Einkommenssteuerklärung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lade Dir ELSTER herunter - alle Deine Fragen werden damit beantwortet.

Oder lass Dir im Finanzamt beim Ausfüllen helfen.

https://www.elster.de/arbeitn_info.php#belege

hier steht auch was dazu, was für Nachweise abgegeben werden müssen. Lohnabrechnungen musst du eigentlich gar nicht beifügen da die entsprechenden daten von deiem Arbeitgeber direkt an das FA übermittelt werden.

Jetzt hatte ich in dem Jahr zwei Arbeitgeber und war arbeitslos. Den Nachweis der Arbeitslosigkeit habe ich und ich denke (so steht es auf dem Schreiben), dass das FA diese Daten auch schon hat.

Nur weiss ich grade gar nicht, was ich denn bei dem Bogen eintragen soll, wo man die ganzen Zahlen (RV, AV usw) eintragen soll.

Auf den jeweiligen Abrechungen stehen natürlich Jahressummen, aber das addiert sich doch dann, oder?

Fragen über Fragen :/

Das sieht ja alles ganz gut aus mit ELSTER. Muss ich dann trotzdem Nachweise beifügen?

Hauptvordruck, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand.

Was möchtest Du wissen?