Weiß jemand eine Einleitung und Schluss im Vortrag über Flüchtlinge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einlietung hängt von deiner Leitfrage/Hypothese bzw. den Inhalten ab.

Deshalb kann man das so nicht sagen.

Im Allgemeinen kannst du Zitate  z.B. von Politikern nehmen. Du kannst konträr zueiananderstehende Zitate verwenden. Poliiker A sagt... Politiker B sagt das Gegegteil. Das ist dann die Einleitung zu dem Thema, welches du darstellst.

Auch andere sinnvolle und zum Thema passende  Zitate von berühmetn Persönlichkeiten sind sinnvoll.

Es eignen sich auch Bilder oder Karrikaturen als auch Statistiken.

Die Einleitung hat den weck auf das Thema neugierig zu machen und eben einzuleiten.

Der Schluss ist in der Regel ein Fazit- auch ein ein offenes Fazit kann es sein. Da könntest du ebenfalls ein Zitat oder Bild wählen.


Ich würde die Einleitung beginnen, mit den vollmundigen Einladungen der Politik:

refguees welcome

Damit wurde die "Völkerwanderung" ja auch erstmal ausgelöst.

Dann natürlich Deine geplanten inhaltlichen Gedanken.

Der Schluss muss dann die offene Frage der Prognose für die Zukunft beinhalten. Hierbei obliegt es dann dem Inhalt Deiner Präsentation, ob Du die Prognose positiv oder negativ stellen wirst.

Einleitung: Die Freiheit ist die Freiheit des anders denkenden.

Schluss: Er kam sah und siegte.

Nun ist die Frage... Wie ist das wohl gemeint?

Was ist eine gute Einleitung für die Präsentation?

Hallo! Wir haben einen Vortrag in Geographie und brauchen eine gute Einleitung zum Thema Wasserverschmutzung habt ihr gute Ideen danke im voraus

...zur Frage

Interessante Einleitung für einen Vortrag?

Hey!

Ich halte nächste Woche Montag einen Vortrag über Carl von Linne und wollte fragen, ob eventuell jemand Ideen für eine kreative Einleitung oder einen Schluss hat? :) Ich gehe hauptsächlich auf die binäre Nomenklatur ein (also seine biologischen "Errungenschaften")

...zur Frage

Hilfe in der Schule, kennt sich einer mit Flüchtlingen aus?

Welche langfristigen Herrausforderungen ergeben sich(Arbeitsmarkt, Bildungssystem)? Welches Bildungsniveau haben die Flüchtlinge aus Syrien? Nehmen Flüchtlinge Arbeitsplätze weg?

...zur Frage

Einleitung und Schluss zum Thema Drogen & Aklohol

Hallo :D

Ich muss bald einen Vortrag zum Thema Drogen & Alkohol halten und ich hab diesen auch schon fertig. Aber jetzt ist mein Problem, dass ich keine Einleitung finde & ich weis auch nicht, wie ich den Vortrag beenden soll....ich möchte eine bessere Einleitung als: ich halte heute einen Vortrag über Drogen & Alkohol. Und ich möchte auch einen besseren Schluss haben als: das war mein Vortrag.

wäre toll wenn mir da jemand was gutes sagen könnte Danke :)

...zur Frage

Referat über flüchtlinge?

Was alles in referat über flüchtlinge behandeln ? Darf mit klasse nirgendwo ein Heim besuchen und auch keine filme und sonstiges zeigen. Mache ein plakat. Was soll ich alles behandeln in meinem referat?

...zur Frage

Ab wann sind Flüchtlinge anerkannte Flüchtlinge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?