Einkommensteuer als Betriebsausgabe?

3 Antworten

Hallo Lichterkette,

nein, die Einkommensteuer ist keine Betriebsausgabe. Die Steuer auf das Einkommen zählt zur privaten Lebenssphäre und nicht zur betrieblichen. Daher kannst du diese Ausgaben nicht als betriebliche Ausgabe ansetzen.

Wie du vom Gewinn zur Einkommensteuer kommst kannst du im Gründerlexikon genau nachlesen:

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/vom-gewinn-zur-einkommensteuer

Im Gründerlexikon findest du auch weitere Fachartikel zum Thema Einkommensteuer für Selbständige und einen Softwaretest für Einkommensteuererklärungen.

Falls du aber Vorauszahlungen auf die einkommenssteuer geleistet hast, kannst du die sehr wohl angeben.

Alle Einkünfte werden einzeln zusammengestellt, z.B. also Einnahme-/Ausgabeüberschüsse aus Gewerbebetrieb, aus nichtselbständiger Arbeit, Kapitaleinkünfte, aus Vermietung und Verpachtung etc. Das ergibt den Gesamtbetrag der Einkünfte, dann abzüglich Sonderausgaben, Kirchensteuer ...., ergibt das zu versteuernde Einkommen.

Dann erst kommt die Einkommensteuerberechnung. Und die geht auch nicht gleich in die Tabelle (wegen Progressionsvorbehalt, Splittingtarif und div. Ermässigungen, aber wir können das alles vereinfachend auch weglassen).

Mietwagen als Betriebsausgabe Absetzen

Hatte für einen Kundenbesuch kürzlich einen Mietwagen bei Sixt genommen. Gibt es hier besondere Regelungen wie ich diesen absetzen kann? Oder kann ich den Mietwagen einschließlich Benzin unkompliziert vollständig als Betriebsausgabe absetzen?

Lieben Dank

...zur Frage

Spenden als Kleinunternehmer?

Ich bin selbständig, habe keine Angestellten und ubterliege der Kleinunternehmerregelung.

Ich würde einem Verein gerne Geld spenden und bin mir nicht sicher, ob dies nun eine Betriebsausgabe ist oder ob ich dies nachher als Sonderausgabe angeben muss.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer erklären könnte, wie ich vorzugehen habe.

Liebe Grüße, Nina 😊

...zur Frage

Wie fülle ich die Steuererklärung für ein Kleingewerbe bei Betriebsausgabe richtig aus?

Hallo Beisammen,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage bezüglich des Aufgabegewinnes, Einkommensteuer beim Kleingewerbe (EÜR). Bei einem Kleingewerbe zahle ich mir ja -- vereinfacht gesagt -- kein Gehalt, sondern ich kann über das verfügen, was nach Abzug der Ausgaben übrig bleibt.

Die Einkommensteuer richtet sich auch nach den Einnahmen nach Abzug der Kosten. Der Einfachheit halber: nehmen wir an ich habe einen Gewinn von 5000€ am Jahresende. Auf die zahle ich meine Einkommensteuer. Wenn ich nun zum Ende des Jahres den Betrieb aufgeben würde, habe ich ja eben diese 5000,- in der Kasse, nicht wahr? Das würde bedeuten, dass ich -- sofern sich aus der Betriebsauflösung keine weiteren Kosten ergeben -- einen Aufgabegewinn von 5000€ hätte.

Was ich nicht verstehe ist, ob in diesem Fall quasi 2x Einkommensteuer für den gleichen Betrag erhoben wird. Weil: Gewinn aus Betriebseinnahmen = 5000€ + Aufgabegewinnn 5000€ = 10000€ ... oder muss ich bei der Erstellung der Schlussbilanz quasi dann doch irgendwie mein Gehalt geltend machen ... aber in dem Fall könnte ich meinen Aufgabegewinn ja einfach auf 0 runterrechnen?

Ich bin verwirrt und mir ist schon klar, dass ich mir bei der Betriebsaufgabe einen Steuerberater holen sollte, würde aber trotzdem gerne die Grundlagen verstehen, damit ich besser nachvollziehen kann, welche Steuerbelastung fällig wird (und ich entsprechend Rücklagen bilden kann).

...zur Frage

Fahrpreisnacherhebung als Betriebsausgabe?

Ich bin selbständig und vor einem halben Jahr auf dem Weg zu einem Kunden ohne Fahrausweis in der S-Bahn angetroffen worden (habe vergessen, eine Fahrkarte zu kaufen).

Die 40€ Fahrpreisnacherhebung der Bahn enthält keine MwSt. Kann ich den Betrag denn als Betriebsausgabe (also Verlust) bei der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Einzelunternehmen | Mitarbeiter einstellen = Betriebsausgabe?

Hallo, kurze Frage, als Einzelunternehmer, wenn ich einen Mitarbeiter einstelle, zählt dieser als Betriebsausgabe und mindert somit auch meine Einkommensteuer oder?

PS: Auch Gewerbesteuer?

Grüße: Splashware

...zur Frage

Berechnung Einkommensteuer und Lohnsteuer

Hallo Community, meine Frage kommt ab und zu einmal vor, jedoch fehlt eine für mich befriedigende Antwort.

Ich bin freiberuflich selbständig und habe meinen Einkommensteuerbescheid für 2011 bekommen. Das zu versteuernde Einkommen ist nach Abzug der Sonderausgaben mit 12.683 Euro festgesetzt. Die Einkommensteuer soll darauf nach Grundtarif 854 Euro betragen.

Gebe ich die 12.683 in den BMF Online-Rechner mit Grundtabelle ein, stimmen die 854. Aber: gebe ich die 12.683 Euro in einen Brutto-Netto-Rechner ein (z.B. Spiegel, BMF o.ä.) dann kommt eine Lohnsteuer von 337 Euro heraus.

Warum ist bei gleichem Brutto-Einkommen und nur einer Einkommensart die Einkommensteuer höher als die Lohnsteuer? Warum erscheint bei der Grundtabelle ein Betrag von 854 Euro, was beim Brutto-Netto-Rechner einem Brutto von 15.600 entspräche.

Das ist doch auch nicht mit Freibeträgen bei der Lohnsteuererklärung erklärbar?

Ich freue mich über etwas klar Erhellendes.

Grüße RO

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?