Einleitung für Vortrag gesucht?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn ich vorträte halte fange ich so ungefähr an:

Ich freue mich, dass sie sich Zeit genommen haben bei meinem Vortrag über .... dabei zu sein. Zunächst möchte ich mich vorstellen: Mein Name lautet ... und ich bin hier angestellt als ... . Zu meinem Hauptaufgaben gehört es ... . Damit der Vortrag reibungslos abläuft bitte ich sie Fragen am Ende zu stellen, dafür werden wir genug Zeit haben. Nun werden wir beginnen.

Dann kannst du halt dein eigentliches Thema halten. Es kommt immer gut wenn du eine Ist-Analyse am Anfang machst, die du vereinfacht als eine Skizze während der Präsentation machst. Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du sie gerne noch als Kommentar schreiben :)

LG

Ich wollte eigentlich eher irgendwie nen Film oder ne Geschichte zeigen und wollte fragen, ob da jemand zu dem Beispiel ne Idee hat :D

0
@cucks

Ja es ist immer gut die Zuhörer mit einbringen zu lassen, allerdings musst du wissen wie du das gut anstellst. Sie müssen das Gefühl haben selber auf die Idee gekommen zu sein obwohl du sie dahin gelenkt hast ;). Ein Video sollte allerdings allerhöchstens 1 Minute sein, eher noch ein bisschen kürzer. Das ist halt die Kunst das wichtigste herauszusuchen.

0

Was möchtest Du wissen?