Einkommensteuerermäßigung KiTa Kosten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht direkt. Die 1307 EUR werden von Deinem Bruttoeinkommen abgezogen, also

12.000 EUR - 1307 =10.693 EUR. Danach berechnet sich dann Deine neue Einkommenssteuer (sagen wir mal ca. 800 EUR im Jahr - kenne jetzt den tatsächlichen Steuersatz nicht) und Deine Erstattung wäre dann gezahlte Lohnsteur (1248) - tatsächliche Steuer (fiktiv mal 800) = 448 EUR Erstattung.

Bei Lohnsteuerklasse fünf nehme ich aber mal an, dass Du mit Deinem Partner gemeinsam veranlagt wirst?

Danke für die schnelle Antwort. Dachte ich mir doch das ich da einen Denkfehler habe. Ja, wir veranlagen gemeinsam!

0

Du hast da etwas mißverstanden. Um die genaue Höhe der Steuererstattung auszurechnen, muss man auch den dazugehörigen Steuersatz kennen. Wenn du nur dein Einkommen mit Stkl. 5 angibst, fehlt doch das deines Mannes mit Stkl. 3. Erst wenn man das Gesamteinkommen vor Abzug von Werbungskosten und Vorsorgeaufwendungen kennt, kann man die steuerliche Auswirkung der außergewohnlichen Belastung feststellen. Günstiger ist es, wenn du eine Gehaltsumwandlung machen würdest und dein Arbeitgeber die Kindergartenkosten komplett übernimmt. Die Aufwendungen wirken sich meist nur geringfügig steuermindernd aus.

Die Kosten werden ja nicht direkt abgezogen. Sie werden nur angegeben um daraus dann einen Steuervorteil zu erhalten.

Darum heisst es auch absetzen und nicht abziehen.