Einleitende Frage für ein Referat über Schokolade?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich finde dein Beispiel schon ganz gut, meine Version ist von deinem Vorschlag nur leicht abgeändert: Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, ob Schokolade gesund ist und jetzt möchte ich euch meine Ergebnisse dazu vorstellen.

Wenn du meinst, dass du eine Frage stelltst, die sich die Zuhörer im Laufe deines Referats selbst beantworten sollen dann könntest du vllt. solche Fragen nehmen:

"Kann Schokolade (in großen Mengen) gesund sein?"

"Ist Schokolade gesund oder ungesund?

"Sind die Kalorien/ das Fett/ etc. von Schokolade bei täglicher Einnahme gesund?"

Es gibt eine Menge "Schokolade ist gesund"-Artikel in Frauen- und Lifestyle-Zeitschriften. Aber wissenschaftlich ist das nicht solide, das sind PR-Stories. Hier ein balancierter Artikel dazu http://de.chclt.net/schokolade-und-gesundheit/ von jemandem, der als Chocolatier "eigentlich" ja die Meinung vertreten könnte, dass Schokolade "gesund" sei.

Was möchtest Du wissen?