einleitung eines vergleichs (deutschaufsatz)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schon Autor, Titel der Bücher usw. aufnehmen, ich als Leser würde mich zum Thema "hingeführt" bzw. auf das Folgende vorbereitet, wenn du mir am Schluss der Einleitung die Vergleichskriterien nennen würdest. (etwa Textart, Entstehungszeit, Figuren). Im Hauptteil wirst du dich ja weitgehend mit den Figuren, ihren Grundwerten, Hauptansichten, den Verworrenheiten in ihrem Leben (Robespierre, Danton, Faber) auseinandersetzen.. Wichtig scheint mir, dass Vorstellung und Handeln oft weit auseinanderliegen.

In diesem Aufsatz möchte ich die beiden bücher .... und .... vergleichen.

dann die Details zu den büchern (autor, erscheingsjahr, genre, seitenzahl)

Homo faber! brauche hilfe bei der einleitung

Wir lesen im Deutsch Unterricht gerade den Roman "Homo Faber" und bald steht die Klausur an. Es handelt sich um einen Analyse/bzw, Interpretationsaufsatz. Nun meine Frage: muss in der einleitung nur das releavante für die textstelle stehen oder soll das buch allgemein zusammengefasst werden? also zuerst kommt die einleitung dann die einordnung der textstelle (kurze inhaltsangabe bis zu dem zeitpunkt) und dann fängt der analyse und interpretations teil an. hoffe ich versteht mich :)

...zur Frage

Ist diese Einleitung bei einer Einordnung einer Textstelle aus Homo Faber´s von Max Frisch gut?

Hallo, benötige für die Einordnung einer Textstelle aus Max Frisch´s Werk "Homo Faber" eine Einleitung. Daraufhin habe ich folgende geschrieben:

Der Roman Homo Faber von Max Frisch handelt von dem rational denkenden Techniker Walter Faber. Faber lernt durch eine Verkettung von Ereignissen -unwissend- seine Tochter Sabeth kennen und lieben. Trotz Vorahnungen führt der Protagonist ein inzestiöses Verhältnis zu Sabeth, welches im späteren Verlauf des Romans tragisch endet. Erst am Ende erkennt Faber seine Verfehlungen - totkrank will er sein Leben wandeln...

Nun die Frage ob das als Einleitung einer Textstelleneinordnung gut ist oder zu viel Inhaltsangabe ist!? Gruß Baume

...zur Frage

Vergleich Homo Faber und Der Prozess von Kafka?

Hallo, ich schreibe morgen LK Klausur und wir müssen Homo Faber und Der Prozess vergleichen. Mir fallen zwar Aspekte zum Vergleich ein, z.B. Schuld oder Frauen, aber was konkretes finde ich nicht. Ich hab auch schon im Internet gesucht, aber nichts Richtiges gefunden. Kann mir jemand Helfen? Danke schonmal

...zur Frage

Vergleich homo faber, Dantons Tod und Agnes?

Hey ! Hätte ne kurze Frage:

Wie stehen jeweils die Individuen, also Walter Faber, der Ich-Erzähler, Danton und Robespierre , zu ihrer Gesellschaft ?

...zur Frage

Welche Bücher kommen im Deutsch-Abitur 2018 in Baden-Württemberg dran?

Nachdem ich ein gegoogelt habe, bin ich auf folgende drei Bücher gestoßen: - Dantons Tod - Homo Faber - Agnes

Sind es die drei?

...zur Frage

Was muss ich bei einer Rede schreiben?

Was muss ich inhaltlich in Einleitung, Hauptteil und Schluss schreiben?

Hab da irgendwie überhaupt keine Ahnung. Danke im Voraus!

(Stichpunkte und so hab ich alles)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?