einleitung eines vergleichs (deutschaufsatz)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schon Autor, Titel der Bücher usw. aufnehmen, ich als Leser würde mich zum Thema "hingeführt" bzw. auf das Folgende vorbereitet, wenn du mir am Schluss der Einleitung die Vergleichskriterien nennen würdest. (etwa Textart, Entstehungszeit, Figuren). Im Hauptteil wirst du dich ja weitgehend mit den Figuren, ihren Grundwerten, Hauptansichten, den Verworrenheiten in ihrem Leben (Robespierre, Danton, Faber) auseinandersetzen.. Wichtig scheint mir, dass Vorstellung und Handeln oft weit auseinanderliegen.

In diesem Aufsatz möchte ich die beiden bücher .... und .... vergleichen.

dann die Details zu den büchern (autor, erscheingsjahr, genre, seitenzahl)