Einlegen von Scharfen Paprika?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn es so viel ist, würde es sich doch anbieten, den Paprika zu trocknen, und zu Pulver zu verarbeiten.

Jess100 05.10.2010, 17:22

Ich hab sie grad gefragt! XD naja, die Sache is die, sie LIEBT eingelegte Paprika... Pulver haben wir noch genug von unseren Ungarischen Bekannten, die machen den auch selber.. also müsste es schon was anderes sein. =) Aber danke für den Tipp!

0

Kennst du das Einlegen von grünen Tomaten? SEHR lecker!!! Und nicht schwer, braucht einfach Zeit...

Zuerst nimmst du noch unreife grüne Tomaten (sollten aber sauber sein...) und legst sie GANZ in Essig ein. Da bleiben sie drin für etwa zwei Wochen. Danach nimmst man sie raus, tropft sie ab und schneidet sie in Ringe. Die ringe kommen in ein Einmachglas mit gutem Olivenöl. Jetzt kommen die PAPRIKAS ins Spiel: Paprikas hacken und in das Glas zugeben, einige Provencale-Kräuter dazu (die können getrocknet aus einem Glas kommen, Fertigmischungen sind dafür tauglich) und dann noch ordentlich Knoblauch hacken und beimischen. Deckel drauf und mindestens ein bis zwei Monate ziehen lassen in einem Abstellraum oder so.

Als Aperitiv oder Brotbeilage oder Beilage zu italienischem Essen ist das der Brüller!!! Meine Nachbarin hat das jedes mal gemacht, wenn ihre Tomaten im Garten nicht reif wurden. Den Schärfegrad legst du mit den Paprikas fest. Bei richtig scharfen brauchst drei oder vier Stück für ein Glas. Haltbar sind die Dinger dann im Öl über gut ein Jahr. KEIN Salz hinzugeben, sonst fängt das Öl an zu arbeiten und wird schlecht! Wäre schade...

Ansonsten: Paprikas klein hacken, auf einem Blech verteilen und dann im Ofen bei 50 oder 60 Grad trocknen lassen. Danach pulverisieren. Damit machst du sie über Jahre haltbar und hast Paprikapulver zum Würzen.

Und es gibt noch sooooo viel, was man mit Paprikas machen kann :) Echt super Nahrungsmittel - und gesund obendrein!

Jess100 05.10.2010, 17:25

Haha, als könntest du Gedanken lesen, wir haben noch ziemlich viele grüne Tomaten!! XD XD

0

Was möchtest Du wissen?