Einleitung für ein Referat? Ideen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!
Also die Einleitung zu einem Referat soll die Aufmerksamkeit auf das Produkt und deinen Vortrag lenken.
Wenn dein Thema den Mitschülern unbekannt ist, dann kannst du ihnen z. B: eine Frage stellen: "Was glaubt ihr ist eines der Hauptbestandteile der Küche, in der die Menschen gesund alt werden?" (Studien belegen, dass Olivenöl, z. B. in der Mittelmeerküche gut für Haut, Knochen, Zellerneuerung, gegen freie Radikale ist...) In Italien und Griechenland wird auch die Haut mit Olivenöl gepflegt, sie ist also ein Allround-"Jung und Schön-Macher".
Du könntest aber auch Weißbrotstückchen mit Olivenöl (ein gutes, natives, Bio, kostet leider etwas, aber lohnt sich) verkosten lassen und im Vergleich dazu ein billiges Pflanzenöl.
Oder bring verschiedene Produkte (Cremes, Badezusätze, Kapseln...) etc. mit, die Olivenöl enthalten und frage deine Mitschüler, ob sie wissen, was diese Dinge gemeinsam haben. Dann kannst du wieder auf oben genanntes zurückgreifen.
Ich habe selbst lange in Italien gelebt und gutes Olivenöl gehört dort immer dazu! Selbst Suppen werden mit einem Schuss Olivenöl (in den Teller gegeben, wie bei uns manchmal Maggi) gewürzt und verfeinert.
Du kannst auch am Ende die Schüler verkosten lassen und hast so einen schönen runden Rahmen um dein Referat.
Auf jeden Fall würde ich mir ein Flasche besorgen und mitbringen!

Viel Spaß bei deinem Referat und ich wünsche dir eine gute Note!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte euch bei meinem Referat über ein meiner Meinung nach sehr vielfältiges Produkt informieren, nämlich dem Olivenöl.

(ist ja bekanntlich ein Alleskönner)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?