Einleitung für Standpunktrede gesucht

2 Antworten

Fang mit einer Frage an: Was hat Shakespeare den Oberschülern von heute zu geben? Warum sollten junge Heranwachsende seine Werke in der Schule lesen (wo es doch die Twilightbücher gibt)? Natürlich weißt du dann die Anworten, die du in drei oder vier griffig formulierten Thesen an die Klassenzimmertür nagelst (bildlich gesprochen). Die meisten deiner Thesen werden sich an inhaltlichen Aspekten orientieren (Generationenkonflikt, Missbrauch der Macht oder sowas), aber mindestens einer deiner Punkte sollte sich auch mit seiner Sprache befassen, wieso sie für die heutigen Oberstufler interessant/lehrreich ist. Und es heißt "im Voraus", nicht "im vorraus". Goethe war ein großer Shakespeare-Fan, und was für ihn recht war, sollte heutigen Oberstuflern billig sein (könnte man auch in die Einleitung packen oder als Schlussgedanken dranhängen). Viel Erfolg

Shakespeare ist ja eigentlich ein Barockdichter, er ist aber bei uns erst in der Romantik von Schlegel, Tiek und anderen übersetzt worden. Deshalb ist er uns einerseits als Dichter mit moderner Sprache präsent, außerdem beschreibt er Charaktere mit solche Präzision, dass man meinen könnte, er hätte sich bei Sigmund Freud informiert.

Deshalb spricht er uns heute in besonderem Maße an.

Englische Rede Ideen?

Ich soll ne Rede für das Fach Englisch schreiben. Hab leider keine Idee über was ich sie schreiben soll. Hat einer von euch vllt Ideen?

...zur Frage

wie sollte man mit einer Rede anfangen?

hallo,

ich soll eine Rede über G8 schreiben, jedoch habe ich keine Idee, wie man anfangen sollte... -.-*

kann mir jemand einen beispiel geben, wie ich anfangen sollte?

vielen dank, josy. :)

...zur Frage

Einleitung für Facharbeit Thema Flüchtlinge in Deutschland?

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Einleitung dazu schreiben könnte, die Facharbeit ist fertig, es fehlen nur noch Einleitung und Schlussbetrachtung. Habt ihr Ideen für eine geeignete Einleitung?

...zur Frage

Kennt ihr eine kurze Rede zum analysieren (Deutsch Klasse 10)?

Ich Frage euch, weil wir eine Einleitung schreiben sollen und einen Hauptteil, mein Problem ist aber das wor selber eine Rede raussuchen sollen und ich so gar keine Idee habe, welche ich nehmen könnte. Ich würde mich Freuen wenn ihr mir ein oder zwei relativ kurze Reden nennen könntet. ^^ LG Vicky <3

...zur Frage

Nachname gesucht Bedeutung Blume/Blüte?

Hallo ich schreibe gerade eine Geschichte aber der Nachname der Hauptdarstellerin Roslyn/Rosabella/Rose fehlt noch hättet ihr ein paar Ideen?

Ps:am besten mit der Bedeutung/Übersetzung Blume muss aber nicht sein und Bloom habe ich schon gefällt mir aber nicht so.

Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Einleitung für Referat über Magersucht?

Hallo,

Ich muss bald ein Referat über Magersucht halten und hab keine Ahnung wie ich das Referat anfangen soll. Habt ihr vielleicht Ideen?

Dankeschön schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?