Einleitung Facharbeit - Biologie Pferde

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da die Einleitung einen Ausblick über die Vorgehensweisen der Facharbeit geben soll und die Methoden vorab vorstellen soll, ist es sinnvoll, sie vor dem Verfassen der Facharbeit anzufertigen, diese jedoch nicht als Endversion zu belassen. Du solltest sie nachdem du den Haupt- und vielleicht auch schon den Schlussteil geschreiben hast vergleichen und überarbeiten. Du solltest in eine Einleitung schreiben wieso du dieses Thema gewählt hast( wenn deine Lehrerin es vorgeschlagen hat, ruhig mal ein wenig flunkern: es ist eine weissenschaftliche Arbeit),wieso das Thema wissenschaftlich relevant ist und wie du vorhast bei der Erarbeitung von deiner Facharbeit vorzugehen! Geh doch einfach schonmal auf einzelne Themeninhalte ein( aber nicht zu genau). Werfe auch schon mal Forschungsfragen auf die du im Hauptteil dann beantwortest und im Schlussteil bewertest! Auf jeden Fall: Verzichte auf Zitate um deine Behauptungen zu untermauern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Einleitungen schreibt man normalerweise wenn man die Arbeit fertig hat. Mit welchem Thema genau willst du dich denn beschäftigen? Pferde ist ein bisschen weit gegriffen. Das musst du ein bisschen eingrenzen. Und genau diese Eingrenzung, also worum sich deine Arbeit dreht und was das Ziel der Untersuchung ist, kommt in die Einleitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du denn kein genaueres Thema. Über Pferde kann man Bücher schreiben und von einer Facharbeit erwartet man in der Regel, dass sie ein Thema vollständig behandelt.

Beispiel: Die Kurzgeschichte (schlechtes Thema, weil zu allgemein) Der offene Anfang von Kurzgeschichten und seine Wirkung auf den Leser an ausgewählten Beispielen (gutes Thema, weil gut abgegrenzt)

Hast du dein Thema schärfer umrissen, kannst du auch besser einen geeigneten Anfang finden.

Verstehst du, wie ich das meine?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Einleitung schreibt man als allerletztes. Solange du alles andere noch nicht fertig hast, weißt du doch gar nicht worauf du einleiten willst. Also erst die Arbeit fertigstellen und dann die Einleitung schreiben. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur über Pferde? "DIe vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Pferd..." Dann was Du genau machen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die mußt Du nicht zuerst schreiben... fange erst einmal an und wenn Dir ein gescheiter Gedanke kommt, dann halte ihn auf einem Zettel fest. Später kannst Du dann diese Gedankenstütze einarbeiten.

Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?