch. Das mit der Terasse ist folgender maßen:

Ich laufe die Treppen runter und stehe vor einer Fläche mit der Größe ca. 1x2m. Dies soll die Terasse sein und es ist gleich der Eingangsbereich in meine Wohnung.

Dennoch vielen Dank für den Input, war sehr hilfreich.

0
@Melimitzie79

Ich bin jetzt auch kein Experte in Sachen Mietrecht, aber das mit der "Terasse" solltest du echt mal ansprechen. Steht denn im Mietvertrag, dass sie zur Wohnungmitgezählt wird und somit auch im Mietpreis enthalten ist? Kann ja auch sein, dass für einen Mietvertrag die Devinierung des Bereiches als "Terasse" simpler war als irgendetwas anderes. Ach ja was die 2,5 Zimmer angeht, hier könnte es lediglig problematisch werden, wenn du Sozialhilfe beantragen willst. Dort gibt es eine Tabelle wo die Eigenschaften passen müsen. Also: Personen, Fläche, Anzahl Zimmer und Baujahr.

0

Essbereiche werden oft als 1/2 Zimmer angeboten/bezeichnet. Eine Terrasse kann bis zur Hälfte als Wohnfläche angerechnet werden.

Ist die Miete niederiger anzusetzen als für "normale" Überirdische Wohnungen.

Was hat der Mietpreis mit "über-" oder "unterirdisch" zu tun? Der richtet nach der Ausstattung, Lage u. ä. bzw. dem was VM und Mieter ausgehandelt haben.

Was möchtest Du wissen?