Einkommsteuererklärung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kosten für die private Lebensführung ( also Essen, Kleidung ... ) sind nicht absetzbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pauschalen kann man sicher in einigen Anlagen entragen aber deine Beispiele sind grade die Beispiele für "Kosten" die nichts in der Einkommensteuer zu suchen haben.

Deine private Lebensführung ist steuerlich vollkommen irrelevant. Kosten für die erhaltung/erlangen deiner Einkünfte wie z.B. Fahrtkosten Arbeit, Fortbildungen sind relevant. Oder Gewisse Versicherungen, u.U. auch Krankheitskosten, Handwerker ... das sind dinge die du in die Steuererklärung eintragen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube Du hast das Steuersystem nicht verstanden. Am besten legst Du Dir ein etwas besseres Steuerprogramm zu, z.B. tax2017 von buhl.de, da sind dann auch Erklärungen dabei, was anzugeben und was absetzbar ist. Elster ist für Leute, die schon genau wissen was sie tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?