Einkommensteuererklärung mit Elster, geht das?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

du kannst alles über Elster online erledigen, auch die Begleitschreiben und zwar an die Poststelle des Finanzamtes. Damit meine ich die Emailadresse, diese hat die Bezeichnung "poststelle". Du erhältst von Elster ein Sicherheitszertifikat und eine PIN per Post. Es wird dir auch immer angezeigt, ob deine Angaben bei der Erstellung der Vordrucke vollständig sind. Eine Abgabe der Steuererklärung per Post ist seit einigen Jahren nicht mehr zulässig. Benutze die kostenlose Version ElsterBasis, danach wirst du weitergeleitet und dein PC/Smartphone o.dergleichen werden auf die Systemvoraussetzungen geprüft. Siehe Foto. Einfach Schritt für Schritt dem Assistenten folgen, alles ist super einfach. Wenn dein Zugang aktiv ist, kannst du unter "Formulare" das für die Einkommenssteuererklärung aufrufen und am Ende kannst du dir das ausdrucken.

Überprüfung der Systemvoraussetzungen - (Finanzen, Steuern, Steuererklaerung)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier wird leider einiges durcheinander gebracht.

Wenn du nicht authentifizierst überträgst, musst du das nach erfolgter Übertragung ans FA ausdrucken, unterschreiben und ans FA schicken. Einfach jur online übertragen reicht nicht.

Nur bei authentifizierter Übertragung reicht die online-Übertragung, dann muss nichts mehr unterschrieben und ans FA geschickt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht alles online. Papierausdrucke werden nicht mehr ans Finanzamt geschickt.

Allerdings braucht man ein sogenanntes Zertifikat, um Elster nutzen zu können. Was das ist und wie man es bekommt, findest Du auf den Elster-FAQ-Seiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laurent1709
04.09.2016, 09:50

genau so ist es und du brauchst ein Steuerprogramm z. B. von Wieso

0

Wenn du ein Zertifikat hast, kannst du die Erklärung elektronisch übermitteln (authentifiziert).

Solltest du keins haben, muss der Ausdruck unterschrieben ans Finanzamt gesendet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt dort wohl versch. Verfahren. Ohne Signatur versandt, schicke ich dann bei der Konz Steuersoftware immer noch eine verkürzte Steuererklärung, unterschreibe diese dann auf der 1. Seite & füge noch Handwerker-Rg usw dazu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schickst die Elsterformulare Online per DTA an das FA.

Deine Belege und die Begleitschreiben gehen althergebracht mit der Post zum FA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KleineFee887
04.09.2016, 09:48

Muss ich das begleitschreiben selber ertsllen ? aber darf ich auch einfach diese forumalren ausdrucken und per post schicken ist mir lieber

0

Was möchtest Du wissen?