Einkommensteuererklärung - Was genau kann man alles als AN absetzen, gibt es eine Liste zur Orientierung, Tipps wären super, Danke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in das Einkommensteuergesetz. Stichwort: Werbungskosten!

6

Dankeschön :)

0

Einkommenssteuererklärung Student Gewerbeschein was kann man alles absetzen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Studentin, es handelt sich bei mir um ein zweites Bachelorstudium und ich bekomme keinen Bafög mehr. Seit 01.01.2014 finanziere ich meinen Lebensunterhalt mit Promotionjobs (überwiegend als Messehostess oder Promoter). Hierzu habe ich mir einen Gewerbeschein zugelegt und bin als Kleinunternehmer registriert. Ich finanziere meine Wohnung selbst. Da ich schon über 25 Jahre bin zahle ich auch meine KV selber (Studententarif). Im Jahr 2014 habe ich 11500 € durch die Promojobs verdient. Zur Arbeit fahre ich immer mit der Bahn. Meine Frage wäre zu einem wie hoch der Steuerfreibetrag bei mir wäre, den ich abziehen darf und zum anderen was kann ich sonst alles bei der Einkommenssteuererklärung absetzen? Gibt es irgendwo eine Liste wo steht, was Studenten alles absetzen können(Studiengebühren, Miete, Fahrtkosten oder so was?). Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?