Einladung ablehnen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Also Ich weiß nicht direkt in welcher beziehung ihr zueinander steht, aber so wie du deine Nachbarn beschrieben hast, würde ich es wahrscheinlich ablehnen. &nd' wenn du dich schon bei denen unbeliebt machst ist das doch nicht schlimm, oder? Wenn dir aufgefallen ist, dass sie oft getrunken haben und oft besoffen sind, werden das vllt. auch andere nachbarn bemerkt haben und werden vllt. von dir einen schlechten eindruck haben, wenn du dich öfters mit ihnen triffst. Naja ich will jetzt auch nicht soviel darüber reden :D Kenn' mich damit nicht so aus. Also lass dich nicht von meiner antwort beeinflussen, tu das, was du für richtig hälst. Lg Rainbow, :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von futureworld
26.03.2012, 02:01

Danke an alle

0

Nein, du machst dich nicht unbeliebt. Du hast das Recht JA oder NEIN zu sagen, kurz und knapp und Punkt! Den meisten Kindern wurde von jeher eingebläut, dass sie lieb sein sollen, brav, angepasst, ordentlich, nicht vorlaut usw. Kinder halten sich dann an diese Gedankenmuster. Diese Gedanken beherrschen dann oft Jahrzente ihr Denken, auch wenn es dann Erwachsene mit 40 oder 50 Jahren sind. Sie trauen sich nicht NEIN zu sagen, sie haben Gewissensbisse, das sie den anderen vielleicht "weh" tun. Das ist aber dann deren Problem und nicht deines. Wenn du keinen Bock hast, dann lehne klar und deutlich höflich ab - ohne Begründung. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du brauchst auch keine Lügenausrede zu erfinden. Einfach sagen: Danke für die Einladung, aber ich möchte nicht. Wenn deine Nachbarn diese klare Ansage nicht ertragen können, ist das denen ihre Sache. Für die Zukunft hast du auch keinen Tabak mehr im Hause, du verstehst? Wenn die für ihre Bedürfnisse nicht Sorge tragen, musst du doch nicht immer einspringen, wenn die nichts zu rauchen haben. Komme in deine Kraft und zeige denen mal wo der Bartl den Most holt.

nimm die einladung an aber sag am besten kurz davor an weil du total unerwartet ,,krank`` geworden bist und du eig. echt gerne gekommen wärst aber es geht eben nicht.

Kommentar von kassiopeiamb99
24.03.2012, 22:33

Ist doch total verlogen........Warum darf man denn seine ehrliche Meinung nicht sagen??? Nein, Danke, ich hab schon was vor............und gut ist es....

0

Wenn du ein so unbehagliches Gefühl hast, dann lehne die Einladung freundlich, aber im bestimmten Tone, ab. Du liebe Güte, was ist so schlimm daran, bei Tabak-Schnorrern unbeliebt zu sein? Daraus wird keine Freundschaft; wenn die beiden Burschen betrunken sind, ranzen sie dich an. Bleib freundlich, aber halte Abstand.

Also wenn du Einladung ablehnst, dann machst du dich keineswegs unbeliebt.

Eine Einladung ist wie ein Angebot, welches man annehmen oder ablehnen kann, du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen. Ebensowenig musst du einen Grund für deine Ablehnung benennen.

Wenn du die Einladung nicht annehmen möchtest, dann sage einfach laut und direkt Nein zu den Nachbarn.

Sage am besten gar nix mehr zu dem Thema, nur wenn du darauf angesprochen wirst.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Hi, die Wahl zwischen Kylla und Chrybdis. Gehste hin, haste voll die Hefe. Da Du nix gewohnt bist, quitschen bald die Schusohlen. Gehste nicht hin, kanns pasieren, daß Du als Brezelständer mißbraucht wirst (wenn die Messerklinge hinten soweit rausschaut, daß man gut 10 Brezeln draufstecken kann. Ich mag kein Laugengebäck. Dann eher noch hefiges Bier. Mein Rat, aus der Flasche trinken, 2 Eßlöffel Olivenöl vorher, nach ner Stunde sich per Handy anrufen lassen, damit man wegkommt. Ich finde es süß, wenn sich Nachbarn so gut verstehen. Kommunikationstipps für den Smalltalk siehe Link. . Gruß Osmond

Sag doch einfach, dass du mal darauf zurückkommst, wenn du Zeit hast. ;) Das lässt du dann einfach schleifen und fertig. So ist das weder eine Zusage, noch Absage.^^ Was das Tabakbetteln angeht - lass dich nicht ausnutzen! Ich würde einfach sage, dass du grade keinen im Haus hast, weil du versuchst aufzuhören. ;) Dann hat sich die Sache ganz schnell gegessen und los bist du sie auch noch.

vlg. :)

Das ist doch völlig egal, was die Nachbarn denken. Du hast eine gute Einstellung, ansonsten nerven die noch weiter mit:"Hey, komm sauf mit uns, blabla".... Also so weit würde ich es gar nicht kommen lassen.

Falls du noch kein Türspion hast, kauf dir so einen - wenn sie klingeln, mach gar nicht erst auf.

Wer mit dem Pack zieht, muss mit den Woelfen heulen.... Wenn Du sowieso schon eine negative Meinung von den Beiden hast, kann es Dir doch egal sein, ob die Deine Ablehnung jetzt gutfinden oder nicht.

Mir persoenlich bedeutet nur die Meinung der Menschen Etwas, die mir was bedeuten..

Du kannst ja annehmen und wenn es unangenehm wird einfach gehen. Oft irrt man sich in Menschen , vielleicht sind sie ja ganz nett :)

Ich würde Dauerschnorrern keinen Tabak geben und das nächste Mal einfach sagen: "Wenn du Tabak brauchst, dann kauf ihn dir im Tabakladen!". Dann wird man auch nicht eingeladen und muss anschließend nicht solche Fragen bei GF stellen, die im Prinzip wirklich niemanden interessieren...

Kommentar von futureworld
24.03.2012, 21:46

nur mal zur Info : würde sich niemand für meine Fragen interessieren, würde ich ja wohl kaum so viele Antworten bekommen, oder ???

0

liebe futurworld! ich würde auf keinen fall die einladung annehmen. weil, warst du mal dort, wird dass als ewige, einladung DEINERSEITS, von den beiden verstanden und du wirst permanent angeschnorrt und belaestigt.

gehe auf distanz und damit gibt es auch kein tabak mehr von dir! wenn du so aengstlich bist, um es ihnen offen ins gesicht zu sagen, was sache ist, sag ihnen bei der naechsten tabak schnorrerei, du hast aufgehört zum rauchen! punkt!

omg, diese beiden rotzlöffeln, wünsche ich mir drei tage als nachbarn. die würden schon am zweiten tag, einen riesen bogen um meine wohnungstür, machen. trau dich, maedel! und " zeig denen mal, wo der bartl den most holt", wie dir schon januarfeuer geraten hat!!

lass dir deine privat-sphäre, von niemanden!! versauen und zerstören! alles gute und einen lieben gruß, von mishiko!

Kommentar von miimiimiimiimii
25.03.2012, 10:56

futureworld ist männlich.

0
Kommentar von mishiko
26.03.2012, 14:11

entschuldige bitte, futurworld, habe dich als maedchen angesprochen. ok, JUNGER MANN, kann passieren. liebe grüße von mishiko

0

Naja, wenn du keine Lust auf Besoffene hast, dann lehn' die Einladung ab. Und warum unbeliebt machen? Du magst mit solchen Menschen doch eh nichts zu tun haben, also kann dir das ja wohl egal sein. ^^

Was möchtest Du wissen?