Einkommensteuerbescheid nur bei Einkommensteuererklärung?

1 Antwort

Auch nach einer Schätzung.

27

??

0
53
@zackl

Das FA schätzt Erträge, wenn keine Einkommenssteuererklärung eingereicht wurde.

0
27
@WosIsLos

Habe aber noch nie einen Einkommensteuerbescheid

bekommen ???

0

Abzug Arbeitnehmer-Pauschbetrag fehlt?

Guten Morgen!

Ich habe gestern meinen Einkommensteuerbescheid für 2012 bekommen und darin ist mir aufgefallen, dass der Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1000 Euro nicht - wie im Bescheid 2011 - aufgeführt ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Pauschbetrag auch mit der monatlichen Abrechnung für's Gehalt verrechnet worden sein kann, aber wie weiss ich jetzt, ob das der Fall ist oder ob das Finanzamt den Arbeitnehmer-Pauschbetrag einfach vergessen hat?

Zur weiteren Info: ich habe in dieser Einkommensteuererklärung keine Werbungskosten angeführt, nur die Fahrtkosten zu meiner Arbeitsstelle angegeben (welche aber sehr gering sind, da es sich nur um 4km pro Tag handelte). Diese wurden auch im Bescheid aufgeführt und abgezogen. Ansonsten gab es nur Angaben, die auch auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen, also nichts kompliziertes.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?