Einleitung für Standpunktrede gesucht

2 Antworten

Fang mit einer Frage an: Was hat Shakespeare den Oberschülern von heute zu geben? Warum sollten junge Heranwachsende seine Werke in der Schule lesen (wo es doch die Twilightbücher gibt)? Natürlich weißt du dann die Anworten, die du in drei oder vier griffig formulierten Thesen an die Klassenzimmertür nagelst (bildlich gesprochen). Die meisten deiner Thesen werden sich an inhaltlichen Aspekten orientieren (Generationenkonflikt, Missbrauch der Macht oder sowas), aber mindestens einer deiner Punkte sollte sich auch mit seiner Sprache befassen, wieso sie für die heutigen Oberstufler interessant/lehrreich ist. Und es heißt "im Voraus", nicht "im vorraus". Goethe war ein großer Shakespeare-Fan, und was für ihn recht war, sollte heutigen Oberstuflern billig sein (könnte man auch in die Einleitung packen oder als Schlussgedanken dranhängen). Viel Erfolg

Shakespeare ist ja eigentlich ein Barockdichter, er ist aber bei uns erst in der Romantik von Schlegel, Tiek und anderen übersetzt worden. Deshalb ist er uns einerseits als Dichter mit moderner Sprache präsent, außerdem beschreibt er Charaktere mit solche Präzision, dass man meinen könnte, er hätte sich bei Sigmund Freud informiert.

Deshalb spricht er uns heute in besonderem Maße an.

wie sollte man mit einer Rede anfangen?

hallo,

ich soll eine Rede über G8 schreiben, jedoch habe ich keine Idee, wie man anfangen sollte... -.-*

kann mir jemand einen beispiel geben, wie ich anfangen sollte?

vielen dank, josy. :)

...zur Frage

Einleitung für Facharbeit Thema Flüchtlinge in Deutschland?

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Einleitung dazu schreiben könnte, die Facharbeit ist fertig, es fehlen nur noch Einleitung und Schlussbetrachtung. Habt ihr Ideen für eine geeignete Einleitung?

...zur Frage

Rede zur Verabschiedung des Schulleiters?

Wie ihr sicherlich wisst,müssen die Schülersprecher mal eine Rede halten. Ich soll jetzt eine Rede halten,die unter geladenen Gästen stattfinden soll & eine Rede von der Schülerschaft.

Die für die "geladenen Gäste" habe ich bereits. Da mir aber erst vergangene Woche gesagt wurden ist,dass ich eine weitere halten soll,fehlen mir jegliche Ideen. Ich steh am Ende und hab keine Ahnung? Habt ihr vllt ein paar Ideen was man von der Schülerschaft seinem Schulleiter sagen kann?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Einleitung für Referat über Magersucht?

Hallo,

Ich muss bald ein Referat über Magersucht halten und hab keine Ahnung wie ich das Referat anfangen soll. Habt ihr vielleicht Ideen?

Dankeschön schonmal im voraus

...zur Frage

Was muss ich bei einer Rede schreiben?

Was muss ich inhaltlich in Einleitung, Hauptteil und Schluss schreiben?

Hab da irgendwie überhaupt keine Ahnung. Danke im Voraus!

(Stichpunkte und so hab ich alles)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?