Einkommensteuer: Muss man bei Werbungskosten Krankentage genau angeben oder reicht ne Schätzung?

4 Antworten

Die Finanzämter wissen, dass es gerade hier die meisten Schummelversuche von Steuerzahlern gibt und schauen mit Interesse auf diese Zahlen.

Wozu brauchst du die Krankentage?

Wenn es um Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte geht, werden 225 Fahrten bei einer 5-Tage-Woche pauschal anerkannt.

Ja. Da gibt es ein Feld "Urlaubs+Krankentage". Ich habe 30 Tage Urlaub. Geb ich da dann 30 an und lass die Krankentage weg? Und bei Arbeitstage dann 225? Oder lasse ich das Feld "Urlaub-/Krankentage" dann leer?

0

Spielt keine Rolle solange Lohnfortzahlung bestand.

Muss ich Wohngeld in der Einkommensteuer-erklärung angeben?

Und wenn ja wo? Danke im voraus :)

...zur Frage

Werbungskosten, wie nachweisen?

Muss man für Werbungskosten gleich einen Nachweis angeben? Zb Fahrten zu Vorstellungsgesprächen, Bewerbungen... Wie macht man das?

...zur Frage

Einkommensteuer als Betriebsausgabe?

Blöde Frage, ich weiß, ich habs einfach vergessen... Kirchensteuer läuft unter Sonderausgaben, die Einkommensteuer kann man NICHT als Betriebsausgabe (selbständig) angeben, oder? Lieben Dank!

...zur Frage

Einkommensteuer - Werbungskosten - Fahrtkosten

Hallo,

wir - mein mann und ich, fahren jeder mit eigenem privaten Auto zur Arbeit. Eine der Erläuterungen aus unserem Bescheid für 2011 über Einkommensteuer lautet: "Die Entfernungspauschale konnte nicht für Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte berücksichtigt werden weil nach Angaben des Arbeitsgebers eine Sammelbeförderung vorliegt." Es werden nur meine Fahrtkosten berechnet. Mein Mann fährt nicht mit dem Firmenauto zur Arbeit. Was können wir dagegen tun oder ändern?

Danke

...zur Frage

Werbungskosten Auszahlung?

Und zwar habe ich ne Frage zu den Werbungskosten ... habe meinen Bescheid heute bekommen und bin etwas verwirrt ... ich konnte zwar Werbungskosten in Höhe von 4500 EUR (Bin viel gependelt ca. 400km pro Woche) geltend machen, aber wie ist das genau gestaffelt? Denn ich habe ebenfalls erfahren, dass man diesen Betrag NICHT 1:1 wieder bekommt

Steuern habe ich ca. 3100 EUR gezahlt über das Jahr und zuviel habe ich "nur" ca. 700 EUR gezahlt ... kann mir das jemand vielleicht mit den Werbungskosten genauer erklären?

...zur Frage

Wo muss ich Zinsen von meiner Bank bei der Einkommensteuer angeben in Anlage KAP?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo in der Anlage KAP bei der Einkommensteuererklrärung ich die 0,5% Zins angeben kann? Also den Betrag in Euro meine ich jetzt.

DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?