Einleitung zu einer Erörterung - Deutsch?

1 Antwort

Es gibt mehrere gute Möglichkeiten für eine Einleitung bei der Erörterung.

Ich benutze meistens 

- Aktuelles Ereignis

-Definition des Themas

also bei Aktuelles Ereignis schreibst du in der Einleitung über etwas, was gerade neulich erst passiert ist und klaren Bezug zu deinem Thema hat.

Bei deinem Beispiel könntest du schreiben

"Vor einigen Tagen forderte die Grünen Politikerin XYZ bei einer Rede im Bundestag das deutsche Volk dazu auf, weniger Fleischprodukte zu konsumieren und mehr vegetarische Dinge zu essen. Sie brachte die Idee eines fleischlosen Tages pro Woche ein, an dem jeder Deutsche nur vegetarisch isst. Im Folgenden werde ich meine Meinung zu dieser Idee darlegen.

Und dann beginnt der Hauptteil. :D

Kann mir jm bei meiner Einleitung helfen?

Hallo! Ich schreibe morgen eine arbeit über lineare erörterungen. Ich lerne und habe gerade eine erörterung zum Thema "sollte man schulnoten abschaffen? " geschrieben.ich bin mir bei der Einleitung nicht ganz sicher und wollte deshalb fragen was ihr dazu meint

Meine Einleitung: jeder schüler hat es im leben einmal mit schulnoten zu tun.sie können je nach land unterschiedlich gewertet werden.meist lösen stolz aber meistens auch tränen aus.sind schulnoten wirklich so sinnvoll? Sollten schulnoten abgeschafft werden?

...zur Frage

erörterung hilfeee..

Hallo,

ich schreibe morgen eine Erörterung und bin schon am lernen.Jedoch weiß ich nicht,was ich in der Einleitung schreiben soll,wenn nur eine Thema gegeben ist ohne Text oder weiteres.Ich kann dann auch nicht bsp auf umfragen haben sich ergben verwende.Was soll man in der Einleitung schreiben.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Deutsch: Erörterung: Gliederung und Einleitung?

Hallo. Wie schreibe ich in einer Erörterung die Gliederung und wie die Einleitung ? Was muss da alles rein? Danke?

...zur Frage

Erörterung schreiben für das Thema "ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll"?

Hallo könnt ihr mir helfen eine Erörterung zu schreiben für das oben genannte Thema? Mit Einleitung Hauptteil und Schluss :) Danke im Vorraus :D

...zur Frage

gute einleitung für erörterung

ich muss in deutsch eine einleitung für meine erörterung schreiben zum thema: ein schulabschluss ist wichtig. hat jemand eine gute idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?